Haltbarkeit von Bleigelakkus???

  • Hallo Roboteers!

    Meine großen Pläne, beim Botbau richtig mitzumischen wurden leider immer wieder rausgezögert. Jetzt liegen schon seit einem Jahr 4 Bleigelakkus im Keller rum.
    Wie siehts denn bei diesen Teilen mit der Selbstentladung aus? Kann ich die für dieses Jahr wieder reaktivieren, oder soll ich die besser gleich entsorgen?

    Ich hab auch schon gute motoren und nen regler und so. Ich hoffe, dass ich jetzt im sommer endlich genug zeit zum robotieren haben werde.

    Kann man einen bleigelakku nicht auch mit einem autoladegerät laden wenn man es rechtzeitig wieder abklemmt???

    Ich freu mich schon auf eure antworten.

    MfG

    Mechtronaut

  • Eigentlich müssten die Akkus schon noch tun, wenn du sie nicht entladen gelagert hast, sonst probier mal, die Dinger ein paar mal zu laden und entladen (mit Scheinwerferbirne o.ä.).
    Das mit dem Autolader dürfte auch klappen, wenns net irgendwelche Hochleistungsakkus wie Hawker irgendwas (ausser Phebus, das sind stinknomale Billigdinger) sind. Rechtzeitig abklemmen hilft ..... =)

    Gruss
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Bleigel-Akkus und Autoladegerät? Wäre ich mal vorsichtig. Die Baumarkt-Ladegeräte pressen da bei einem normalen Akku gleich bis zu 6A rein. (Macht mir bei meinen Motorrad-Batterien schon immer einen höheren Adrenalinspiegel...).

    @Mechtronaut: Bedarf an einer Leihgabe eines normalen Ladegerätes für Blei-Gel-Akkus? (Ansmann meinerseits vorhanden).
    Oder mal persönlichen Kontakt zu einem anderen Roboteers suchen. (....wo wohnst Du...?)

    Ciao
    Reiner

  • erstmal danke für eure ratschläge.

    im sommer gehts dann richtig los mit meinem botbau.

    grüße

    mechtronaut