zu Verkaufen , Räder und Kolben

  • Hallo ,
    verkaufe 4 Räder , Felge Metall , Lauffläche - Vollgummi ,
    Außendurchmesser 200 mm , 50 mm breite Lauffläche .
    Kann die Räder leider nicht gebrauchen da zu schwer , 2 Kilo pro Rad :smilybrennt:
    VB 20 Euro für alle 4 Räder + Versand .

    Verkaufe auch noch 2 Pneumatikkolben , (klein)
    Firma Martonair , Einfachwirkend ,
    Durchmesser 25 mm , 50 mm Hub , Belastbar 3 - 10 Bar .
    Beide für 8 Euro + Versand .

  • hallo nick,
    hätte evtl. interesse an den zylindern.
    einfachwirkend in welche richtung?
    ich brauche welche, die per federkraft ausfahren und mit luft wieder einfahren. oder gibts solche gar nicht?

    gruß, wolfgang

  • Ne, das gibt's so gut wie nicht. Ein einfachwirkender Zylinder fährt praktisch immer pneumatisch aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich brauche welche, die per federkraft ausfahren und mit luft wieder einfahren. oder gibts solche gar nicht?


    sowas ist eher selten (oder garnicht :engel: ) zu bekommen...

    alternative:
    ein doppelwirkender zylinder zum ausfahren als gasdruckfeder betrieben...

    auf gut deutsch:
    die kolbenstangenseite wird dauernd mit druck beaufschlagt, an die andere seite und den "versorgungsdruck" kommt ein 3/2-wege-ventil...

    im "nicht ausgelösten" zustand schaltet das 3/2-wege-ventil den druck auch auf die kolbenstangen-abgewandte seite... der kolben fährt wie eine gasdruckfeder aus... die kraft mit der der kolben hierbei drückt kannst du über die kolbenstangenfläche mal Druck berechnen...

    im "ausgelösten" zustand entlüftet das 3/2-wege-ventil die kolbenstangen-abgewandte seite.... da die kolbenstangenseite ständig mit druck beaufschlagt wird, bewegt sich der kolben in den zylinder hinein... die kraft auf den kolben berechnet sich aus (kolbenfläche-kolbenstangenfläche) mal druck...

    das ganze funktioniert hervorragend... habe ich schon ausgiebig getestet... =)

    ich hoffe,das war einigermaßen verständlich.... man sehe mir die späte stunde und den genuss von einer caipi zuviel nach... :engel:


    edit:
    mist.... holger war mal wieder schneller...*grinzel*

  • unglaublich hier, das war meine 2. frage hier im forum -und wieder binnen minuten beantwortet!!!!
    danke.
    nach mehrmaligem durchlesen hab ichs jetzt sogar kapiert (nicht dasses schlecht erklärt war, nur liegt mein "schulpneumatik" schon ein paar jahre zurück)-
    bleibt nur die frage ob mir da meine luft reicht:
    ich will nämlich ohne speicher, sondern nur mit kompressor arbeiten, also mit "bums" ausfahren
    (mehrere federn), und dann langsam wieder einfahren.
    und wie du´s jetzt mit dem doppelwirkenden zylinder meinst, da brauch ich ja auch die doppelte menge luft (insgesamt)-oder?

    da du dich mit diesem thema ja schon beschäftigt hast:
    wie is das mit dem antriebsmotor für den kompressor in der raptor klasse, gelten da die selben grenzen(750er, 12 volt)?
    gruß und danke
    wolfgang

  • Heiko pennt augenscheinlich. also:
    Jawohl, es gelten die gleichen Grenzen. Die üblichen Kleinkompressoren arbeiten aber eh fast alle mit Mabuchis oder Johnsons in der richtigen Klasse.

  • merci beaucoup!

    aber da du ja noch fit bist:
    ich las grad mit erschrecken in einem anderen beitrag, das ihr ans aufgeben der raptor klasse denkt!
    das wär sehr schade. ich glaube dass es neben mir noch etliche andere gibt die halt erst mal im stillen kämmerlein ihre ideen umzusetzen versuchen, will sagen es mehr raptoren gibt als hier auftauchen...
    wo und wann ist genau diese veranstaltung in bochum?
    will fragen:kann man da ggf. auch noch kurzfristig mitmachen?

    • Offizieller Beitrag

    tja... manchmal sind wir fix ... =)

    natürlich gelten für die waffenmotorren die gleichen bedingungen wie für die antriebsmotoren...
    (dei regelgurus mögen mich korrigieren, wenn ich da falsch liege :-O )

    der luftverbrauch bei der oben beschriebenen anordnung ist kleiner als bei einem doppelt-wirkenden zylinder (für hin und rück-bewegung!) und grösser als bei einem federrückgestellten Zylinder

    pro hub (hin und zurück) brauchst du:

    federrückgestellt:
    1*zylindervolumen(ausfahren) + nix fürs einfahren (feder)

    doppelwirkend:
    1*zylindervolumen(ausfahren) +1*zylindervolumen-kolbenstangenvolumen(einfahren)

    oben beschriebenes system mit 3/2-wege-ventil zur ENTLÜFTUNG!!! bei der "auslösung" des zylinders:

    1*zylindervolumen(einfahren, das "untere" volumen wird entlüftet) +1*kolbenstangenvolumen(ausfahren)

    der nachteil ist, dass man den zylinder "ziehend" verwendet...da ist die kraft eben um kolbenstangenfläche*druck geringer als im "drückenden" betrieb...

    zu beachten (gerade bei kompressor-betrieb) ist:
    wenn man ein normales 5/2 wege ventil zur ansteuerung eines doppelwirkenden zylinders benutzt,
    muss beim ersten druckaufbau der speichertank (ohne den geht es nicht!!!) UND das "untere" zylindervolumen
    befüllt werden... (eine zylinderseite ist immer mit dem speichertank verbunden!!!) dieses volumen verliert man bei der ersten auslösung des zylinders... genauso beim gasdruck-feder-prinzip, nicht jedoch beim einfach wirkenden zylinder mit feder... da wird der speichertank ja erst bei der auslösung des zylinders über das ventil an den tank geschaltet!!!


    puh... ich bin zu müde... ich glaube (habe gerade nochmal nachgelesen), ich habe dich etwas missverstanden... aaber die erklärung (das geschreibsel da oben) sollte eigentlich richtig sein... ich schau mir das morgen nochmal an... *grinzel*

    übrigens:
    versuch erst garnicht, andere motoren an die kompressoren zu bauen... das bringt nicht viel... die werden sowieso im grenzbereich betrieben.... grösserer motor bedeutet meist "kompressor kaputt" ... entweder geben die zahnräder auf, oder die dichtung oder....
    (schmerzliche eigene erfahrung =) )

    such dir lieber sofort nen vernünftigen kompressor!!!

  • ja, denke ich muß deine SCHMERZLICHEN ERFAHRUNGEN nich unbedingt wiederholen.
    was wäre denn deiner meinung nach ein vernünftiger kompressor, und aus was hast du deinen druckspeicher gebaut (material, volumen..)?
    ich denke da, wenn, dann eine dose, größe ca. wie cola dose.wär auch superleicht...

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Ne, das gibt's so gut wie nicht. Ein einfachwirkender Zylinder fährt praktisch immer pneumatisch aus.

    Da muss ich als frischgebackener Norgren- Vertragshändler naürlich sofort einspruch erheben =)

    Natürlich gibt´s mit Federkraft ausfahrende Zylinder und zwar für jede Menge Anwendungsfälle ( Jeder LKW hat z. B mindestens 4 davon als Radbremszylinder).

    Siehe z. B. http://www.norgren.at/Katalog%20CD%2…N_D_1_4_051.pdf

    • Offizieller Beitrag

    @helmut... du oller schleichwerber... *grinzel*

    na ja... ein LKW-bremszylinder für nen raptor? könnte ETWAS zu schwer sein ... =)

    UFO:

    ich habe mir dein posting von gestern nochmal durchgelesen...
    ...wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem kompressor den zylinder ohne speichertank betreiben, also den zylinder ein oder ausfahren lassen (die richtung ist ja erstmal egal...) um damit kräftige federn (extern, nicht die rückstellfeder des zylinders) langsam zu spannen... also die energie die du umsetzen willst, in den federn zwischenspeichern und dann die federn schnell entspannen um die energie wieder freizusetzen...

    dafür brauchst du dann aber noch nichtmal einen federrückgestellten zylinder... das zurückbewegen erledigen dann ja die externen federn... =)

    dafür kannst du nen doppelwirkenden zylinder nehmen, von dem du nur eine seite benutzt.

    ...und ein 3/2-wege-ventil, das in ruhestellung offen ist... der kompressor pumpt dann den zylinder auf und spannt die federn, wenn das ventil einschaltet wird der zylinder entlüftet und die federn entspannen sich wieder und geben die gespeicherte energie an deine waffe ab...

    ist machbar, allerdings verschiebt man nur den energiespeicher von einem drucktank in die federn...

    ...die allgemeine meinung ist, dass vorgespannte federn (metall oder auch elastomere) schneller "ausfahren" als ein zylinder (hierzu geistert immer mal wieder die "grenzgeschwindigkeit" von 2m/s für nicht modifizierte zylinder herum...) ob das mit der maximalen geschwindigkeit wirklich stimmt, hängt von den jeweiligen zylindern und dem restlichen pneumatischen aufbau ab... muss man im konkreten fall mal genauer betrachten...

    ich persönlich bevorzuge die drucktank-methode, da die mechanik für nen federspeicher doch recht kräftig (und damit schwer) und haltbar aufgebaut werden muss...

    der drucktank sollte so ca. 2,5xzylindervolumen haben,
    ich verwende einen 100cm³ tank und einen 32/50 zylinder (40cm³), das passt ganz gut...

    generell muss ich sagen:
    ABSOLUTE VORSICHT BEIM SELBSTBAU VON SPEICHERTANKS!!!

    absolut ungeeignet sind :
    coladosen, jegliche art von PET-flaschen (colaflaschen), campinggaskartuschen (ausgelegt für max. 6bar druck, bei 16bar klappt der boden raus!!! kurz danach platzen die dinger!!!), spraydosen oder ähnliche dünnwandige blechbehälter...

    ich verwende diesen hier:
    http://web9.248243.vserver.de/album/bilder.p…egorie=Pneumatk

    zur not (etwas schwer) geht auch ein festo-zylinder der DNU-serie, siehe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=57490
    bei dem die kolbenstange entfernt wird und die kopfstücke durch alu-platten ersetzt werden...

    oder ein paar meter aufgerollter pneumatikschlauch mit 10mm innendurchmesser (allerdings gibt es hier verluste weil die luft einen langen weg im schlauch zurücklegen muss...)

    zum kompressor:
    kuck mal bei eBay nach "kompressor + 20bar" oder "kompressor + 300psi" die sind brauchbar...

    ACHTUNG: die meisten standard-pneumatik-komponenten sind für max 10bar ausgelegt...

    und ein guter!!! kompressor macht locker 18-20bar... das ist dann kein kinderspielzeug mehr!!!

    ...zu beachten ist, dass der kompressor bei 12V gut und gerne 10A zieht!!! die musst du zusätzlich als batteriekapazität mitführen!!! das macht natürlich die akkus wieder schwerer... =)

    überleg dir erstmal, was für eine waffe (flipper, hammer...) du verwenden willst, dann kann man mal über passende komponenten reden *grinzel*
    (eventuell reicht ja auch ein 10bar-system...)

    ich werde zum workshop mal meine gesammelten pneumatk-verbrechen mitbringen, da kannst dann mal schauen...

  • Zitat

    Natürlich gibt´s mit Federkraft ausfahrende Zylinder und zwar für jede Menge Anwendungsfälle

    Genau mit diesem Einspruch von dir habe ich natürlich gerechnet, deswegen war meine Formulierung etwas zurückhaltend :jeah:.

  • vielen dank, unskilledworker, der du ja wohl so "unskilled" NICHT sein kannst!!!
    waren ne menge nützliche infos in deiner antwort.
    vor allem: "einen doppeltwirkenden zylinder nehmen, und von dem nur eine seite benutzen".......
    jaja, so einfach kann alles sein - nur ärgerlich wenn man da nicht selber draufkommt...


    Ach ja, noch ne frage zu 3.4.5 der "raptorregeln".
    da heißt es: "als gas für pneumatiksysteme ist ausschließlich CO2 zugelassen"
    ein kompressor liefert ja aber "nur" "normale" luft mit glaube 23% CO2. ist das trotzdem regelkonform?

  • Hallo UFO!
    Das sind ja noch die alten Raptorregeln, in der neueren Version die in Vorbereitung ist wird diese Co2-regel sicherlich abgeändert. :engel:
    Also kannst schon mal mit dem Bau deines Roboters beginnen, no Prob. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, zum Thema "Druckgas", wir haben in den Regeln auf CO2 abgestellt, weil wir sonst zu Events alle möglichen Gassorten bereitstellen müssten oder die Teilnehmer ihre eigenen Befüllungsanlagen mitbringen müssten und das gibt doch erhebliche Sicherheitsprobleme. Bei Kompressoren gibt es das Befüllungsproblem nicht, so das Kompressoren generell zulässig sind. Allerdings gelten auch bei diesen Systemen die Sicherheitsregeln (maximal zulässiger Druck, Entlüftung, Sicherheitsventil...)

    Es sieht so aus, das gerade Kompressorsysteme die Lösung für Raptoren sind, da es recht schwierig ist leichte kleine Druckflaschen für CO2 zu bekommen.

    Überdies machen die Dinger einen höllen Lärm und ein guter Sound gehört dazu :jeah:

    mfg Dirk

  • @ bad boy:
    "Allerdings gelten auch bei diesen Systemen die Sicherheitsregeln (maximal zulässiger Druck, Entlüftung, Sicherheitsventil...) "

    was heißt das in der praxix?, konkret: wenn der kompressor max z.b.18 bar bringt, danach
    a) direkt ein wegeventil und verbraucher
    b) ein zwischenspeicher, wegeventil und verbraucher sind


    wo müßte jeweils bei a) bzw b) ein sicherheitsventil angebracht sein? und bei welchem druck müßte es öffnen?

  • Das mit dem Scherheitsventil bei Kompressorsytemen sehe ich, ehrlich gesagt, ein wenig anders. Wäre zu diskutieren.

    UFO: Nur ein Sicherheitsventil, und das direkt hinter den Druckerzeuger, also den Kompressor. Die CO-Regeln sehen 69 Bar vor, da allerdings wirst du mit dem Kompressor eh nicht hinkommen. Deswegen meine Zweifel am Sinn dessen.

    • Offizieller Beitrag

    ein sicherheitsventil macht eventuell sinn... bei einem "grossen" (21bar) kompressor...

    ich muss jetzt leider weg, ich poste morgen mal was dazu...

    wichtiger sind meiner meinung nach allerdings sicherheitsbestimmungen zu den druckspeichern... da kann noch am meisten passieren (bersten)... =)