Spinner und Schwungrad???

    • Offizieller Beitrag

    natürlich kannst du nichts wegschieben, was 3 bis 4 mal schwerer ist wie dein Ant. Dazu bräuchtest du nämlich einen Haftreibungskoeffizienten der auch 4 mal größer ist als der des Objekts. Und Haftreibungskoeffizienten über 1,5 sind nur sehr schwer zu erreichen.

  • wir benutzen speziale kleine Rufträder.(Selbergebaut)
    dazu haben wir noch eine Creme damit wir ein besseren Grip erhalten!

    Natürliche kannst du keine Tasse wegschieben,viel zu schwer!
    ich meinte andere Ants und die sind nicht so schwer!

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich hast du mit Rufträder = Lufträder und die willst du selbergemacht haben? Mach mal Bilder und stell die auf deine homepage oder hier ein, würd mich schon sehr interessieren.

    Und das mit der Creme kannste getrost vergessen, alles was die Arena vermutzt ist zunächst nicht zugelassen. Weder bei uns noch sonstwo. Die ganzen Mittelchen, die im Modelbaubereich für die RC-Cars oder für die Slotcars verwendet werden, hinterlassen Reste auf dem Boden.

  • Ja bald kommen Bilder,hab nur jetzt so viel zu tun(´Homepage,Schule,100kg bot,ant und vielleicht 5kg bot).
    Es sind eigentlich keine lufträder,denn sie sin aufgeschaumt.
    Das mit der verschmutzung wuste ich net!
    Auch ohne die Creme ist es kein Problem!

  • Theoretisch könnte man Lufträder schon selber bauen, es gibt spezielle O- Ringe, die innen hohl sind, das Ventil fällt dann aber schon eher in den Bereich Nanotechnologie :) . Müsste man eventuell mit einer Einwegspritze aufpumpen und die Spitze dann abkneifen. Mir ist jedoch der Sinn von Luftreifen in dieser Gewichtsklasse nicht ganz klar, warum nicht Moosgummi oder ähnliches nehmen?

  • Was habt ihr denn für Tassen im Schrank? Wiegen die bei euch 'n halben Kilo oder wie???

    Eigentlich war das mit den Rädern bei mir so:

    Am Anfang hatte ich Räder mit einem Radius von ca. 45mm. Mit denen konnte der Ant ohne Probleme 500g wegschieben.
    Leider waren diese Räder aber ein bisschen zu schwer, so musste ich sie gegen kleinere eintauschen.

    Hab' jetzt Räder mit einem Radius von ca. 15mm. Leider hat der Bot jetzt gar keinen richtigen Grip mehr....
    ... kann grad mal 'ne Tasse, die kaum 150g, auf einem glatten Boden wegschieben.

    Werd' die StandardServos jetzt doch gegen die MicroServos tauschen und die 45mm-Räder (die hatten super Grip) nehmen.

  • Mach das!
    aber gegen meinen ant wird er keine Chance haben!
    Was für ein empfänger(Sender) benutzt du denn?

  • Ich habe:
    Sender: Futaba T6XS 6 Kanäle
    Empfänger: Futaba R116FB auch 6 Kanäle

  • @R.I.P.
    Toller PCM Handsender den du da hast, aber der Empfänger ist für einen Ant meiner Meinung viel zu groß und mit 30 Gramm auch viel zu schwer. Kauf dir lieber einen kleineren und leichteren Empfänger, als zwei Mikrosevos und mach wieder die größeren Räder dran.