RW-taugliche bezahlbare Fernsteuerungen

    • Offizieller Beitrag

    So es ist so weit jetzt kann ich mir ein loch im Bauch freuen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…1922925982&rd=1 und dazu noch : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…1921253628&rd=1 na was sag ihr jetzt ? :engel:

  • Ob die wirklich gut ist, weiß ich nicht. Aber mit zweien davon steuert das Team Razer seinen "Warhead".

  • Also eigentlich brauch ich nur ne Fernbedienung die 2 Kreuz-knüppel hat und wenig kostet. Habt ihr da ne Idee welche ich mir dann zulgen sollte ?

  • Anlage1 - OK, wenn 40 Mhz.
    Anlage2 - OK
    Anlage3 - Finger weg 27 Mhz!
    Anlage4 - OK
    Anlage5 - OK, aber schon etwas alt und Robbefernsteuerungen gibt es nicht mehr, Robbe hat jetzt nur mehr Futabaanlagen.

  • Wenn ich mich recht erinnere war da doch irgendwas mit den Graupner anlagen oder ? Sowas wie 2 Känale von Grupner sind so wie 1 Kanal von allen anderen? Und irgendwas mit den Anschlüssen vom Empfänger war da doch auch oder ?

  • Das Empfängeranschlusssystem ist vom japanischen Hersteller JR und somit Standard. Das mit den Kanälen hast Du richtig in Erinnerung.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Und ich hab mal ne Frage zu Fernsteuerungen bei denen steht "ausbaubar bis 14 kanäle" oder sowas in der art. Für mich heisst das sie kann 14 Kanäle aber nicht so wie sie jetzt ist. Muss also was dran verändert/dazugekauft werden aber was bzw wie geht das ?

  • @Blak
    Die F14 ist eine FM - Anlage, die billigste Futaba PCM Anlage ist die FC16.
    @JustVoodoo
    Meist werden die Sender mit zusätzlichen Schalter, Taster, Schieberegler oder Potis bestückt und am Empfänger wird ein Multiprop od. Multiswitchmodul an einen freien Kanal angeschlossen. Die Module erweitern den Funktionsumfang um eine bestimmte Anzahl Proportionskanäle ( Multiprop ) oder um Schaltkanäle ( Multiswitch ).
    Je nach Fernsteueranlage kann es aber auch sein, das der Sender schon serienmässig mit Zusatzfunktionsschalter bestückt ist, und nur die Empfängergröße die Anzahl der Kanäle limitiert.

  • Ist doch richtig ads nur PCM Fernsteuerungen Failsave integriert haben, oder?
    Blak299321

  • Und noch ne Frage zu PCM und FM. Sollte man auf jedenfall ne PCM Anlage kaufen oder sind die FM Dinger auch gut genug?

  • Generell gelten die PCM-Anlagen als "besser", weil sie über das störsicherere Übertragungsprotokoll verfügen - übrigens ein im Gegensatz zu FM-Anlagen digitales Verfahren.

    Das heißt in der Praxis, dass eine PCM-Anlage entweder perfekt überträgt oder gar nicht, bei FM gibt es beliebig viele Schattierungen dazwischen.
    Tatsächlich sind die bei PCM integrierten Failsafe-Mechanismen aber sowohl Fluch als auch Segen: Man hat wenig Eingriffsmöglichkeiten an dieser Stelle. Der Holländer Kees Sicking - der Erbauer des bekannten Fahrtreglers - schwört zum Beispiel aus diesem Grunde auf FM.

    Deshalb scheint es NICHT nötig, sich unbedingt auf ein PCM-System zu versteifen, eine gute FM-Anlage liefert unter RW-üblichen Bedingungen sicherlich ähnlich gute Resultate.

    Viel wichtiger scheint in diesem Zusammenhang das von so ziemlich allen Teams stiefmütterlich behandelte Thema "Empfangsantenne". Wenn es bei den paar Metern Abstand, mit denen wir zu kämpfen haben, tatsächlich Empfangsprobleme gibt, dürfte das fast immer daran liegen, dass alle schlicht ein doofes Stück Draht in der Länge, die sich gerade noch irgendwie unterbringen lässt, verwenden. Ab dieser Stelle ist sicherlich weitaus mehr Betriebssicherheit zu holen als mit einer sauteuren Computerfernsteuerung.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind ein paar Begriffe durcheinandergekommen, die nicht zusammengehören. Es gibt gar keine Wahl zwischen FM und PCM !
    Aber von Anfang an :
    Es gibt für die Funkübertragung FM (Frequenzmodulation) und AM (Amplitudenmodulation). Bei Modellbau-Fernsteuerungen wird (fast) immer FM benutzt. Bei RW ist nur 40 MHz FM erlaubt, AM gibts hier nicht.
    Jeder Kanal im 40 MHz-Band ist 10kHz breit. Auf diesem Kanal gibts zwei Übertragungsverfahren : das alte analoge PPM (Pulse Position Modulation) und das digitale PCM (Pulse Code Modulation). Sender und Empfänger müssen natürlich das selbe Verfahren benutzen. Welches nun besser ist, lässt sich wohl nicht richtig klären. PPM hat etwas geringere Verzögerungszeiten, dafür ist bei PCM ein Empfangsfehler einfacher zu detektieren.
    Mehr Infos gibts hier

  • Normen:
    Dass beide Verfahren den Träger in der Frequenz modulieren war mir durchaus klar, ich wollte lediglich keine zusätzlichen Komplikationen einbauen und im gängigen Terminus bleiben.

  • Muss ich bei den Empfängern auf irgendwas besonderes achten (abgesehen von dem PCM,PPM Zeug). Z.B. wenn ich ne Graupner Steuerung habe kann ich da einen X beliebigen Empfänger verwenden?