panzerung

  • ich würde gerne mal ideen sammeln zum thema panzerung!

    ich habe mir auch 2 sachen überlegt!

    1. Papmasche
    vorteil:billig,leicht und einfach zu vormen!
    nachteil:geht schnell kaput!

    2.Silikon
    vorteil :nahe zu unkaput bar!
    nachteil:sehr teuer(duch die gusvor die vorher gemacht werden muß!

    postet eure ideen!!!

  • Lexan, Makrolon, Policarbonat ist bekanntlich all das selbe, und ich würde meinen Bot mit diesen Material panzern. Ist verdammt leicht und steckt ne Menge ein.

  • So eienn Thread gab's schonmal im anderen Forum: http://9257.rapidforum.com/topic=100188242279

    Also mein Bot hat Balsa als Panzerung 1mm bis 3 mm je nach Seite und darüber ein dünne schicht Plastik.
    Wiegt wenig und ist ganz ordentlich gepanzert.

    Lexan, Makrolon... man ihr übertreibt ja wenn man solche panzerungen benutzt dann geht ja überhaupt nix kaputt.

    PS: In den Ants fasst man als Beschädigung auch schon Kratzer auf wenn es mal zu einem Juryentscheid kommen sollte.

  • also mein bot wir woll eine grunt lagen platform aus kolefaser haben und einepapmasche(mit drat versterkt)
    und einer silikonschicht sein!

    naja die kolefaserplatte habe ich schon!

    aber ich wei noch nicht wie ich das mache das ich den bot öfnen soll!vieleicht habt ihr vorschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde ein Kohlefaser-Aramid-Gewebe nehmen. 2 lagig und um 45° verdreht zueinenader, das ganze mit Epoxyd-Harz zusammenkleben.
    Ist für Ant-Waffen unkaputtbar und bei den kleinen Mengen auch net so teuer.

  • Glasfaserepoxyd würde auch schon reichen, denk ich mal. ABS, Polystyrol, würde auch gehen, aber wenns brennzlig wird, hast du dann ein Problem.

  • Ne ganz billige Variante von ner stabilen Plastikpanzerung ist wenn man Teile aus ner Mehrwegpfandfasche aus Plastk zb.Colafasche nimmt. Der Kunststoff der Faschen ist ganz schön stabil und leicht, da die Flaschen ja immer wieder befüllt werden.

  • Polystyreen is sher gut als ant pänzerung, es ist sher leigt (1kg dm3) und es is sher gut zu bewerchen. Also is es sher billig. Ich habe es gekauft für 1 € 50*25 cm

    Der ideale leime ist TriChloorEtheen.

    Henning

  • Wasn mit Weißblech?? .. oder Alu??

    Von ner Bier oder Raviolidose =)

    gut ne bierdose dürfte leicht zu dünn sein ... aber da sich das blech eher verformt als durchdrungen zu werden eigentlich gut
    die Raviolidose dürfte recht schwer sein ... aber wenn man es schaft sie so abzuternnen das um den boden noch (schätze) 1.5 cm platz sind dürfte das gewicht noch reichen für ei paar servos und platz (??) eigentlich ausreichen sein müsste

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • ´Die billigidste Variante an eine Panzerung zu kommen sind CDS!
    Die sind hervorragend geeignet.
    Ausserdem hat wohl jeder ein paar CDS zuhause die er nicht mehr braucht.
    Wir benutzen dieses Material für beide Bots und haben schon gute erfahrung damit gemacht.
    natürlich gibts auch andere Sorten plastik deren namen ich nicht buschstabieren kann, aber für polykarbonat stimme ich!

  • @ normen:
    Hab´s gerade auprobiert, so eine CD lässt sich ganz gut verformen: Vorsichtig anwärmen (Feuerzeug), biegen und auskühlen lassen. Hält net schlecht!

  • Ich nehm Wachs! Obwohl die meisten das für dumm halten! Aber wenn man das Wachs richtig formt, bzw. in die richtige Form bringt, dann hälts viel aus!

  • Ich nehme Holz. Für Ants reicht's vollkommen aus und ist sehr leicht - wenn man das Richtige nimmt. OK, man kann es vielleicht nicht zurecht formen, aber dafür ist das Sägen echt einfach und schnell.
    Ich will gar nicht wissen, wie lange man mit Wachs rumkneten muss, bis man endlich die Panzerung fertig hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @mechanic: Hm, warmmachen. Gute Idee, werd bei Gelegenheit ich mal probieren.

    Für was soll denn das Wachs gut sein ? Das ist doch ziemlich schwer und hält doch gegen einen Spinner oder einen Bohrer überhaupt nicht ? Dann kannste ja gleich Butter oder Kaugummi nehmen, dann könnte man den Ant noch essen wenn er verloren hat :jeah:

  • mmmh .. nur somn gedanke aber

    wenn man ein leichts pufferlaterial wie stüropor oder schaumgummie nimmt .. kriegt man das leicht in form .. es dämpft einige schläge .. um gegen rotoren und feuer zu schützen könnte man das konstruckt mit lack oder diesem harzzeug beschichten und so eine harte aber nachgibige panzerung kriegen die auch noch recht leicht für ihre dicke ist

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Normen: Ob das hält oder nicht, werden wir sehen! Aufessen? Mit samt dem meschanischem Zeugs? Da wirds aber leichte Verdauungsprobleme geben!!