Elektromotoren

  • Hallo,


    wie ist das so mit Elektromotoren? Ich möchte mit einer Batterie 2 Motoren gleichzeitig antreiben. Wird da der Saft der Batterie gesteuert oder sagt man dem Motor wieviel Saft er gerade braucht? :drehtsich:


    Danke! edysceus :bounce:

  • du kannst das auf mehrere varianten lösen.

    wenn du erfahrung mit microcontrollern hast, dann wird dir die abkürzung PWM (pusl weiten modulation) ein begriff sein. mit dem pwm steuerst du die LEISTUNG!!


    du könntest das ganze aber auch über ein potentiometer steuern. so regelst du den STROM. vorsicht: deine motoren werden ziemlich viel strom benötigen, und die ganze leistung die nicht benötigt wird (z.bsp: halbaussteuerung des motors-->motot nur auf halber stufe laufen lass) wird über dem poti (was ja ein regelbarer widerstand ist..) verbraten!! du bräuchtest einen enormen widerstand um die ganze wärme abführen zu können!!


    wenn du aber nicht so gewandt bist in der elektronik, so stehe ich dir gerne zur verfügung und versuche so gut ich kann zu helfen!!


    CU


    :kettensaege:

  • ach ja... gib mal die daten deiner motoren durch, dann könnte ich dir evtl. noch mehr helfen und berechnungen machen..


    CU


    :kettensaege:

  • Hallo,


    leider habe ich noch keine Motoren. Werden aber höchstwahrscheinlich vier Ladeboardwändemotoren a 24V/2000W werden, hoff ich zumindest. :recht:


    Hmh von Microcontrollern hab ich weder Ahnung noch das richtige Zubehör diesen zu programmieren. Der Poti wäre Energie für die Säue.

    Aber wie wärs wenn ich einen Fahrtenregler(wie funst der eigentlich?) zwischen Motoren (zwei Motoren Drähte zusammen schließen?) und Batterie(wird eine für zwei Motoren reichen?) hänge?

    Ist so ein Fahrtenregler eigentlich auch gleich mit dem Sender verbunden?


    so genug genervt... :messer:


    Danke! edysceus :bounce:

  • der fahrtenregler ist ganz nach dem poti - prinzip aufgebaut.. wenn du schon ein solches bauteil verwenden willst, dann nimm einen drehzahlregler!!


    CU


    :kettensaege:

  • ach noch was... es ist sehrwarscheinlich unmöglich 2000W motoren mit einer 24V batterie zu bereiben:

    bei 2000W und 24V wird ein strom von ungefähr 83A!!! das würden wahrscheinlich nicht mal die drähte mitmachen geschweige denn anderen bauteilen!! ausserdem: wenn du einen 20Ah akku verwendest wird dieser nach ungefähr 15min absolut tot sein und du hast nicht genügend zeit um diese wieder aufzuladen (zwischen den kämpfen..) ... ich empfehle dir zwei batterien parallel zu schliessen um so die akkus wie auch andere bauteile zu schützen. 40A pro motor ist immer noch ein riesen strom!! damit könntest du dann schon ungefähr ne halbe stunde fahren..


    CU


    :kettensaege:

  • Hmh...


    Oh shit nein auf keinen Fall nen Poti! :messer:

    Was ist das. Wie wird der dann per Sender gesteuert? Das muß ja schon irgendwie integriert sein. Selber bauen muß ja mächtig kompliziert sein.


    edysceus :bounce:

  • 40A wird wahrscheinlich nicht reichen. Da der Anlaufstrom bei 200A also bei 250A liegt.

    Und warum sollen das die Drähte nicht mitmachen?


    edysceus :bounce:

  • 1)Aber was passiert wenn ich einen Drehzahlregler zwischen Motoren und Batterien hänge?

    2)Kann man zwei Motoren zusammen schließen?

    3)Werden 3x12V 30Ah in Reihe für zwei Motoren a 4000W 500A Anlaufspannung 200A in Betrieb reichen?

    4)Und wenn ich jetzt nochmal 3x12V 30Ah für die anderen zwei Motoren hernehme, ist das dann noch erlaubt?

    Gilt die 36V Beschränkung also pro Motor oder insgesamt?

    5)Ist so ein Drehzahlregler eigentlich auch gleich mit dem Sender verbunden?


    Puh, heute kann ichs wieder... :heul:

    wenn das einer alleine nicht schaft, probier ichs mit einzelnen threads...


    Danke! edysceus :bounce:

  • na gut:

    1) wie es der name schon sagt.. er regelt die drehzahl.. ich weiss nicht ganz genau wie er das macht (er begrenzt den strom, das ist schon klar, aber wie...) werd mich noch informieren..

    2)na klar: du musst sie parallel zusammen schliessen

    3)reichen (vom strom her..) tun sie schon, aber die frage ist wie lange.. bei 500A anlaufspannung und 200A betriebsspannung kannst du grob gerechnet eine viertelstunde (maximal... mit 200A gerechnet!!)fahren.. die lösung hier: schalte einfach noch weitere akkus parallel.. so kannst du mehr (bzw länger) strom ziehen..

    nicht vergessen: bei parallel schaltung erhöht sich der strom; bei serieschaltung die spannung!!

    4)geht natürlich auch.. du kannst soviele strom- (spannungs-) quellen nehmen wie du willst.. die maximal spannung beträgt einfach 36V(DC)

    5)wie schon erwähnt.. ich werd mich mal erkundigen..


    hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben..


    CU


    :kettensaege:

  • Auf jeden Fall!


    Meine Wissenslücken scheinen grenzenlos zu sein aber ich bleib dran.


    DANKE! edysceus :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    @Master Killer:

    Also erst mal : Rollstuhlmotoren haben nicht viel Power.

    Wir hatten welche im letzten Roboter. Die hatten nur je 106 Watt. Haste schon mal probiert deinen mobilen Opa festzuhalten ? Ist kein Problem ! Beim Roboter sollte das nicht so einfach sein.

    Der einzige Vorteil ist, dass das Getriebe schon mit dran ist.

    Also ich glaub nicht, dass das mit den 4x2000 Watt Motoren funktioniert. Wenn da 2000W/24V draufsteht haben die 83 A Dauerstrom aber über 300 A Anlaufstrom. Das wären kurzzeitig 1200A Gesamtstrom! Das kann man mit 20mm Kupferstangen zwar übertragen, aber da sackt deine Batteriespannung total ab (wenn sie das überhaupt aushält) und deine Fahrtenregler verbruzeln innerhalb weniger Mikrosekunden !:smilybrennt:

  • jeweils 2 Motoren mit ? vielen Batterien = 2 getrennte Versorgungen = 600A. Wahrscheinlich noch immer Sau viel.


    @MastaKilla: Akkus parallel schalten soll eine weniger gute Idee sein, weil die selten bis nie gleich viel Saft geben können und da enstehen dann so "Wechselspannungen".

    Völlig falsch ausgedrückt, aber ich glaub man kann sichs vorstellen.


    edysceus :bounce:

  • "wechselspannung" ist leider ein unglückliches wort...

    du musst dir das so vorstellen:

    du schaltest zwei akkus parallel. du kannst nun also doppelt soviel strom ziehen als mit einem..

    mit der spannung ist das so: der eine akku 'gleicht' den anderen akku mit spannung (stom) aus! angenommen du hast zwei 12V akkus parallel geschalten. nun liegt an dem einen akku eine spg von 12V und an dem andern eine spg von 11V an. jetzt lädt der akku, welcher die höhere spannung hat den andern 'auf', so dass du im prinzip eine spg von 11.5V hast!!


    CU


    :kettensaege:

  • Also ich habe das Problem so gelöst ich hebe ein Kleines not-Strom aggregath

    genommen mit denn 500ml die erlaubt sind kann mann ewig fahren und nachtanken

    ist ja kein problem mir machen nur die Flammen noch sorgen weil bei jedem test ging

    irgendetwas in flammen auf aber ich habe ja noch zeit

    • Offizieller Beitrag

    Sowas haben wir auch schon mal durchgerechnet.

    Wieviel Leistung hat den das Teil, und wieviel wiegt es ?

    Also alle die mehr als 1000 Watt hatten wogen viel zu viel.

    Hast du da irgend ein Spezielteil oder ist das eine Lichtmaschine aus einem KFZ ?

  • Da in diesem Thread einige vielleicht missverständliche Aussagen getroffen wurden, die den Einsteiger verwirren könnten, hier einige Klarstellungen:


    Zu:


    "Werden aber höchstwahrscheinlich vier Ladeboardwändemotoren a 24V/2000W werden, hoff ich zumindest."


    Für einen 100kg Bot überdimensioniert. Schon die Kraft der "normal" verwendeten 750W Motoren wird kaum noch auf den Boden gebracht. 2 x 750W fahrmotoren wiegen etwa 8kg, 2 x 2kW Fahrmotoren dagegen etwa 14kg. Das sind schon 6kg die der Gegner an Vorsprung für andere Sachen hat, anstatt seine Räder damit durchdrehen zu lassen.


    "ach noch was... es ist sehrwa*****einlich unmöglich 2000W motoren mit einer 24V batterie zu bereiben: bei 2000W und 24V wird ein strom von ungefähr 83A!!! das würden wahrscheinlich nicht mal die drähte mitmachen geschweige denn anderen bauteilen!!"


    Das stellt kein Problem dar. Auch z.B. der Anlasser im Auto braucht bis zu 300A. Auch die Standard-Boschmotoren haben einen Anlaufstrom von 200A, bei 36V sogar 300A. Alles eine Frage der Dimensionierung.


    "ausserdem: wenn du einen 20Ah akku verwendest wird dieser nach ungefähr 15min absolut tot sein und du hast nicht genügend zeit um diese wieder aufzuladen (zwischen den kämpfen..)"


    Man braucht nur für 5 Minuten Strom, alles andere ist ohnehin Ballast. Wenn nicht ausreichend Ladekapazität zur Verfügung steht um die Akkus zwischen den Kämpfen wieder aufzuladen (ca. 1 Stunde), muss man mit mehreren Akkusätzen arbeiten (empfohlen werden 3 komplette Akkusets).


    " ... ich empfehle dir zwei batterien parallel zu schliessen um so die akkus wie auch andere bauteile zu schützen."


    Besser nicht. Akkus dieser Größe sollte man eigentlich nicht parallelschalten! Dabei kann es zu ziemlich knackigen Ausgleichsströmen kommen. Am besten immer nur seriell und dann lieber zwei getrennte Stromversorgungen für zwei Motoren.


    "40A pro motor ist immer noch ein riesen strom!! damit könntest du dann schon ungefähr ne halbe stunde fahren.."


    Selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), hiesse das nur daß man zwar nur 5 Minuten Strom braucht, aber für 30 Minuten Akkus spazierenfährt. Total verschenktes Gewicht! 40A ist die Nennstromaufnahme der standardmässig verwendeten Bosch GPA 750 Motoren.


    "verbrenn motoren sind auch erlaubt.. nur musst du die energie nacher wieder in elektrische energie umwandeln (sofern du natürlich elektromotoren verwendest..)!! das problem ist das bei diesem prozess der wirkungsgrad relativ tief ist."


    Man kann Verbrennungsmotoren auch ganz einfach als direkten Antrieb, via Getriebe, verwenden. Einen Generatoraufbau verwenden wohl nicht sehr viele.


    "1)Aber was passiert wenn ich einen Drehzahlregler zwischen Motoren und Batterien hänge?

    1) wie es der name schon sagt.. er regelt die drehzahl.. ich weiss nicht ganz genau wie er das macht (er begrenzt den strom, das ist schon klar, aber wie...) werd mich noch informieren.. "


    Ein Drehzahlregler begrenzt erstmal nicht den Strom (obwohl es das als Absicherung auch gibt) sondern regelt die Drehzahl des Motors einfach über die Spannung. Dabei wird die Verbindung quasi schnell an- und abgestellt, so daß die für den Motor "sichtbare" Spannung nur ein (regelbarer) Bruchteil der Akkuspannung ist. Mit dem Strom hat das erstmal nicht soviel zu tun.


    "3)Werden 3x12V 30Ah in Reihe für zwei Motoren a 4000W 500A Anlaufspannung 200A in Betrieb reichen?

    3)reichen (vom strom her..) tun sie schon, aber die frage ist wie lange.. bei 500A anlaufspannung und 200A betriebsspannung kannst du grob gerechnet eine viertelstunde (maximal... mit 200A gerechnet!!)fahren.. die lösung hier: schalte einfach noch weitere akkus parallel.."


    Das ganze ist für 100kg Fahrzeuge eh völlig übermotorisiert - nur überflüssiges Akkugewicht. Und nochmal: Akkus dieser Größe nicht unbedingt parallel schalten!


    "5)Ist so ein Drehzahlregler eigentlich auch gleich mit dem Sender verbunden?

    5)wie schon erwähnt.. ich werd mich mal erkundigen.."


    Ja. Ein Drehzahlregler, wie z.B. von Nessel oder HeLen wird direkt vom Empfänger der Fernsteuerung angesteuert.


    "Also ich glaub nicht, dass das mit den 4x2000 Watt Motoren funktioniert. Wenn da 2000W/24V draufsteht haben die 83 A Dauerstrom aber über 300 A Anlaufstrom. Das wären kurzzeitig 1200A Gesamtstrom! Das kann man mit 20mm Kupferstangen zwar übertragen, aber da sackt deine Batteriespannung total ab (wenn sie das überhaupt aushält) und deine Fahrtenregler verbruzeln innerhalb weniger Mikrosekunden"


    Es funktioniert, wenn man unabhängige (nicht parallel geschaltete) Stromquellen für jeden Motor verwendet, ebenso natürlich unabhängige Spannungsregler pro Motor. 300A pro Regler/Akku ist dann zwar noch nicht trivial, aber machbar (entspricht ja etwa den Bosch GPA 750 bei 36V betrieben).


    Es macht deswegen wenig Sinn, weil das alles viel zu schwer wird. 4 solcher Motoren sind schon ca. 21kg, dazu noch getrennte, komplette Akkusätze...


    MfG,

    scotchco

  • werde vielleicht doch versuchen lkw-scheibenwischermotoren zu bekommen, oder doch noch immer zu stark? nebenbei bemerkt tatsächlich antreiben werden immer nur zwei motoren.


    Danke scotchco, du bist eine echte bereicherung für dieses forum. schade nur das sich der admin kein herz nimmt und den ganzen müll mal rausschmeißt, daß nur mehr die fakten überbleiben.

    @Admin da müßte man wirklich mal hart durchgreifen.

    am besten gleich bei meinem zensur-test anfangen. nimms nicht persönlich, war bestimmt nicht so böse gemeint.


    edysceus :bounce: