Wie steuere ich meinen Motor ?

    • Offizieller Beitrag

    Also schon mal im vorraus der Motor hat 4 Anschlüsse zu sehen auf meiner Hompage unter http://www.ice-master.de/3463.html , damit will ich meine scheibe antreiben zwei dafon sind am Akku angeschlossen nichts passiert die anderen zwei funktionieren vollgender maßen , Kabel 1 und 2 angeschlossen am Akku mittlere lauf Stufe des Motors , Kabel 1 angeschlossen und Kabel 2 nicht angeschlossen leuft der Motor mit voller Kraft , beide Kabel wieder ab und er steht still , wie bringe ich es fertig das ich mit meiner Fehrnsteuerung auf dem Steuerkreuz Links ein Schalte , Rechts volle Power und links wieder aus ( wie müßte der Schaltplan aussehen ) und ist es möglich die Bauteile der Ackermann Steuerung zu nutzen zu sehen im Buch das shotcho und noch ein par andere Leute auf ihrer Internett Seite zum runterladen bereit liegen haben , Z.B.: bei http://www.bots-from-berlin.de ???

    Bitte helft mir ist sehr wichtig ! :heul:

  • Das scheint ein fremderregter Motor zu sein. Der ist von der Ansteuerung leider nicht so ganz trivial wie die üblichen Permanentmagnet-Motoren.
    Ein paar Daten wären hilfreich, zumindest Hersteller und Typenbezeichnung. Damit könnte man schon mal rausbekommen, ob das Ding im Reihen- oder Nebenschluss-oder Was-auch-immer-Betrieb gefahren werden will.

    • Offizieller Beitrag

    Genaueres selber kann ich dir erst am Montag sagen ich habe denn Motor mal vom Team Tsunami gekauft mal die fragen vieleicht wissen die was genaueres http://team-tsunami.de/ !

    Der Motor leuft max. mit 2500 Umdrehungen bei 24V mehr kann ich dir auch nicht sagen ! :heul:

  • Nene, das ist wahrscheinlich kein fremderregter. Ganz normal: 2 Geschwindigkeiten halt. Ein Kabel ist Masse, eines langsam, eines schnell, und das vierte vergess ich immer. Oder ich habe deine Beschreibung falsch verstanden.

    Man nehme die Anschlussvariante die die beste Leistung bringt. Man zwicke die übrigen Kabel ab.

    Damit läuft er dann erstmal.

    Als zweites brauchst du ein Relais um das Ding anzuschalten. Da es nur um an/aus geht tut es auch ein stinknormaler Magnetschalter, z.B. von einem alten Anlasser o.ä.. Ansonsten ein Hochlastrelais von Conrad oder Technobots, ca. 12,- €.

    Als drittes brauchst du einen Schalter, der wiederum das Relais steuert.

    Dafür gibts bei Conrad z.B. den Memory Schalter (kostet glaube so 20,- €). Den kannst du auf "Tasten" einstellen: einmal Knüppel nach links (beispielsweise) und das Ding schaltet an. Der Motor beginnt zu laufen, volle Pulle. Nochmal nach links, und der Motor geht wieder aus.

    Oder brauchtest du was anderes? Bei einer stufenlosen Geschwindigkeitsregelung brauchst du einen elektronischen PWM Fahrtregler. Eine Servolösung (wie z.B. für die Ackermann-Steuerung) brauchst du nur wenn du den Motor auf eine bestimmte Stelle positionieren möchtest.

    MfG,
    scotchco

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Wenn's die Motoren von Erich sind, sind sie definitv fremderregt.

    Fremderregt - klingt irgenwie :engel: =) :engel:

  • Dann geb ich mich geschlagen...

    Aber: macht das was? Wenn er nur an/aus benötigt, und nicht vor/zurück sollte das doch keine Rolle spielen?

    2 Kabel für den Stator, und 2 Kabel für den Rotor, oder?

    MfG,
    scotchco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute ich mal die Infos über denn Motor , aus dem Forum rausgesucht und zwar :

    Zitat

    Hi Rene ,noch mal ein paar Daten zu dem Motor : Drezahl bei 24 V 2400 mit 230 Watt bei 36V 3300 ca. 430 Watt ( geschätzt ) Durchmesser 110 mm länge ca. 230mm gewicht 6.7 Kg , 10mm Welle und hatt eine Hielfswicklung ( Fremderregt ) . Du kannst Ihn vorne und hinten mit einer Platte Befestigen ( siehe meinen Robot ) . Über den Strom hunger kann ich dir nicht viel sagen . Der Motor ist in einbandfreien zustand ( nicht überlasstet , ausgeglüht oder sonstiges .)

    Ja mehr weiß ich auch nicht also würde es gehen diesen Motor mit denn Relais aus der Ackermann Steuerung zu Schalten ? :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Ach nein bloß nicht so viele Antworten :engel: es wäre schon schön wenn mir jemand nee Zeichnung vom Schaltplan machen könnte ansonsten wird das nichts mit dem Motor , denn ich selber kann nur nach Schaltplan Arbeiten , mehr ahnung von Elektronik habe ich nicht ! Also bitte helft mir ! :heul:

  • Dan sag uns mahl was du beim Anschließen schon herrausgefunden hast

    Zitat

    Kabel 1 angeschlossen und Kabel 2 nicht angeschlossen

    Das wär dan nur ein Kabel, wie läuft der damit?

    Ein Kabelsatz ist für die Wicklung
    Ein Kabelsatzt ist für den E-Magneten

    Jetzt noch die Polung herrausfinden und die Sache läuft.

  • ...wo du grad von entstören redest....hab mal ne Frage dazu. Also wenn du deinen Motor nicht entstörst, kannst dann theoretisch damit andere Bots stören, oder geht das nur wenn sich der Empfänger in unmittelbarer Nähe vom Motor befindet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das der Motor 4Kabel hat , 2Dicke , 2Dünne , so die beiden dicken sind an , der eine an + , der andere an - angeschlossen hat der Motor noch schwung dann leuft er so volle pulle aber wenn er steht , dann muß man die dünnen Kabel auch jeweil an + und der andere an - anschließend - wegnehmen dann + und er leuft wieder auf volle pulle , anders geht das nicht ! :engel: :heul: :jeah:

    • Offizieller Beitrag

    Und nochwas der Motor leuft bei 24V mit dem ich ihn auch betreibe und min.20A , wegen dem Relai was scotchco forgeschlagen hat http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1770461868 , reicht das wirklich 12V , glaube nicht oder doch ?! :engel:

  • Das könnte bedeuten das die beiden Dicken für die Motorwicklung und die beiden dünnen für die Erregerwicklung sind.
    Das würde erklären warum er im stillstand nicht anläuft.
    Das er langsamer läuft könnte daran liegen das du die Erregerwicklung falsch gepolt hast (wirkt gegen die Motorspule).
    Warum dein Motor aber auch ohne Erregerwiccklung läuft ist mir ein Rätsel. Restmagnetismus?

  • So ein Magnetschalter müsste bei 24V noch funktionieren. Ich denke bei 36V öffnet er u.U. nicht weit genug um den Lichtbogen zu löschen. Aber der Mot, wenn er 20A Nennstrom hat, liefert etwa 100A Blockierstrom (ganz grob gepeilt) - das geht mit so nem schalter IMHO durchaus noch.

    MfG,
    scotchco

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtige Frage ist ja könnte mir jemand bitte einen Schaltplan machen damit ich weiß wie ich diesen Motor zum laufen bringe , nach Schaltplan kann ich am besten Arbeiten am besten noch mit Bauteil angaben dann wäre alles Perfekt , die Elektronik das er fährt hab ich schon fertig läuft genau so wie ich es mir gewünsch habe , jetzt fehlt mir eben nur noch die Elektronik Schaltung für denn scheiben Motor ! Also bitte gibt mir einen Schaltplan der am ende auch funktioniert ?! :heul: