DAS TOP ANGEBOT!

  • 140 /100,2).2800.3).750.4).?5.6.7.?8.)rechts.9).0,9-1,1 Ohm ?,.10)3,5kg.11.)17mm.12).keine.13).20mm.14).keine.15).abgeflacht.16keine. 17).läuft,aber wie lange.18).4 schrauben .19 ?. 20).sehr gut.
    Die umgebaute elektronik fährt den Motor stufenlos von 0 auf 2800 U/min hoch und wieder runter. Durch eine nicht rastende
    dreipolige Wippe.Durch motorumpolung andere drehrichtung möglich , aber nur bei Motorstillstand. Regler/ softstart oder
    drehzahlregler nich beides.Batterien Panasonic/6V 12 A. 12V.7,2 .6-8 euro. 12V 9 A. Briggs & Stratton 9 euro.
    Mfg.Uwe

  • 1.) Abmessungen = 140 /100
    2.) Nenndrehzal = 2800U/min
    3.) Nennleistung = 750W
    4.) Nenndrehmoment = ?
    5.) Nennstrom = ?
    6.) Anlaufstrom = ?
    7.) Anlaufdrehmoment = ?
    8.) Bevorzugte Drehrichtung = rechts
    9.) Wiederstand = 0,9-1,1 Ohm
    10) Gewicht = 3,5kg
    11.) Wellendurchmesser vorne = 17mm
    12.) Wellendurchmesser hinten = keine
    13.) Wellenlänge vorne = 20mm
    14.) Wellenlänge hinten = keine
    15.) Wellenform vorne (nut, abgeflacht, keil, usw.) = abgeflacht
    16.) Wellenform hinten = keine
    17.) 36V tauglich = läuft, aber wie lange
    18.) Befestigungen = 4 schrauben
    19.) Wirkungsgrad = ?
    20.) Mechanische Qualität = "Sehr gut"

    Leider fehlt die allerwichtigste Angabe: das Anlauf- bzw. Nenndrehmoment.

    Was das mit den Batterien bedeuten soll ist nicht klar. Was war nochmal der Hersteller?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kleine technische Ergänzung zu den Beiträgen, wo es um die Ansteuerung des Motors "wie bei einem Dimmer" geht:
    Dimmer werden für AC eingesetzt und arbeiten nach dem Prinzip des Phasenanschnitts- oder abschnittsverfahren. Da gibt es Unterschiede! Wenn eine stinknormale Glühlampe dahintersteckt, wird Phasenanschnittsteuerung verwendet. Sobald ein Transformator für Niedervolt-Halogenlampen angehängt wird, muss der Dimmer nach dem Phasenabschnittprinzip arbeiten. Universaldimmer haben deshalb beim Einschalten eine Testsequenz enthalten, die anhand der Phasenverschiebung feststellt, ob als Last eine Glühlampe oder ein Trafo dranhängt. Je nach Ergebnis wird dann der betreffende Betriebsmodus eingestellt. Dieser Test beim Einschalten dauert ein paar -zig Millisekunden. Danach wird die Lampe bzw. der Trafo langsam in der Leistung hochgefahren. Das nennt man dann Softstart.

    Soweit zur allgemeinen Info.

  • Sorry, Reiner - Einspruch:
    Eine induktive Last ist sehr wohl mit einem Phasenanschnitt zu bewältigen. Mann muss lediglich dafür Sorge tragen, dass der Leistungshalbleiter (dann ist's ja meist ein Triac) auch offen bleibt, wenn der Strom durch ihn unter den Haltestrom fällt - wegen der Phasenverschiebung bei komplexer Last passiert das naturgemäß.
    Die übliche Problemlösung heißt Impulsfolgezündung und triggert den Schalter - wie de Name sagt - über einen längerem Zeitraum, der den Phasenversatz auf alle Fälle überstreicht.
    Was nichts an der Tatsache ändert, dass das ein Wechselspannungsanwendung ist und für unseren Batteriekrempel hier nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holger, Einspruch aktzeptiert.... gehen wir also in die Revision:
    Nach dem was ich von unserem Chefentwickler von Dimmern mitbekommen habe, ist das Abschalten eines großen Trafos während der Phase (also z.B. genau im Scheitelpunkt des Sinus) etwas unproblematischer als wenn man ihn genau im Scheitelpunkt einschalten würde. Daher wäre es eigentlich nach meiner Ansicht auch logisch, wenn induktive Lasten im Nulldurchgang eingeschaltet werden müßten.

    In einem Punkt sind wir uns absolut einig: Wir arbeiten bei RW mit DC und somit Pulsweitenmodulation. Da gibt es kein "Schalten oder Abschalten im Nulldurchgang"...

    Nächste Woche kommt unser Dimmer-Guru wieder aus dem Urlaub zurück. Ich werde versuchen, von ihm ein paar technischen Beschreibungen von seinen Wunderwerken zu bekommen. Mal sehen, ob wir dann eine gemeinsame Basis finden.... =)

  • Frage an VIR:

    denkst du man könnte bei einer größeren abnahmenmenge (20 stück oder so) den Kerl noch im Preis drücken, auif so 30,- bis 40,- €?

    MfG,
    scotchco

  • Er lässt gut mit sich reden, ich bin schon dabei zu versuchen sozusagen einen insiderpreis hier für RW zu bekommen.

  • Nun, im Augenblick versucht er das Ding ja schon für nen Festpreis von 50,- € zu verticken.

    http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISA…&sort=3&rows=25

    Also kriegt man ihn, wenn man gleich ein paar nimmt, sicher noch da drunter. Mal schaun wieviel davon tatsächlich zu den 50,- € weggehen.

    Er muss ja mindestens 36 Stück davon haben.

    MfG,
    scotchco

  • Bleib mal am Ball V*I*R, wenn Du einen noch interessanteren Preis rauskitzeln kannst, dann würd ich auch 2 Stk. nehmen denn mit Lüftermotoren hab ich die Nase voll, werden mir zu heiss. :smilybrennt:
    Wie siehts denn jetzt aus mit dem Drehmoment??

    Was ist mit den Batterien?? Verkauft er die?? hört sich auch interessant an.

    mfg,

    Saartan

  • Das dumme an VIR ist, dass er genau dann nicht da ist, wenn man ihn mal braucht.
    Konkret: seit 11 Tagen kein Lebenszeichen mehr... ;)

  • er war gestern im icq, sagte er hat pc probleme gehabt

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

  • ja sorry ich bin grad bei meinem dad am pc ich komm oben nicht mehr rein und habe auch andere probleme als den pc, deshalb habe ich wirlkich diese 2 wochen nichts mit robotwars am hut gehabt, wehe um teile gekümmert, gebaut, tv geguckt oder sons was :heul: ok also bitte schreibt was ihr brauch an sascha@team-vir.de ich versuche an meine festplatte zu kommen für die mailaddi von dem kerl so und dann versuch ich mein bestes! immer wenn etwas ist bitte mailen, sonst ists nicht so doll