Bauteile auf Wellen

  • Wie bekomme ich z.B. eine Riemenscheibe oder ein Kugellager aug eine Welle ? Bei Mir hat die Scheibe Bohrung von 6mm und die Welle Durchmesser von 6mm.
    Trotzdem Gehts nicht

  • Wo steht da was? Die Befestigung ist kein Problem, sondern wie ich das Bauteil erst einmal draufbekomme. Bei mir siehts so aus, als ob die Welle größer als die Bohrung ist. (Die Enden abfeilen hilft auch nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn du ein 6er Loch hast und eine 6er Welle (ist das nicht ein bisschen klein?) dann passt das Kettenrad auch da drauf (mit dem Hammer draufklpofen). Wenn nicht, bohr halt das Kettenrad nochmal nach.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Dann wirste wohl die Bohrung größer machen müssen. Dürfte einfacher sein als die Welle abzudrehen.

    Profis machen sowas mit einer Reibahle, im Zweifelsfalle kann man auch aufbohren. Haste mal probiert, ob sich ein gewöhnlicher 6,0 mm-Bohrer durch das Loch schieben lässt? Wenn der hakt, kann man damit das Problem wahrscheinlich schon lösen.

  • Gut, ich denk mal drüber nach.


    2. Meinst du, dass ich das Teil mit einem 2-Komponentenkleber befestigen kann ?
    Was ist die EINFACHSTE UND BILLIGSTE Lösung ?

    Normen ich bau mir einen Antbot, vielleicht ein bisserl schwerer (So 3-4 Kg)

  • Zweikomponentenkleber? Haarige Sache. Kommt drauf an, was an der Stelle passiert. Was für ein Motor, wieviel Betriebsspannung, wie sieht das Ritzel aus (Durchmesser, Zähnezahl)?

  • Motor: Lüftermotor
    Spannung: 12 Volt
    Riemenscheiben: 10 Zähne, Durchm. 24 mm (Motor)
    25 Zähne, Durchm. 45 mm (Achse)

  • Ich würd' nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber: Ich denke, das kann man riskieren. Wenn's nicht hält, kannste dir immer noch was anderes überlegen.

  • Ach die passen auch nicht?
    Das legt natürlich langsam den Verdacht nahe, dass die Welle einfach größer als 6mm ist.
    Hol' dir im Zweifelsfalle ne 6mm-Silberstahlwelle bei Conrad, kostet nicht die Welt. Und die, die ich bislang davon in Händen hatte waren ziemlich gut maßhaltig.

    Lager druchbohren ist natürlich nicht so ganz leicht, weil das Ding mitdreht. Geht zwar irgendwie, ist aber nicht ganz leicht einzuspannen.

  • Wo meinst du denn wo ich das Ding da herhabe ???????
    Ich habe Die Scheiben und Lager auch dort gekauft und Ausgleichshülsen.
    Mein Vater faselt immer was von Presspassung, dass die aufgepresst werden müssten

  • So richtig "Gefasel" ist das nicht, was dein Vater da von sich gibt. Muss schon ziemlich stramm sein, das Ganze.

    Versuch's halt: Lager auf den Tisch legen, Welle draufstellen, dann ist der Hammer dran. Wenn's mit moderater Gewaltanwendung geht ist alles in Odnung.

    Für's Weiterschieben brauchste dann natürlich eine Hülse, am besten ein Rohr mit gut 6 mm Innendurchmesser.

  • 0 auf 0 passt halt nicht, war schon immer so :jeah:

    Ollis Tipp: Welle in Tiefkühlfach (1 Tag), Kugellager in Mutters Backofen (70°- 90° für 1 Std)

    Mit ner Zange das Lager aus dem Ofen holen wahrscheinlich fällt es von selber auf die Welle =)

    und jetzt gib Gas, bis nächsten Juni ist nicht mehr so lang, bis zum Workshop erst recht nicht :engel:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Zitat

    ich bau mir einen Antbot, vielleicht ein bisserl schwerer (So 3-4 Kg)


    Nix Workshop.