Ein paar Fragen !

  • "Wie werden eigentlich die Roboter aktiviert ?"

    Man steckt den Removable Link rein...

    Modellbauregler gibt's hier: http://listings.ebay.de/aw/plistings/l…9841/index.html

    Man muss dabei immer die maximale Belastbarkeit in Ampere mit der Leistungsaufnahme des Motors vergleichen.

    Dabei ist zu beachten daß ein "blockierter" Motor deutlich höhere Ströme ziehen kann als man aus den nennleistung ersehen kann.

    Beispiel: Der Bosch GPA 750 ist ein 750 Watt Motor. Bei 24V müsste man also von einer Leistungsaufnahme von 30A ausgehen. Mit Wirkungsgrad usw. liegt die Stromaufnahme bei der nennleistung aber schon bei ca. 60A. Der Blockierstrom dagegen sogar bei 200A! Um diesen Motor sicher zu betreiben benötig man entweder einen Regler der 200A bei 24V zumindest kurzfristig aushält, oder über eine Strombegrenzung verfügt.

    Ein größerer LKW Scheibenwischermotor kann etwas über 100 Watt haben, bei 24 Volt. Man sollte ihn also mit einem mindestens 25A dauerstromfähigen Regler für 20 Zellen (Daumenwert bei 24V: Nennleistung / 4 = Ampere für den Regler, bei 36V Daumenwert = Nennleistung / 5) eigentlich halbwegs betreiben können. Am sichersten ist es, die aufgenommene Leistung mit einem Multimeter zu messen, um zu wissen wieviel Ampere man tatsächlich regeln muß.

    Bei vielen Reglern ist nur eine "Zellenzahl" angegeben, die unterstützte Spannung ergibt sich aus Zellenzahl x 1,2. D.h. für 12V benötig man 10 Zenne, für 24V 20 zelen, und 36V 30 Zellen. Dabei ist zu beachten daß bei Bleiakkus die Anfangsspannung deutlich darüber liegt. Ein Regler, der bei 20 Zellen also an der grenze ist, kann bei 24 von einem Bleiakku schon kaputtgehen, da dieser am Anfang deutlich über 24V hat!

    Bei den Reglern kommt es auch noch darauf an, ob sie z.B. Rückwärtslauf beherrschen, usw.

    Was braucht man ungefähr an Leistung?

    80kg - 100kg = 2 x 800W oder mehr. Minimum 2 x 200W

    10kg - 20kg = 2 x 100W (LKW Scheibenwischer u.ä.)


    Weiterhin ist zu beachten daß die Leistungsangaben der Modellregler bei höheren leistungsklassen in höchstem Masse als "optimistisch" zu betrachten sind.

    Ein Bootsregler, der bei 30 Zellen mit 60A Dauerstrom angegeben ist, und 240A Kurzzeitstrom aushalten soll, und damit eigentlich einen Bosch betreiben können sollte wird im "echten" Leben in einem Bot ziemlich schnell verschmoren - selbst die Modellregler mit 240A Dauerstromangabe halten das nicht wirklich aus (siehe Nessel)!

    Billige Modellregler gibt's z.B. bei HeLen, oder Nessel. Bausätze sind für den uneingeweihten absolut NICHT zu empfehlen.

    Ein paar mehr Kühlkörper/Kühlbleche und etwas Zugluft von einem alten PC-Lüfter haben auch noch keinem Regler geschadet.

    Ein guter anhalt für die leistungsfähigkeit eines Motors ist immer die Dicke der Kabel!

    MfG,
    scotchco

  • Brauche ich pro Motor einen Regler oder reicht einer für alle ?

    Edit: Sind (fast) alle Regler für 24 Volt gerüstet ?

  • "Die einfachste Möglichkeit einen Elektromotor ferngesteuert zu schalten ist die Benutzung eines Relais welches zumindest ein einfaches Ein/Ausschalten des Motors erlaubt. Es gibt Relais die problemlos 200 Ampere Dauerlast (Nicht Schaltlast !!) bewältigen. Preiswerte Bezugsquellen sind wiederum die Schrottplätze mit Dieselvorglührelais aus PKW oder LKW."

    Von Robotwars-Online.de


    Also kann ich doch einen 3.Motor schalten, oder ?

  • Wenn du noch einen freien Kanal an deiner Fernsteuerung hast - ja.

  • Ist es erlaubt,2 Fernsteuerungen zu benutzen ?

    Ich könnte einfach meine 2 4-Kanal nehmen und trotzdem bis zu 4 Motoren betreiben

  • Warum 6 Quarze ?


    Kann mir bitte wer einen Bauplan geben, wie die Sachen so von Fernsteuerung bis Motor gexchaltet sind

  • @ Bierbot: Schau mal in die älteren Antriebs und Fernsteuerungsthreads, das haben wir alles schon 26 mal durchgekaut.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Graupner JR Remote Control FM 414
    35MHz
    16 Kanal
    Mit Graupner Servo C508 und Robbe Servo RS 2000
    Empfänger 16 Kanal ebenfalls Graupner. Quarz 69R


    Wie viel ist die wert ? Ungefähr !

  • Noch was:


    Nach dem Plan von
    http://www.n-dorphin car.com/rccarsteuerung.htm
    bräuchte der Servo für die Lenkung keinen Saft und auch der Empfänger nicht ! Ist der Plan fehlerhaft ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bierbot
    Graupner JR Remote Control FM 41435MHz
    16 Kanal Mit Graupner Servo C508 und Robbe Servo RS 2000 Empfänger 16 Kanal ebenfalls Graupner. Quarz 69R
    Wie viel ist die wert ? Ungefähr !


    Für Robotwars gar nix, weil du 35 MHz da nicht verwenden kannst. Ansonsten würd ich den Preis, wenn du s bei Ebay verkaufst, mal auf ca. 150€-200€ schätzen (alles zusammen).

  • ISt grad für 61 € rübergegangen


    2. Kann mir wer einen Regler für Blockierstrom 8 A empfehlen ?

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, das ist günstig. Schade dass man ihn nicht brauchen kann.
    8 A sind ja nix, das können die meisten billigen Modellbauregler für ferngesteuerte Autos usw.
    Gibts in jedem Modellbaugeschäft.

  • Leider hab ich nicht mitgeboten... =) =) =)

    Kannst du mir einen günstigen Regler für meinen LKW-Lüftermotor empfehlen ?