Ein paar Fragen !

  • 1. Sind 27 MHz Fernsteuerungen wirklich nicht zugelassen ? Wenn ja, warum und wenn nein gibt es Ausnahmen ?

    2. Ich habe eine 2-Kanal Fernsteuerung. Ist es möglich, durch knopfdruck, oder so einen 3.Motor zu aktivieren ?

  • Aber ich habe da schon mal von elektronischen Schaltern gehört, mit denen man Zusatzfunktionen schalten kann.

    Kann mir wer preisgünstige Fernsteuerungen für 3 motoren sagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Von einer 3-Kanal-Fernsteuerung hab ich noch nie was gehört
    Ich glaub das kleinst was es gibt sind 4 Kanal.
    Die gibt es haufenweise z.B: bei Ebay und in jedem Modellbau-Shop.

  • Alles klar das hat sich erledigt !

    Eine weitere Frage wäre, ab wann ein Empfänger heiß wird und wie viel Ampere oder Watt er verkraftet. Ich will nämlich 3 Motoren an 2 Kanälen anschließen. Dadurch laufen immer 2 Gleichzeitig und ich weiß nicht, ob er das verkraftet. (Die Motoren haben bei Belastung insgesamt 150-200 Watt oder so)

    • Offizieller Beitrag

    Also da hast du was nicht ganz kapiert. Zuerstmal : der Empfänger sollte überhaupt nicht war mwerden, der muss ja nicht viel machen. Was heiss wird, sind die Fahrtenregler. Wenn du 2 Motoren zusammen an einen Regler anschließen willst muss der halt die Leitung auch stellen können, bei 2 x 200 Watt Dauerleistung bei 24 Volt wären das ca. 60 A Maximalstrom (geschätzt).
    Aber wird das nicht irgendwie unsymetrisch, wenn 3 Motoren an 2 Regler hängen ? Wie soll denn der lenken ?

  • Na 2 Räder hinten und vorne eines was beweglich ist aber auch einen Motor hat z.B. ?

  • Zitat

    2. Ich habe eine 2-Kanal Fernsteuerung. Ist es möglich, durch knopfdruck, oder so einen 3.Motor zu aktivieren ?

    Ich denke eher er will 2 Motoren als Panzer und einen für dei Waffe nehmen. Aber meint ihr nicht auch, dass 2x 200 Watt etwas wenig sind?


    Schade, dass wir gegen Brasilien verloren haben, aber sehts so: WIR SIND VIZE-WELTMEISTER

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Eigentlich sind 2x200 W ein bisschen wenig für die Bots über die hier eigentlich geredet wird,aber es gibt doch auch noch kleinere Bots. Vielleicht baut er erst mal für den Anfang einen kleineren.

  • Also: es gibt multiplex-sytemen (ich meine jetzt nicht die Marke "Multiplex", aber die Bau-art Multiplex), womit mann aus einen Kanal zwei oder mehr Kanalen machen kann. Aber der Aufwand um damit aus einen Zwei-kanal-sender einen mehr-kanalsender zu machen ist wirklich zu grosz.

    Für RW musst du mindestens 4 Kanäle haben. Und es gibt von Futaba schon sehr preiswerte und gute 8-Kanal-systeme.

  • Zitat

    Original von V.I.R.
    Mantenha denk lieber mal über deine Aussage nach

    Welche Aussage? Gib mir wenigstens einen Tipp!

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Wie werden dann der Fahrregler, Empfänger und Motor geschalltet. Was ist die Aufgabe des Fahrtreglers ?
    Wo bekomme ich billige Fernsteuerungen, mit denen ich min. 3 Motoren betreiben kann (Bitte Link) ?

  • Emfänger - Fahrtenregler - Motor

    Der Emfänger wandelt die von der Fernsteuerung emfangenen Befehle in Steuersigale um und schickt die se über ein Kabel an den Fahrtenregler. Dieser setzt diese nun für den Motor um.

    fernsteuerungen findest du bei eBay. Gut ist die MC-10 von Graupner. Such dir hier eine aus:

    eBay - Suche nach MC und Graupner

    Beispiel: MC-10 - aber anscheinend ohne Empfänger

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Danke, echt nett von euch, dass ihr mir helft ! Und glaubt mir, ich bin froh, wenn mein Robot zu fahren anfängt, aber das wird mich noch viel Zeit und Mühe kosten...

  • Mantenha, wenn ein eine Panzersteuerung mit 2 Motoren nur einen Fahrtenregler bräuchte, dann ist das schon etwas komisch *g*

  • Braucht man pro Motor einen Fahrtenregler oder ?

    Dein Angebot auf Ebay, wie wird da der 3. Motor geschalten ?

  • ich habe doch gar nichts von 2 Reglern gesagt. Bierbot scheint ja nicht so viel Ahnung zu haben, weshalb ich auch das mit den 3 Motoren an 2 Kanälen nich so ernst nehme. wie wärs wenn wir ihn fragen was er vorhat.
    Ich dachte nur das der 3. Motor für die Waffe sein soll, weil er den mit einem Schalter aktivieren will.

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Eigentlich braucht man für jeden Motor einen Fahrtregler. Es sei denn du hast zwei Motoren die sich genau gleich drehen sollen.
    Das mit dem dritten Motor kommt drauf an. Du kannst einen Schalter einbauen oder du verwendest den 4. Kanal (Einen der Steuerknüppel. Z.B. den rechten Hebel nach oben).

    Ist mir grad eingefallen: Das eBay-beispiel ist ne 35 MHz- Anlage. Du musst aber eine 40 MHz haben!!!

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.