hilfeee!!!!!!!!!!!!!!!

  • kann mir einer von euch das in deutsch übersetzen?
    2. after of receiver and servos

    After connecting the receiver and servos as below illustration, turn on the power to the transmitter first then turn the receiver on.(Always turn the transmitter ON first and OFF last.) This will prevent the receiver from picking up stray signals and going out of control.Now,move the controls to see if the servos are moving properly. If not, check your wirin or crystals if the servos do not move at all.
    danke achs:Electric Glider only( Not included)

  • 1. anschluss einer Fernsteuerung?!

    Übersetzung:

    Nach dem anschluss des Empfängers und der Servos, wie in der Zeichnung, erst den Sender und dann den Empfänger einschalten. (Immer den Sender als 1. einschalen und als letzten abschalten).
    Hierdurch wird verhindert das der Empfänger Störsignale empfängt und ausser kontrolle gerät.
    Jetzt die Steuerknüppel bewegen und feststellen ob die Servos richtig reagiren.
    Wenn dies nicht de Fall ist: Verdrahtung nachsehen
    Wenn überhaupt keine Reaktion: Kristall prüfen.

  • @Cybot5 hab ich aus meiner anleitung von meiner fernsteuerun die ganze sch**** is in english :kotz1:

  • achso kann mir einer fahrtregler für meine 2 motoren raussuchen? der eine hat 12V lüftermotor und der andere auch12V lüftermotor mehr steht nicht drauf beide fahrtregler müssen vor und rückwärts sein!
    danke

  • nicht denken ich bin faul hab bloß keine ahnung von technik :heul: naja nich das ich da irgenwas vom polenmarkt hole und dan gehts nich wie mein cd :heul:

  • Ich bin Werner und Fan, aber macht euch nichts daraus, ist nur eine von vielen Macken.

    Die Fahrtregler, das allgemeine RW problem.
    Guckt mahl bei 4QD.
    Aber nehmt dann auch sehr viel Geld mit.

    Es gibt Leute die selber bauen (wir auch), aber da braucht Erfahrung, Zeit und Geld. Ich kann nur sagen, wenn wir einen guten Fahrtregler haben dann werden wir ihn Online austellen, damit ihr ihn nachbauen könnt.
    Kleines detail, dies sagen wir schohn seit 1,5 Jahren....

  • ja gut k.a.s.a.p. aber biiitttttttttte!! sucht ihr mir zwei raus wie schon erwähnt hab echt keine ahnung von elektronic :heul: :heul: :heul:

  • Aehmmm ...

    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde du solltest dir erst mal die "Ahnung" aneignen!

    Du must die maximalen Ströme deines Motors ermitteln und dann einen Regler finden, der die aushält.

    Ich werde dir hier bewusst nichts sagen, da wir da von Strömen grösser 200 Ampere reden. (Zum Vergleich: deine Steckdosen daheim sollten an einer 16A Sicherung hängen). In diesen Grössenordnungen sollte man wissen, was man macht .. sonst wirds Sau gefährlich.
    Dass deine ganze Konstruktion abbrennt ist noch das hamloseste.

    Die teuerste Regler (und die beste kommerziellen) kosten bis 800DM pro Motor bei 300 A Max-Regel-Strom.
    Wenn dir ein Regler durchbrennt (GOLEM kann dir ein Lied über durchgebrannte Regler singen!) ist das Geld auch futsch.

    Es gibt hier genug Threads in denen Beispiele zur Rechnung mit Strömen sind.

    Ich weis nicht, wie alt du bist .. aber die Grundlagen lernt man normalerweise in der Schule in der 7-8 Klasse.

    Ansonsten besorg dir ein Physikbuch und zieh es dir selbst rein.

    Eine Standard-Bau-Anleitung wirst du hier nicht finden .. jeder Bot ist anders konstruiert und alle Teile muessen aufeinander abgestimmt sein. Man kann nicht einfach blind alles übernehmen und zusamenstecken.

    Sorry wenn ich dich gerade gefrustet habe, aber jeder Verantwortungsvolle hier im Board wird dir die gleiche Antwort geben.

    delldog.

  • hast mich nich gefrustet

    peace!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :jeah: :jeah: :jeah:

  • hab noch ne frage auf was muss ich alles achten wenn ich fahrtregler kaufe??

  • Also,
    Das wichtigste is erstmal das die den benötigten strom aushalten müssen ohne in flammen aufzugehen.
    Der rest sind Details von denen ich nichts weiss.*g*

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh.... ich denke, dass dellog dir das alles schon gesagt hat. Beantworte dir bitte folgende Frage: Was für Motoren nehme ich, welche Kenndaten haben die?(wenn du diese Frage schon nicht beantworten kannst, bzw. die die Kennlinie nicht ermitteln kannst, dann kannst du auch keinen Drehzahlsteller kaufen). Bei welcher Spannung willst du die Motoren betreiben (bis 12 Volt gibt es eine Menge Modellbauregler, aber die kannst du eigentlich für Bot´s vergessen). Hast du Ahnung von Elektronik und kannst du Löten? Wenn nein sind m.E. Nesselregler nichts für dich (frag mal Golem oder den Ing. oder scotcho). Hast du viel Geld? Wenn ja hast du kein Problem! Wenn nein dann hast du ein Problem. Meines wissens nach hat mal jemand einen brauchbaren mechanischen Regler gebaut (durchforste mal das Forum).

    ....ein Event muss her

  • Von den mechaninischen Reglern kann man sagen, es giebt sie, aber de Nutzwert ist besonders gering, da der Strom den wir brauchen sehr hoch ist. Bei solchen Strömen kann mann keinen kleinen mechanischen Regler mehr bauen.

    Weiter muss ich euch warnen, nicht nur der Strom gilt, aber auch die Spannung gibt, vor allem über 24 Volt ein problem, da die meisten Regler hierfür nicht geeignet sind.

  • Für jeden Anfänger kann ich nur raten: kümmer dich nicht um Motoren und Fahrtenregler. Such einfach einen alten elektrischen Rollstuhl. Da sind die Motoren, übersetzungen, Räder, und Speedo's schon drin. Und alles ist schon an einander angepast. Hast du so einen alten Rollstuhl, dann brauchst du den nur noch von Fernsteuerung zu versehen (einfach zwei Servo's am Joystick des Rollstuhls montieren), eine Waffe und eine schöne Verkleidung drauf: Robbie fertig!