was macht der jens sonst noch so..

    • Offizieller Beitrag

    Schick ! Dein Scharnier (oder wie sagt der Fachmann zum Gegenstück einer Angel?) ist schön geworden.
    Ein aussterbendes Handwerk.
    (Freund von mir ist auch gelernter Schmied, aber aus finanziellen Gründen arbeitet er in einer Fabrik ;( . Hat die gleiche Feldschmiede, aber noch mit einem Fußantrieb für das Gebläse).
    Glückwunsch zur Neu-Einweihung Deiner Schmiede !

  • ist hobby... das gegenstück nennt man "langband" ... noch 3 stück davon dann kommt ein Tor vor die hütte, links kommt noch eine kleine werkbank hin. auf dauer sollen messer, dolche und schwerter entstehen :)

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    auf dauer sollen messer, dolche und schwerter entstehen


    Umpf .... sonst noch spezielle Hobbies ? (Knebel, Peitschen, Streckbänke, ...) =)
    Jetzt im Ernst: Habe mal einen Beitrag über die Entstehung von solchen japanischen Schwertern gesehen, die dann an der Klinge diese Musterung haben. (Name von diesen Schwertern habe ich vergessen). Ist ein Riesen-Aufwand! Da arbeiten zwei Leute glatt vier Wochen Fulltime dran, bis die Klinge fertig ist.
    whoEver: Hut ab vor dieser Handwerkskunst!
    (Deinen Raptor baust Du aber schon noch weiter, oder ? MMMV4 kommt schneller als man denkt.)

  • nennt sich DAMAST ... da kann man wirklich schöne sachen mit machen... prinzip ist in der theorie einfach.. du nimmst einen dunklen und einen hellen stahl... schweißt ihn übereinander, faltest ihn in der mitte sooft bis du mind. 200 lagen hast,.. schmiedest das ganze zu einem schwert aus,.. und polierst ihn so dass man sieht wo die einzelnen lagen aufeinander liegen... die profis können natürlich auch buchstaben symbole etc mit einschmieden, aber glaubt mir davon bin ich noch weeeeeeeeeeit entfernt!

    na klar, ein raptor wird kommen,... und ich hoffe er wird so wie ich es mir vorstell :)

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"