die verschiedenen REGLER

  • Tag leute!

    oh ja, der jens macht sich gedanken um nen raptor ;)

    hab jetzt mal ein bischen rumgeguckt aber die antworten die ich brauche nicht gefunden, daher stell ich sie einfach mal!

    1. standart akkuschraubermotor mit getriebe,

    2. mabuchi 550PF

    welche regler benötige ich, sind zu empfehlen?
    gleich nen geeigneten für nen mabuchi kaufen, wenn ich akkuschrauber benutze, aber dass ich die mabuchis in späteren projekten einsetzen kann?

    unterschiede
    TOP 60 - PRO 60 ?
    was ist der unterschied in der JR version?

    wäre schön wenn mir mal einer den einstieg erleichtern könnte und einige der fragen beantwortet!

    gruß,
    JENS

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

  • ich weiß nicht welche es sind ... aber nimm nicht die gelben.
    wenn die ne geringe akkuspannung haben suchen die sich nen neuen nullunkt da wo dein steuerknüppel grade ist.

    die schwarzen kannste "programieren" und die bleiben auch bei kleinen strömen so eingestellt


    außerdem haben die schwarzen nen failsafe drin .. die gelben nicht.

    60er sollten für je einen motor ausreichen

    hoffe hilft weiter

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Hi Jens,
    Akkuschraubermot = 550er
    TOP Regler = selbsteinstellender Nullpunkt - Finger weg von diesen Teilen, da gibts immer Probleme mit dem Failsave!!! nix für unsere Anwerndungen also....
    PRO Regler = programmierbar - diese sind die richtige Wahl, die alte Version (Kunstoffgehäuse) ist der WP Version (Alugehäuse) vorzuziehen - Grund > billiger, und hält mehr Belastung aus.

    • Offizieller Beitrag

    In den meisten billig Akkuschraubern sind Motoren der Baugröße Mabuchi 550 eingebaut (wenn auch meistens ein Nachbau aus China, Korea, Westliche Mongolei oder wo auch immer). Man kann diese Motor-Getriebeeinheiten aus den Akkuschraubern sehr gut als Antrieb verwenden. Dieses wird übrigens auch gerne für Featherweights gemacht. Die Abgangsdrehzahl des Getriebes beträgt ca. 500-550 U/min, so dass man schon Räder im Durchmesser von 70-100 mm nehmen muss um auf ein bisschen Speed zu kommen.

    Als Regler hat sich die Pro Serie von Conrad eigentlich bewährt. Mann sollte nicht unter Pro 60 gehen. Bei den Pro Reglern (Pro = Programmierbar) kann man den Neutralpunkt, Vollvorwärts, Vollrückwärts und die Bremszeit fest einprogrammieren. Die Top-Regler sind nicht empfehlenswert.

    Die WP-Serie egal ob Pro oder Top ist nicht empfehlenswert. Hier muss man unbedingt Umbauten machen (Kühlkörper nachrüsten für beide Brückenzweige) um einigermaßen Betriebssicher zu sein.

    Die bezeichnung "Jr" steht für das Steckersystem das am Regler angebracht ist. Jr=Graupner Stecker. Hat also mit dem Empfänger zu tun den du benutzt. Futabastecker passen aber auch in Graupner-empfänger, wenn die "Nase" entfernt wird und man zwei Kanten mit der Schlüsselfeile leicht abschrägt. Man muss nur auf die richtig Polung achten (Graupner-Stecker passen natürlich auch in Futaba-empfänger, auch hier auf die richtige Polung achten)

    Gruß Dirk

    ....ein Event muss her