Problem mit Fernsteuerungen und Quarzen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    Ich habe ein kleines Problem, was meine PCM Fernsteuerungen angeht und zwar funktionieren
    nicht alle Quarze mit beideden Sendern und zwar wie follgt:

    Sanwa RD8000 funktioniert mit:

    Kanal 51 FM 40.675 Mhz mitgeliefert von Sanwa
    Kanal 52 FM SSS 40.230 Mhz Ebay
    Kanal 55 FM SSS 40.725 Mhz Ebay
    Kanal 83 FM 40.835 Mhz mitgeliefert von Futaba
    Kanal 92 FM 40.985 Mhz Ebay

    Futaba FX18 funktioniert nur mit:
    Kanal 51 FM 40.675 Mhz mitgeliefert von Sanwa
    Kanal 83 FM 40.835 Mhz mitgeliefert von Futaba

    Kann mir jemand sagen was für ein Quarz parr ich noch benötige, damit ich für die FX18, meine 3 parr voll habe, falls es wichtig ist die FX18 wird mit dem Empfänger PCM1024, R136HP 6Kanäle betrieben ?!

    Desweiteren finde ich keinen PCM Empfänger der mit meiner Sanwa RD8000 Funktioniert, mein Ant fährt mit Graupner R600 Empfänger funktioniert, aber mit Graupner mc-12 PCM Empfänger, der für meinen Heawy bestimmt ist funktioniert sie nicht, ist von Ebay, naja
    kann nartürlich auch daran liegen, müste beim MMM2 Event mal getestet werden von jemanden, der eine Graupner Anlage hat, batboy ?
    Vom Hersteller Sanwa gibt es nur für 35Mhz einen PCM Empfänger, nicht aber für 40Mhz warum ?

    Im Großen und ganzen also :heul: !

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ne graupner mc-12.
    wenn ich zum event komme (ich gehe mal davon aus, dass ich bis dahin aus china zurück bin... :engel: ) bringe ich sie mit, dann können wir den empfänger testen...
    den würde ich allerdings nicht in einem bot einsetzen... meiner liegt auch im schrank!!!
    der grund:
    beim ausschalten des senders gehen die ausgänge nicht in nullstellung oder geben garkein signal ab (beides wäre wünschenswert), sondern die ausgangssignale spinnen völlig willkürlich rum... angeschlossene servos zappeln wie wild und failsafe-module sind wirkungslos, da ja das signal nicht ausbleibt sondern das fail-safe-modul ein signal sieht... nur leider kein gültiges... :smilybrennt:

    also lass die finger von dem ding... sonst wird der bot ein amokläufer...

    ansonsten: graupner anlagen (jedenfalls die PCM sender) funktionieren nur mit graupner quarzen!!! alle anderen quarze funktionieren (jedenfalls ganz sicher mit der mc-12) NICHT!!!

    die empfänger sind nicht ganz so empfindlich, aber auf grund der störsicherheit sollte man auch da originale von graupner verwenden...

    • Offizieller Beitrag

    Soweit meine Erfahrung: PCM funktioniert nur bei Sender und Empfänger von den selben Hersteller, also keine Mischung von Graupner und Futaba oder Sanwa. Heiko hat recht, Graupner ist sehr wählerisch mit den Quarzen, das heißt bei Graupner nur Graupner Quarze verwenden. Allerdings laufen die meisten Empfänger anderer Hersteller anderer auch mit den Graupnerquarzen allerdings nur FM / (ppm?)

    Ich habe eine Graupneranlage die kann PPM, PCM, SPCM

    damit können wir den MC 12 mal testen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vom Hersteller Sanwa gibt es nur für 35Mhz einen PCM Empfänger, nicht aber für 40Mhz warum

    Na welchen Empfänger soll ich denn nehmen für meine Sanwa RD8000 40Mhz PCM Sender, wenn Sanwa nur 35Mhz PCM Empfänger herstellt ? :engel:


    Und für meine Futaba FX18 Anlage also einfach ein weiteres Futaba Quarz parr ?!

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich so machen, Quarze nur vom Hersteller der Fernsteuerung, dass funktioniert immer und erspart einem Fehlkäufe.

    Tja weswegen Sanwa keine 40 Mhz Empfänger hat weiß ich nun auch nicht. Aber das ein andere PCM Empfänger mit der Sanwa im PCM Modus funktioniert hallte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Im FM/PPM Modus geht das meist ohne Probleme. Ich betreibe bei meine Ant den ACT pico Empfänger auch mit meiner Graupneranlage, kein problem.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Die Sanwa RD 8000 ist eigendlich gedacht, für meinen Ant der funktioniert tadellos mit dem Graupner R600, für den Raptor wollte ich eigendlich einen PCM Empfänger haben, hätte mir erspart Failsafes eizubauen, na wie es jetzt aussieht wird das mir nicht erspart bleiben und die Futaba Fehrnsteuerung für meine Heawys, die Futaba läuft einwandfrei bis auf das eine Quarz parr was mir noch fehlt ! :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Antwort von Tamiya auf meine Frage, ob es einen passenden PCM Empfänger in 40 Mhz für die Sanwa RD 8000 gibt:

    Hallo Herr Kasten,
    für die RD-8000 gibt es einen PCM-Empfänger von SANWA, die Art.Nr. lautet
    13752 und kann beim Fachhändler bestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    TAMIYA-CARSON Service

    Diese dummen PISSER, die Bestellnummer verweist auf den 35 MHz PCM Empfänger!

    Gruß Dirk