PCM failsave , servo !?

  • Habe mir grade die Regeln Durchgelesen, und mich in sachen failsave gefragt, was passiert mit einem servo, wenn er in eine richtung gedreht ist, und dann die fersteuerung ausgeschaltet wird ( PCM ) Wenn der Servo in der Position bleibt, benötige ich ja noch ein Hauptrelais das mir die komplette stromzufuhr unterbricht!?
    bitte überzeugt mich vom gegenteil ;)

    @ crazycow: hast du die adresse für die 400A relais schon gefunden?

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen PCM Empfaegner hast wird in den Empfaenger eine Failsafe-Position gespeichert. Das macht man entweder ueber die Fernsteuerung oder bei manchen auch kurz nach dem einschalten des Empfaengers (im Handbuch kucken). Das ist auch der Grund warum man bei PCM Anlagen immer nach dem Einschalten kurz warten muss.
    Wenn dann waehrend der Fahrt der Empfaenger kein Signal mehr bekommt (weil der Sender ausgeschaltet wurde oder weil er aus dem Sendebereich rausgefahren ist), dann faehrt der Servo in die Failsafe-Position.

  • Hui da bin ich ja erleichtert :) danke normen

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    ähmmm, ganz so einfach ist das nicht: weil, wenn die stromversorgung zum empfänger unterbrochen wird, so bleibt das servo in der letzten position, sprich kein failsafe. Um diese diskussion ging es in den anderem thread den ich angesprochen habe. Ich kann nur davon abraten solch eine konfiguration zu wählen, wenn nicht die hauptstromzufuhr über ein haupt relais im falle des empfängerausfalls ausgeschaltet wird. Es gibt konstruktionen, wo eine Rückstellfeder das Servo auf die Null- Failsafe position im falle des Stromausfalles des Empfänger zurückstellt, so was würde wohl im tech-check druchgehen. aber gänzlich ohne rückstellfeder oder Hauptrelais wirst du wohl auf keinem fra-event und eigentlich auch keinem gra-event zugelassen werden.


    Gruß Dirk