Hardox

  • Nachdem sich herauskristallisiert hat, daß als funktionierende Anti-Spinner-Panzerung wohl nur Hardox (o.ä.) und Titan in Frage kommen, und für die meisten Titan zu teuer wird, haben mich einige der Teams gebeten noch einmal die Hardoxinfos zu posten:

    Deutschsprachige Broschüren zur Bearbeitung:

    http://www.oxelosund.ssab.se/enproducts/brochure.htm

    Deutschsprachige Produktionformationen:

    http://www.oxelosund.ssab.se/enproducts/har…xdatasheets.htm


    Besonders beachtenswert bei Hardox die Härte von 370 bis 430 Brinell und die Zugfestigkeit von ca. 1250 N/mm².

    Die Werte von Hardox 450 liegen mit 425-472 Brinell und 1400 N/mm² sogar noch deutlich darüber.

    Zum Vergleich Baumarktstahl:

    Härte ~ 120 Brinell
    Zugfestigkeit ~ 420 N/mm²

    oder Standard V2A oder V4A Edelstahl:

    Härte ~ 120 - 190 Brinell
    Zugfestigkeit ~ 450 - 750 N/mm²


    Interessant auch der Vergleich mit "reinem" Titan:

    Härte ~ 70 Brinell
    Zugfestigkeit ~ 220 N/mm²

    D.h. selbst wenn man die geringere Dichte berücksichtigt bietet unbehandeltes Titan nur wenige mechanische Vorteile gegenüber selbst billigem Stahl.

    Schon einfaches Grad 4 Titan dagegen hat mit:

    Härte ~ 265 Brinell
    Zugfestigkeit ~ 550 N/mm²

    auf die Dichte bezogen mit dem Hardox fast vergleichbare Eigenschaften. Sehr hochwertige Titanlegierungen bieten z.T. sogar noch erheblich bessere Eigenschaften. In den meisten Fällen ist Titan jedoch für den, der es kaufen muß und nicht über Connections oder Sponsoren erhält mit Preisen bis 200 €/kg und darüber viel zu teuer.


    Hardox, wer keine andere Quelle hat, kann bezogen werden über Mario deJongh, zu 6,- € bis 10,- € pro kg, ist damit sogar billiger als Polykarbonat. Allerdings: Nur ganze Platten (2x3m).

    Andere Threads dazu:

    http://www.ntheis.de/board/thread.p…=912&boardid=16
    http://www.ntheis.de/board/thread.p…=750&boardid=14

    MfG,
    scotchco

  • Nunja aber meinst du, wenn ein Spinner wie Nightmare auf sowas trifft und nicht durchs Material kommt, dass der Gegner trotzdem auf den Boden bleibt? Ich denke mir mal der wird so oder so mitgezogen, egal welche Panzerung, ausser man passt die Form der Panzerung einen Spinner an. Und wie Dick müsste das Material wohl bei diesen Hardox 500 sein, damit es so eine Energie abfangen kann? Also ich glaube immernoch einen Vertikalen Spinner (damit mein ich nicht so einen Babykram wie Kaputo) kann kein Panzermaterial abfangen, nur vielleicht in Verbindung mit angepasster Form.

  • Ich sage ja, dass ich nicht von Babykram wie Kaputo rede sondern Sachen wie Nightmare, die Scheibe hat so eine hohe Energie, dass wenn diese Scheibe eine gerade Fläche trifft, der Bot so oder so in einem hohen Bogen davon fliegt.

  • So isses. Scotchco sagte was von einem stark kohlenstoffangereicherten Stahl.

  • Gibt, wenn ich mich nicht verhauen habe, rund 187 Kilogramm für so eine Platte in 4mm Stärke. Und 1122 bis 1870 Euro. Da müsstet ihr bei Bedarf wohl mit ein paar Leuten zusammenwerfen und ein kleines Transportproblem lösen.

  • Deshalb sagte ich: "...müsstet ihr...". Wir nix Hardox, wir haben unser Wunschmaterial. Bekanntermaßen :jeah:

  • Hardox 400 = 0,14% C, 0,7% Si, 1,6% Mn, 0,025% P, 0,01% S, 0,3% Cr, 0,25% Ni, 0,25% Mo, 0,004% Be, feinkornbehandelter martensitischer Manganstahl.

    @Brainbuster

    Actio = Reactio

    Der angreifende Bot fliegt genau so weit, bzw. bekommt genau die Hälfte der Energie ab. Schau dir an wie es HD durch die Arena schleudert. Aber während bei horizontalen Spinnern das Drehmoment den ganzen Bot zur Seite drückt geht bei vertikalen fast die ganze Load auf das Lager. Selbst bei einem leichten Spinner kann es dadurch schon die Lager zerbröseln.

    Ein gutes Beispiel für einen Hardox-Bot ist "Tough-as-Nails" - Total unzerstörbar, auch z.B. durch Matilda.

    Wenn die Energien hoch genug sind, kommt es auch zu Beschädigungen am Spinner selbst: Die Scheibe wird deformiert, integrierte "Klauen" brechen weg, befestigte Mitnehmer reißen ab oder brechen.

    Der angegriffene Bot dagegen fliegt nur dann weg wenn ein Teil der kinetischen Energie als Deformation übertragen wird, und der Rest dann mit einem geeigneten Vektor auf den Rahmen übergeht.

    Bei Hardox oder geeignetem Titan findet schon gar keine, oder nur eine geringe mechanische Deformation statt, der "Mitnehmer" bleibt nicht hängen, die Bots werden bestenfalls nur etwas auseinandergedrückt.

    Man kann durchaus gegen Matilda/Nighmare/etc. panzern - mit dem geeigneten Material (Hardox, Titan 4+, NICHT aber Makrolon oder Alu), einem relativ geeigneten Design, und einem hochwertigen Rahmen sowie einer guten Befestigung (bzw. Monocoque).


    "Babykram wie Kaputo" - Pass auf was du da sagst, würde ich vorschlagen.

    A) erstmal bessermachen, nicht wahr
    B) frag mal die Gegner nach dem "Babykram". Damit beleidigst du jeden der dagegen verliert.


    Mfg,
    scotchco

  • Einige Leute in diesem Forum sollten doch lieber im Sandkasten buddeln, als sich mit Sachen zu beschäftigen von denen sie keine Ahnung haben! Zwischen Theorie und Praxis gibt es überall riesen Unterschiede. Und Robotwars ist nunmal Praxis. Wenn das Niveau von bestimmten Leuten weiter so sinkt, werden wir uns wohl abmelden. :jeah: Es ist schon erstaunlich das die größten Nieten ihren Mund am weitesten aufreisen.
    Der "Krampf" ist nie vorbei!

    MfG die Babykrambauer mit ihrem Spielzeug-Spinner

  • Scotchco

    ich rede nicht davon, dass Kaputo eine schlechte Konstruktion ist, jeder weiß, dass dieser gut ist, aber wenn du schlechte Laune hast kann ich nichts machen. Wir sind hier beim Thema Hardox und Panzerung zum Abwehren von Spinnern und meine Meinung ist es immernoch, dass ein kleiner (oder wie von mir gesagt Babyspinner) Spinner niemals so eine hohe Kraft aufbringen kann wie Nightmare. Wie war das noch: E=MC² ?! Du solltest dann lieber auf den Zusammenhang achten! Denn soetwas kleinen kann man gut Abwehren, besonders da die angreifbaren Punkte wie der Übergang von einer Seitenpanzerung zur oberen Panzerung garnicht auf der Ecke getroffen werden können. Ein großer vertikaler Spinner 'a la Nightmare trifft da garantiert! Es ist doch logisch, dass genau diese Kanten die Punkte sind wo die Waffe den gegner hochzieht, da macht z.b. Titan oder Hardoxpanzerung auch nicht, weil das der angreifbare Punkt ist. Und nu komm nich mit son blöden Kommentar wie besser machen, wie shcon gesagt geht es hier nur um das Thema nicht darum dass die Konstruktion ist, also leg dich hin, Ruh dich aus, denn wir brauchen dich bei RW und dann sehe mal den Zusammenhang von meinen Kommentaren hier.Selbst wenn keine Deformierung stattfindet, wirst du nunmal immer an dieser Ecke hochgezogen und da kam dann mein Kommentar der für mich immernoch vollkommen berechtigt und sinnvoll ist, dass man diese Kräfte nur ablenken kann und eine Panzerung haben muss der dem Spinner angepasst ist, damit die Kanten nicht getroffen werden können und dann kommt erst das Supermaterial ins Spiel! Ich sage wie immer nur das was ich denke und was für mich logisch ist, natürlich kann es anders sein, aber zur Zeit denke ich noch, dass ich da Recht habe.

    Kaputo

    *lolwech*
    1. Ich habe kein Niveau unterschritten, bloss weil ich bei einem Thema mitdiskutiere und mit einem vergleich arbeite. Auch du solltest ersteinmal erkennen können, dass sich das nicht gegen euch beziehen sollte, sondern als vergleich zwischen einen Babyspinner wie euern und einen großen vertikalen Spinner wie Nightmare.

    2. Ihr werdet euch dann abmelden? Denkt mal drüber nach. Jeder hat sich in England von euch "abgemeldet". Wieso? Weil euer Niveau mit absolut indiskutablen Sprüchen und Verhaltensweisen soweit gesunken ist, dass sich jeder von euch abgewandt hat.

    3. Nieten? Ich habe genug in England gelernt um zu versuchen einen guten fahrtüchtigen Bot für das nächste mal zu bauen. Ich habe gelernt, dass es genau so ist wie ich es vorher gehört habe: Teamwork zwischen allen Teams und viel Fun! Ich habe gelernt, dass ein team nur ein Teil eines großen Teams ist! Nämlich das Team aller Roboteers. Da macht es nicht viel ob wir nicht antreten konnten oder nicht, denn ich habe all das gelernt und ihr? Ihr habt davon nicht einmal etwas gespürt! Also denk einfach mal nachkleiner und Scotchco und du/ihr achtete bitte mal darauf, worauf ich mich beziehe. Wenn ich etwas gegen die Konstruktion von kaputo habe, dann würde ich es denen ins Gesicht sagen und das eigentlich nur um zu helfen für eine bessere Konstruktion. ABER ich bin niemals so wie ihr und schau mir einen Bot in England an, lauf zum Teamkollegen und lache mich erstmal über etwas innerlich und leise kaputt. Sagt mal glaubt ihr das hat keiner gemerkt?
    Also es ist schon peinlich was einige Leute abziehen. Ich denke mehr muss ich nicht sagen, denn dafür bin ich mir ja zu gut *lol* OK viel Fun den anderen noch, ich denke ich habe mal die Meinung der meisten Roboteers gesagt die in England dabei waren und wenn nicht dann sagt es mir, wir wollen jedoch hier beim Thema sagen und ich bitte um Beachtung meines Statements und vielleicht Stellungnahme, damit ich auch weiter lerne und mich nicht sturr stelle wie andere.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal Brainbuster : Du solltest da nicht die Tatsachen verdrehen. Du hast oben schon "Babykram" und nicht "Babyspinner" gesagt (Scroll mal hoch, dann siehste's). Das ist ein Unterschied. Klar darf man hier sagen, dass das eine besser ist als das andere, aber deshalb darf man Ersteres trotzdem nicht als Babykram bezeichnen, und schon gar nicht, wenn man es selbst nicht besser machen kann.

    Noch was zu 3.) Ich weis ja nicht genau, was da in England gelaufen ist, aber warum sollte es nicht erlaubt sein mal über den anderen Bot zu lachen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn da ein Team nur mit nem Rohr-Rahmen und ein paar Teilen ankommt und ausgerechnet derjenige hier die längsten Beiträge schreibt, also dann find ich das auch ein bisschen lustig.
    Übrigens : Als die Jungs von Hypnodisk letztes Jahr vor dem Kampf unsere Holzkiste begutachtet haben, hab die sich fast kaputt gelacht. Und weisst du was ? Wir haben mitgelacht ! Weil jeder gewusst hat, das die Sägespäne aus uns machen ! Ja und ?

    Achja, noch ein Tip : Die Formel E=m*c² ,die spezielle Relativitätstherie, die relativistische Massenzunahme sowie sämtliche anderen Einstein'sche Gleichungen sind für einen Spinner absolut irrelevant (zumindest solange die Umlaufgeschwindigkeit nicht 10% von c überschreitet).

  • Wenn es aber so ist, dass erst beleidigende Sprüche von den Personen kommen und dann wirklich bei tollen Bots wie Delldog, Armageddon und selbst Thomsen gelacht wird und sich im team alles nur zum Spaß machen, aber dafür andere beleidigen ohne dass ich auf uns zurück komme, dann ist das mehr als scheiße, mehr nich und es denken viele so, oder fast alle die da waren, du hättest es halt sehen müssen...hab ja selbst jetzt scho 2 mails bekommen zu dem thread...find ich gut :)

  • "ABER ich bin niemals so wie ihr und schau mir einen Bot in England an, lauf zum Teamkollegen und lache mich erstmal über etwas innerlich und leise kaputt."

    Nana,
    ganz so war es nicht. Ich denke die meisten waren mit ihrer (ob berechtigt oder nicht) Kritik ziemlich offen - meistens geht es dabei ja auch um Punkte die auch für den Erbauer offensichtlich sind.

    Wenn z.B. der SoA das, sagen wir mal, interessanteste Kettengetriebekonstrukt der Robotwarsgeschichte hat, dann denke ich haben die Jungs das auch lang und schmutzig wohl von jedem aufs Brot geschmiert gekriegt - und nachdem sich der erste Höhenschlag gezeigt hat war's ihnen auch selber klar daß es da bessere Lösungen gibt.

    Und zumindest mir gegenüber waren die Jungs von Kaputo mit ihrer Kritik (z.B. Zahnriemen) gegenüber offen - ich muß die Meinung ja nicht unbedingt teilen.

    Ein bischen rechtzeitige Kritik an der Positionierung des Removable Link hat leider gefehlt...

    Weiterhin bleibe ich bei meiner Position (und ich habe mir die Schäden von einem großen Spinner GANZ GENAU angeschaut) daß eine ausreichend dicke Panzerung aus Titan (4 oder besser) oder Hardox auch von einem großen Spinner nicht wirklich beschädigt werden kann, auch nicht an den Kanten. Bei den anderen Materialien, z.B. Baustahl, Alu oder Polykarbonat kommt es dagegen zu zum Teil extremen mechanischen Verformungen. dadurch fliegen die Bots dann weg.

    Wenn wir als Beispiel nur den Kampf X gegen Y nehmen - dort hat es auch die vorgeschädigten Titanplatten ganz vom Rahmen abgerissen.

    Vorausetzung ist hauptsächlich daß der Bot bzw. zu panzernde Teil möglichst klein bleibt, und ein hochqualitativer Rahmen darunter steckt.

    Was den vielgeliebten Nightmare angeht - in Battlebots wurde er diesmal ja wohl von Warhead niedergemacht. Im Jahr davor:

    "While the hit was spectacular, Nightmare had actually done some damage to himself. It is said that spinner bots defeat themselves, and this is very much the case. In the impact, the tremendous downward force sheared four of my motor mount bolts, actually tearing the threads from the motor itself. The impact also popped loose the hastily taped-in receiver battery, and as a result, Nightmare stopped moving."

    "The powerful gyroscopic forces in Nightmare's disc, still spinning at top speed, took over. The force spun Nightmare upside-down and backward. Nightmare's disc smashed into the BattleBox floor, leaving a massive gash, and launched Nightmare into the corner. The impact of Nightmare's disc on the floor did incredible damage. Nightmare's frame, 1/2" thick 6061 aluminum, was bent in two places, a solid iron bearing block for the 1.25" diameter shaft was shattered, the shaft itself was bent, the tooth that hit the floor was pushed back almost an inch, the motor magnets had shattered, and one of the weapon belts was sheared."

    Würde Nightmare gegen Tough-as-Nails irgendwas ausrichten? Ich würde dagegen wetten. Je "mächtiger" der Spinner wird, desto größer werden auch die Probleme für den eigenen Bot.

    Matilda war z.B. nach den Einsätzen jeweils nicht mehr funktionsfähig.

    Beim Spinner kommt es nur auf die kinetische Energie an - und die berechnet sich, genau wie bei Rammbots oder Äxten aus E = ½mv² bzw. bei Scheiben E = ½Iw²wobei die realen Grenzen in Wirklichkeit von der Spin-Up Zeit (d.h. dem Getriebe), der Motorleistung und den Akkus bestimmt wird. E=mc² hat da nix zu suchen.

    Aber ihr werdet ja nächstes Jahr mit dem unbesiegbaren Spinner antreten...

    MfG,
    scotchco

  • Nö werden wir nicht, aber das mit Warhead und Nightmare is interessant....

  • Mit welchen Werkzeugen kann man dieses Hardox denn noch bearbeiten, wenn das Zeugs so extrem hart ist? Bei uns sind nicht die Lager kaputt gegangen, sondern gehärtete Stahlbuchsen in den Waffen sind zerbröselt und ins Lager eingedrungen. Auserdem waren unsere Lager unterdimensioniert, weil wir kurz vorher aus Sicherheitsgründen unser Waffenwelle noch um 5mm verstärkt haben. Deshalb konnten wir nur noch Dünnringlager einsetzen. Diese Lager haben nur Tragzahlen von ca. 6000kg und wie es scheint sind bei schlagartiger Blockierung der Spinnerscheiben die Kräfte viel größer.

  • Hi,
    ich kann hier nur auf die Broschüren von SSB verweisen, da steht - auch in deutsch - ziemlich viel zum Thema Hardoxbearbeitung. Generell kann man wohl sagen daß man dieselbe Werkzeugqualität wie zur Titan- oder Edelstahlbearbeitung benötigt, und daß man mit dem schweissen sehr vorsichtig sein sollte um die durch Wärmebehandlung erlangten Materialeigenschaften nicht zu zerstören. Ich denke mal in einer gut ausgestatteten Werkstatt kein Problem, für den Amateurbastler kann's aber durchaus zum Drama werden.

    MfG,
    scotchco

  • alls kann man zusammenfassend sagen das hardox das lange VERLEUGNETE panzerungsoptimum is :jeah: :jeah:


    ich hoffe ihr versteht diese ironie die ihr da grade verzapft =)

    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung