Persönliche Schutzausrüstung (PSA) => für den Müll

    • Offizieller Beitrag

    Laut diverser Vorschriften/Verordnungen und Vorgaben in den Arbeitsschutzverordnungen muss z.B. beim Mähen mit einem Fadenmäher eine Schutzmaske getragen werden. (Steht auch so als Symbol-Aufkleber auf dem Mäher und in der Bedienungsanleitung)
    Macht normalerweise Sinn, wenn Grünzeug oder schlimmstenfalls ein Stein um die Ohren fliegt.

    Beim Rausziehen meines Mähers hatte sich die Schutzmaske etwas verklemmt. Nach dem Prinzip "der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist..." => hier das Ergebnis:

    Hab' dann den berühmten Test gemacht, um festzustellen, ob das Acryl (Plexiglas) ist oder so, wie es sein sollte (Polycarbonat): Mit dem Körner an einer Kante angesetzt und ein kleiner Hammerschlag.
    Ergebnis: Das Zeug splittert, ist also absolut ungeeignet als Gesichtsschutz

    => Das nur zur Warnung an alle, die glauben, durch eine PSA auch tatsächlich geschützt zu sein.