Hawker Genesis bei 5min Schnellentladung

  • Ich habe mir gerade folgenden Link angeschaut:


    http://www.hepi.com/genperf.htm


    *Schluck*


    Dass Batterien bei Schnell-Entladung nicht die ganze Kapzität bringen ist mir klar ... aber das ?!?!?!?


    Frage:

    was heist Constant current discharge/amps to 1.67 vpc @ 25°C

    Das 1.67 vpc sagt mir nix!!!


    Ansonsten wirds mir schlecht, wenn ich die Daten direkt interpretiere!!!


    G26EP: bei 5 min => konstant 143,4 A ????

    das wären umgerechnet ja nur 143,4 A * 300 sec * h/ 3600 sec = 11,95 Ah!!!


    Bitte sag mir jemand, dass ich im falschen Film bin!

    das waeren ja nur 45,9% der Nennkapazität!!!!


    delldog.

  • vpc=voltage per cell.

    Wenn man von einer Zellenspannung von ca. 2V für einen geladenen Bleiakku ausgeht, dann kommen 1,67V als anzuratende Entladeschlussspannung schon hin. Viel weiter solltest du einen Bleiakku dann auch nicht entladen, sonst setzen die Teifentladungsprobleme ein -> Sulfatierung der Zellen -> Kapazitätsverlust.

    Also: Du bist nicht im falschen Film, so leid es mit tut.

  • @Ing danke fuer die Antwort, auch wenn es mir im Moment wirklich sau schlecht wird!


    wenn ich dich richtig verstehe ..

    Ich brauche rechnerisch die Kapazität von ca. 23Ah ...

    d.h. 2 * G26EP in serie fuer 24 V und das ganze nochmal parallel fuer ca 24 Ah real verfügbare Kapazität ???????


    Das sind 4 * diese Bomber-Akkus a 10,1 Kg = 40,4 Kg!!!!

    Da kann ich mein ganzes Konzept einstampfen!


    Ist das ein Schei**-Akku ?

    Gibs bessere ? (Dachte die Hawker sind mit die besten!)


    Wie machen das die anderen Teams ?

    Die brauchen doch bei 36V auch die Kapazität für 2 Bosch GPA !!!

    Das waeren ca. 300A (Anlaufstrom) * 2 Motoren * 300s * h / 3600 s / 3 (3=durchschnittliche Belastung) = 16,6 Ah !!!


    Bei 45% Kapazitätausbeute muessen die ja 36,52Ah (16,6Ah * 2,2 ) mit sich rumschleppen!!! Das geht doch nicht !!!


    ICH BRAUCHE DEN SAFT!!!!!


    ein total gefrusteter

    delldog.


    PS: @scotchco ... ich gehe auf die Knie, verbeuge mich vor dir und entschuldige mich fuer meinen Unglauben bei deinen Warnungen in den anderen threads!

  • Ich finde, du solltest jetz ganz schnell wieder vom "Alles ist Sch****-Trip"-runterkommen, denn du hast mehr als großzügig gerechnet. Die 23Ah Nennkapazität sind allemal genug. Hinzu kommt, dass sie tatsächliche Kapazitätsabnahme nicht so hoch ist, wie du befürchtest, weil du eben nicht die ganze Zeit über so hohe Ströme ziehst. Die Moral von der Geschichte? Alles ist schön. Weitermachen.

  • Also... besser düften NiCd's sein. Oder evtl. die Optima, aber die werden dir auch zu schwer... Obwohl, 2 x 15kg sind auch blos 30...


    Die Hawker sind ansonsten schon ziemlich gut - vergleich die einfach mal mit den Panasonic oder anderen, besonders was das Schnelladen und die Spannungsstabilität angeht.


    Schau dir auch unbedingt mal die Homepage von Team Tornado dazu an.


    Versuch mal den CCC Wert der Akkus rauszukriegen - d.h. die Stromlieferfähigkeit für 30 Sekunden bei kaltem Zustand, und vergleiche den.


    Ansonsten die Hawker Ice Pack - gehen bis 1000A (frag aber nicht wie lange...).


    Was den tatsächlichen Bedarf angeht - siehe auch die anderen Threads zu dem Thema. Z.B. Team Tornado (Bosch@36V) empfehlen 18Ah Micro Kiel über 16Ah Hawker bis 13Ah Hawker als ausreichend.


    Triterobot fährt mit 7Ah und kommt wohl grade so hin.


    Ich such dir morgen noch die Werte für die Cyclone raus - vergleich dort den Spannungsabfall mal mit dem von anderen Akkus. Was würden denn 12 6V8Ah Cyclone zusammen wiegen?


    Vergiss auch nicht, daß deine Untersetzung für den Fahrantrieb wichtig ist - je größer die Untersetzung, desto weniger Stromverbrauch.


    Was ich nicht weiss - wie sieht es aus mit Fahrtreglern und EMK-Regeneration der Akkus bei Robot Wars? Macht wenig Sinn, oder?


    Schliesslich hängt es von den Motoren ab - wieviel Wirkungsgrad? Z.B. schwört Robert Plant Stein und Bein, daß er mit den Litton mit weniger Akkukapazität als mit Bosch auskommt, weil diese Servomotoren eine für die RW typische Belastung eigentlich besser geeignete Kurve aufweisen als die Bosch. Die ISKRA dagegen findet jeder eigentlich scheisse - leicht und billig, aber übler Wirkungsgrad und Tendenz zum Überhitzen.


    Ansonsten - nimm Luftmotoren und bau 'nen CO² Antrieb (nicht wirklich).


    Schlussendlich - du kannst deine Akkus ja vorheizen - dann sind sie besser - nur halt auch schneller hin...


    MfG,

    scotchco

  • so .. nach einem Bier gehts mir wieder besser ;)


    @Ing: Sorry .. aber der Rechnungs-Shock hat richtig gesessen!


    Zur Info .. ich will 2 Litton fuer den Antrieb und einen Magmotor für den Schwungring nehmen. Fuer die 3 Motoren komme ich rechnerisch fuer 24V auf 23Ah (mit Factor 3 fuer den Durchschnitt) (den GPA habe nur angefuehrt, da sich mit dem mehr Leute auskennen.).


    Bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, dass das geteil durch 3 (fuer den durchschnittlichen Strom) falsch sein muss. (wie du gesagt hast)


    Aber was ist richtig ?


    Beim Bosch GPA / 36V ist der current-Strom 60 A. Das ist 1/5 (= faktor 5) des Stall-Stroms. Und viel rumstehen tun die Bots ja nicht. Also evtl durch den Faktor 4 Teilen ?


    Fuer Faktor 4 komme ich ueberschlagsmaessig auf 17,25Ah


    wenn ich von Hawker die 42A Batterie (2x, ca 30Kg ,-( ) nehme ... ist eingetragen mit 212A auf 5 Min => 17.6Ah .. klingt schon besser!

    Mit dem, was ich bisher so gelesen habe, haette ich pauschal gesagt ... zu schwer und überdimensioniert.

    Ausserdem kann man hier von einem Buffer nicht mehr reden!


    Was brauche ich fuer ne Kapazität ?


    delldog.

  • Hi all,


    Die Welt ist wieder in Ordnung ;)


    Ich habe mir übers Wochenende mal die Daten der anderen ernstzunehmenden Teams angeschaut.


    Leider habe ich nur selten alle Information gefunden, um sauber rechnen zu können:


    Ergebnis:

    Bei fast allen analysierten Teams (auch GOLEM) ergibt sich ein Faktor zwischen 2,5-3 zwischen Stall-Strom-Kapazität und NENN-Kapazität der Batterien.


    Die Teams mit Faktor 2,5 treiben damit auch noch ihre Waffen mit der Batterie an. Das konnte ich aus Mangel an Informationen nicht rausrechnen.

    (Golem = 2,5; Tornado(serie5) = 3,1 )


    D.h. die Formel (mit geteilt 3 vom Stall-Strom-Kapazität) stimmt ... nur berechnet sie NICHT die reale Kapazität, welche im Durchschnitt benötigt wird, sondern die Nennkapazität der benötigten Batterie.


    Will man mit der realen Kapazität rechnen muss man einen Faktor 6-6,5 ansetzen und dann natuerlich das Entlade-Verladen der Batterien berücksichtigen.


    Wie scotchco erwähnt hat, scheint das Getriebe doch tierisch Strom zu sparen.


    ein wieder gluecklicher und weiter-planender

    delldog.