A,Ah,mA,gefährlich??Netzgeräte...

  • Hi!Komischer Betreff was?Ok hier die Erklärung:

    Also ich hab mal im Conradkatalog n bissl rumgeblättert und da hab ich ein Festspannungsnetzgerät gefunden!Daten:

    Input: 230V/50Hz

    Output(Das ist jetzt das Interessante):24V 5A

    Ok zuerst dachte ich mir cool endlich so ein Gerät was mir direkt ausm Stromnetz mal so nebenbei 24 V für meine Motoren besorgt(Natürlich nur für den Test damit Akkus net leer werden)Aber dann lese ich da weiter: 5 A

    Ich hab kurz nachgedacht und das heißt doch 5 Ampere und ich kann mich noch erinnnern wie meine Physiklehrerin gesagt hat das schon 2 Ampere tödlich wären!Und wenn ich jetzt "in den Output" des Netzgerätes gelange bin ich dann tot?:jeah:Also iss das wirklich tödlich oder hat das bei Netzgeräten eine andere Bedeutung??

    Achja 2. Frage:

    A=Ampere

    mA=miliAmpere

    Ah=?????


    Bitte antwortet mir schnell und ratgebend!Vielen Dank!:-)

    Mfg,


    ShadowPhoenix

  • Die DIN stuft Spannungen bis 48V als Niederspannung und damit als nicht gefährlich ein. Der Strom alleine kann niemals gefährlich sein, er erfordert eine entsprechende Spannung. Was dir wehtut, das ist die Leitung, und die ist Strom mal Spannung. Damit ordentlich Strom fließen kann, brauchst du entweder einen niederohmigen Leiter (das bist du nicht) oder viel Spannung.

    Um es abzukürzen: Der Ausgang deines Netzteils ist praktisch ungefährlich.

    Ah=Ampère * hour = Ampèrestunden, Kapazitätsangabe von Akkumulatoren.

  • Cooooool danke auf so eine Antwort habe ich gewartet!Vielen Dank :)

    Mfg,


    ShadowPhoenix

  • Wofür willst du den eigentlich das Netzgerät verwenden? Nicht das du auf die Idee kommst damit deinen Bot zu speisen...


    mfg, vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Hat er doch geschrieben: "Natürlich nur für den Test damit Akkus net leer werden"


    Allerdings fällt er mit 5A auf die Schnauze, das ist ein Witz im Vergleich zu dem was die Motoren brauchen. Aber vielleicht ist es als Lader zu gebrauchen...


    Mfg,

    scotchco

  • Motoren betreiben also! Danach siehts wahrscheinlich aus wie Chaos II nach einem Angriff meines Bots! lol


    mfg, vegaterier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • @V.I.R.: Mach dich ruhig lustig über mich! ich wollte schon längst meinen Namen ändern, aber das mag der server nicht. Aber der Admin hat ja gesagt er will was tun...


    mfg, vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • OK bevor ihr euch da weiterstreitet hab ich noch eine Frage und eine Aussage!

    Also 1. Vegetarier: Ich verwende das Netzgerät nicht für die Motoren sondern für den Test der Bausätze also wie zb Multifunktionstemperaturmesser!

    Und hier meine Frage:

    Wenn bei meinem Netzgerät Output: 1,5-15V/5A sind,

    und wenn ich auf 2 Volt Spannung schalte und die beiden Pole an einer 2Volt LED anhänge iss die Led wegen den 5 Ampere dann kaputt?Oder machts nur die Spannung/Volt aus das die Led hin wird?Also was iss für die LED schadhaft?

    mehr als 2V oder/und Ampere?

    Mfg,


    Flo


    PS:Wenn 5Ampere für eine 2V (keine max. Ampere Begrenzung) LED nix machen ab wieviel A wird die LED dann hin?(bei 2V Spannung und X Ampere Stromstärke)

    BITTE ANTWORTET SCHNELL!DANKÄÄ!


    123Activate

  • Die Geräte ziehen Strom und die Stromquelle liefert immer nur so viel wie gebraucht wir. Sonst wäre ja alles was man an eine Batterie anschließen würde sofort kapput, weil die praktisch unbegranzt viel Ampere liefern kann (nicht wirklich). D.h. der LED ist es vollkommen egal wieviel das Netzgerät liefern kann, sie wird immer nur ihre 20 mA ziehen. Kurz gesagt: NEIN.

    Nur die Spannung kann Geräte zerstören. Du kannst gerne ein Netzgerät haben das 1 Megaampere liefert, das werd der LED immer noch nichts ausmachen.


    mfg, vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Hey das iss ja wirklich ein krasses Forum!Jetzt bin ich schon viiiiiel gscheiter gworden!Danke euch!Danke Vegetarier und danke an alle anderen die mir geholfen haben:-):-)

    Echt nett von euch!

    Mfg,


    ShadowPhoenix

  • ich bins nochmal und ich hab genau gewusst das ich was vergessen hab:

    1.: Was ist eigentlich der unterschied zwischen DC und AC also zB: Betriebsspannung: 15V DC oder 9V AC ?

    Was iss da der UNterschied?

    2.: Ich kann mich nicht registrieren!Wenn ich alle Felder ausgefüllt habe und dann auf den Button unten klicke kommt immer:

    ERROR 500: SERVERFEHLER

    Das angegebene Skript konnte nicht Fehlerfrei ausgeführt werden!


    Liegt das an meinem PC?Oder wird das schon bearbeitet oder...???

    Mfg,


    ShadowPhoenix

  • Das mit dem anmelden scheint am Forum und an deinem PC zu liegen, der Admin arbeitet dran!


    mfg, vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • @ Ing. bis 48V nennt man es doch Schutzkleinspannung oder...

    Niederspannung geht meines Wissens bis 400V oderso :engel:


    @ shadow 5A bei 24V is nicht weiter gefährlich.....

    trozdem ist bei elektrik/elektronik immer Vorsicht geboten...


    Um deine Mototren zu testen dürften 5A wohl nicht ausreichen... kommt auf die motoren an....

    Schau mal nach was deine Motoren im Leerlauf bei 24V an Strom ziehen.... wenn es mehr als 5 A dann funzt das net....

    wenn du deine motoren unterbelastung testen willst, dann wird das denke ich mit 5 A überhauptnichts....

  • ÄÄHHM ups da hätte cih mal weiter lesen sollen...


    @ shadow

    Also AC =Wechselspannung , wie sie zum Beispiel im normalen 230V Stromnetz verwendet wird... bei Wechselspannung ist immer eine Frequenz angegeben.. zuhause in der Steckdose sind das zum beispiel 230V ~ bei 50 Hz das bedeutet das sich 50 mal pro sekunde die Stromflussrichtung ändert...

    Das heisst 50 mal pro sekunde wechseln + & -


    Bei DC =Gleichspannung gibt es nur eine Stromflussrichtung ... von + nach -

    dies ist bei allen Primär- und Sekundärzellen so...

    Also Batterien und Akkus...


    Hoffentlich is alles richtig *fg*

    MFG

    Andre

    :engel:

  • technische stromrichtung: + -> -

    tatsächliche stromrichtung - -> +


    so nebenbei:

    je besser die kabeln sind desto effektiver ist der stromfluss und desto weniger A gehn dir verloren.


    gute eigenschaften:

    dickes kabel

    kurzes kabel

    gut leitendes kabel

    kaltes kabel


    schlechte eigenschaften: dünnes,heisses,langes kabel aus schlecht leitenden materialien.


    durchforste mal das www über elektrik, elektronik, gleichspannung, aufnahmekapazität, und sämtliche links die du auf diversen seiten findest. is zwar viel arbeit, aber es lohnt sich denn: wissen ist macht!

  • ich wusste das das mit der technischen und der tatsächlichen Stromflussrichtung kommt...

    Ich dachte aber eher das es von ING. kommt :jeah:

  • Wenn man mal einen Tag nicht hier vorbeiguckt. Stöhn... *g*.

    Aber ein bisschen Unfug steht hier schon.

    @Veg: Eine Leuchtdiode zieht durchaus nicht ihre 20mA und Ruhe ist, das Ding hat eine beileibe nicht waagerechte Kennlinie. Sonst wäre's ja ne Konstantstromquelle, und die isses beileibe nicht. Zwischen 0 und ungefähr 1,4 Volt verhält sich eine LED näherungsweise wie ein ohmscher Widerstand, d.h: I=U/R mit R=konstant. Dann kommt der Kennlinienknick und der Strom steigt sehr viel steiler. Pack' 6V auf eine LED und die platzt wie eine Seifenblase, weil sie sich nähmlich (sehr kurzzeitig...) ein paar Ampere genehmigt.

    @mitom:

    "A" gehen dir nie verloren, nur "V". Deshalb heißt es Spannungsabfall über einem Widerstand und nicht Stromabfall. Bei sinkender Spannung geht aber auch der Strom zurück (ohmsches Gesetz).
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 08.01.2002 um 01:52 Uhr von Der Ingenieur editiert.[/font]