Newtonzentimeter

  • Was bedeutet es, wenn ein Servo 33 Ncm an Kraft hat? Ich weis, dass das für Newtonzentimeter steht, aber was bedeutet das ganze jetzt in der Praxis?

    Ich kucke mir gerade auf der Conrad-Website Mini-Servos an und suche was für ein potentielles Antprojekt, was vor allem Kraft haben muss...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    nun ja Newton-Centimeter ist die Einheit für ein Drehmoment. Also sagt dir die Angabe, dass das Servo mit einem Hebelarm von 1 cm noch 33 Newton "drücken" kann. Bei einem längerem Hebelarm sinkt natürlich die Kraft bzw das Gewicht welches noch bewältigt werden kann. Für ein Antantrieb ist das eher nebensächlich, da wir meistens sowieso nicht die Kraft komplett auf dem Boden übertragen bekommen = Schlupf.

    10 Newton = ca. 1 kg (Gewichtskraft)

    heißt, dass das Servo mit einem Hebelarm von 1cm noch 3,3 kg heben könnte.

    ....ein Event muss her