Fahrsimulator mit Hydraulik

  • hallo,
    bitte nicht schlagen, ich weiß falsches thema und wahrscheinlich falsches Forum, aber ich glaub ihr wißt trotzdem Bescheid.
    Wenn ich einen Fahrsimulator bauen würde, so für den Pc in der Wohnung oder Keller. Und er müßte mich mit Sitz und Lenkrad usw. heben so ca. 150 kg. Was bräuchte ich da für ne Hydraulikanlage also Pumpe und Zylinder? Gibt es sowas eigentlich zu kaufen? Ich möchtel nur mal einen groben Überblick.

  • Willkommen im Forum

    Zu deiner Frage:

    Da du solche grundlegenden Dinge erfragen musst nehme ich an dass nicht sehr viel von Hydraulik verstehst.

    Darum ein Tipp von mir.
    Lass die Finger davon!!!!!!!
    Hydraulik ist gefährlich!!!!!!!

    Ja ich kenne solche Anlagen und habe auch schon welche benutzt.

    1. Ist die Steuerung extrem aufwändig.
    2. Brauchen sie sehr viel Platz .
    3. Sind sie laut und Dreckig.
    4. Brauchen sie unmengen an Strom.

    Hat es ein Heer von Ingenieuren und Technikern gebraucht um die zum laufen zu bringen ohne dass jemand verletzt wurde....

    MFG

  • Von hydraulik habe ich nicht viel Ahnung und wenn Du das mit der Hydraulik so sagst, dann glaub ich dir das.
    Mit Elektromotoren kenn ich mich besser aus aber da denk ich die sind nicht schnell genug um solche Bewegungen auszuführen ( gibt es sicher aber dann wird die Sache viel zuteuer oder? ). Wie wäre er mit Pneumatik ? Ich hab gelesen da gibt es auch starke Systeme, leider konnte mir keiner bisher irgendeinen Hersteller oder sowas nennen.
    naja dann suche ich mal weiter

  • Hydraulik und auch Pneumatik sind nicht einfach zu realisieren.

    Hydraulik ist sehr stark.

    Pneumatik sehr schnell und auch sauberer.

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht die Möglichkeit so etwas über "Hubspindeln" zu realisieren, diese Dinger sind u.a. in Krankenbetten eingebaut und man verstellt damit die Kopf- und Beinteile der Betten als auch die Höhe. Größere Hubspindeln drücken und ziehen schon ca. 500 kg (gibt natürlich auch kleinere / noch größere). Hiermit kann man eine einfach und "saubere" Verstellung hinbekommen, aber leider dürfte so eine Lösung wohl etwas zu langsam / träge sein. Zumindest klingt Fahrsimulator nach etwas, dass schnell reagieren soll.

    Pneumatik: sehr schnell, aber von der Auslegung der Komponenten knifflig. Magnetventile machen nur auf und zu, sprich dadurch sind die daran angeschlossenen Pneumatikzylinder nicht in der Ausfahrgeschwindigkeit (zumindest auf einfachem Wege) stufenlos steuerbar. Hierfür müsste wohl eine recht komplizierte Ventilsteuerung konzipiert werden (Vielleicht eine pwm Ansteuerung) oder über Ventile mit einstellbarem Durchfluss (kugelhähne mit Stellmotoren).

    Hydraulik: sorry, für eine Heimanwendung dieser Art ehe ungeeignet (Sauerei, und potentiell gefährlich bei Leckagen (ein feiner Ölstrahl mit 300 bar schneidet dir auch einen Finger ab)).

  • Ja das mit dem hohen Druck der Hydraulik ist so eine Sache.

    Bei uns in der Schweiz gab es schon Todesfälle....

  • lass die finger von hydraulik
    das ist zu schwer für nen anfänger
    nim lieber was kleines mit lego pneumatik

  • Zitat

    Original von leo-rcc
    Hattest du überhaupt gelesen wofür es benutzt werde sollte?


    kla hab ich das (vllt hab ich das wegen der hitze falsch verstanden)ich dachte nur das man sowas lieber erst im kleinen nachbaut