Fragen zu regelwerk,freie Klasse?

  • moin moin!
    ich bin neu hier in diesem forum und bitte darum schonmal, meine leihenhaften fragen zu entschuldigen... :D
    ich verfolge diese sportart leider erst seit kurzem, hätte aber mal spass daran so einen kampfzwerg zu bauen... zumal viel schrott hier rumsteht...
    habe eine kleine recht umfangreiche werkstatt und bin recht gut ausgestattet...
    was ist als antrieb zugelassen? elektro,klar...was ist mit diesel,benzin,gasturbine? :D
    welche maschinengewichte sind maximal zugelassen?
    ich frage aus einem konkreten grund...
    habe noch ein kleinstkettenfahrgestell rumstehen, von einer grabenfräse... mit erhöhtem hüdraulikdruck bewegt es sich relativ fix antrieb ist ein hatz 2-zylinder dieselmotor....
    das fahrwerk samt motor wiegt so um 180 kg...
    mit primärwaffe (hydraulische schrottschere :D )
    und sekundärbewaffnung(was könnte man da hinterhältiges anschrauben? :evil: )
    währe man aber schell über 250 kg??
    oder anders...wo finde ich das regelwerk zum selbereinlesen? :evil:
    ihr würdet mir sehr helfen!
    tolles forum übrigends!!!
    mfg: mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Der Irre (18. Januar 2008 um 19:12)

  • Hallo!
    Oben, in der Database findest du alles zum Regelwerk.
    Du darfst bei fahrenden Bots 100kg nicht überschreiten.

    So genannte Walker dürfen 200kg haben (die müssen aber laufen, dürfen nicht auf rädern fahren!)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • AHA....danke!
    hmm...mist dann wird das zu schwer...naja mit 100kg kann man ja auch schon lustiges basteln! :D
    mfg: mathias
    ps: ich lese mich da mal ein.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der Irre (18. Januar 2008 um 19:25)

  • Herzlich wilkommen aufs forum.

    Ich bin einer der hollander der oft dieses forum besucht.

    In Deutschland gibt es ein par Heavyweights (100kg) aber die haben nicht oft die mochlichkeit zu kampfen. Ein Featherweight (13,6kg) oder der Raptor klasse (6kg) hat ofter die chance um mit zu machen. Wenn du ein 100kg robot bauen willst, gerne, aber zei nicht traurig wenn es nur ein veranstaltung pro jahr ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Benzingetriebene Motoren sind leider in der Regel bei den Veranstaltungen nicht zugelassen, da die Hallen keinen entsprechende Abgas-Absaugung haben. Obwohl der Einsatz eines Hatz-Motors durchaus reizvoll wäre, solltest Du doch lieber auf Elektro einsteigen. Bei den 100kg-Bots hat sich der Bosch GPA750 sehr bewährt. Aber das liest Du sicher alles noch im Antibuch .....

    Wie Leo schon sagte, ist es derzeit in Deutschland nicht besonders leicht, die 100kg-Bots öffentlich zum Kämpfen zu bekommen. Unsere holländischen Freunde von den Dutch-Robot-Games (DRG) tun sich da etwas leichter. Derzeit gibt es (meines Wissens) vier einsatzfähige 100kg-Bots bei der GRA, bei der DRG sind es einige mehr.

    Zum "Einstieg" wäre es vielleicht auch ganz gut, mit einem 6kg oder 12kg anzufangen. "Steigern" kann man sich dann immer. Eine vorhandene Werkstatt, die bei Dir vorhanden ist, hilft ungemein. Auch beim Bau von den kleinen Biestern.

    Mit 100kg Gewicht bzw. dann 200kg für Walker sind wir eigentlich schon am Limit, was mit vertretbarem Aufwand für die Arena (und den zugehörigen Schutzmaßnahmen) möglich ist. Diverse Videos von den Kämpfen sprechen wohl Bände, was für Urgewalten hier ein 100kg-Bot entfachen kann.

    Bei Fragen hilft zunächst mal die Suchfunktion und dann natürlich die Formulierung einer konkreten Frage hier im Forum.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • moin moin!
    ja, vielen dank schon mal für die info!
    ok,,,,dann macht es sicher sinn von der 100kg klasse erstmal die finger zu lassen... :D
    ich lese mich erstmal ein...
    auf jeden fall ein sehr interessantes hobby :D
    mfg: mathias :D