Einsteiger benötigt hilfe !!!

  • Hi, ich bin neu hier und benötige für mein Projekt so ziemlich alles an Infos, Material, Links und Tipps und Tricks was ihr so bieten könnt.
    Projekt : ich möchte den vorhandenen Benzinrasenmäher über einen elektrischen Antrieb ferngesteuert fahren und lenken können. Er sollte hierbei 4 Räder haben und nicht wesendlich größer werden ( max. 70 cm breit ) Gewicht und Länge ist nicht so wichtig. Schön wäre es wenn bei laufenden Benzinmotor gleich per Lichtmaschine ( wie im auto ) der 12 V Fahrakku wenigstens zu teil geladen werden könnte. Für den Antrieb dachte ich an einen LKW Scheibenwischermotor, Anlasser, Kühlerlüfter oder sowas also vom Schrottplatz. Wie kann man die Lenkung antreiben ? Ist dieses Projekt zu realisieren oder soll ich mir lieber einen anderen " Vogel" ausdenken ???!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön viel Inhalte im Pflichtenheft.... :D

    Schau mal auf den Beitrag "Rasenmäher / Fahrtenregler" von Lippi. Da geht's um ein ähnliches Problem bzw. Projekt.

    Eine Lichtmaschine an den Rasenmäher adaptieren um damit die Akkus für den Fahrantrieb frisch zu halten, das halte ich für nicht realisierbar (mit vertretbarem Aufwand). Außerdem wird die Fuhre dann noch schwerer als ohnehin schon mit Benzinmotor, zwei Elektromotoren und den Akkus.

    Die beiden Räder auf einer Seite müßten gekoppelt und jeweils von einem E-Motor angetrieben werden. Normalerweise bin ich ein Anhänger von Kettenantrieben, aber nachdem hier das Rasengut fein zerhäckselt herumfliegen wird, wirste mit den Ketten nicht lnage Freude haben. Also eher Riemenantrieb. Dafür müssen die ganzen Lagerungen etc aber sehr präzise laufen, sonst verliert der Riemen Schritte oder blockiert.

    Nach meiner Ansicht ist das ein ganz schön happiges Vorhaben.

    Ich würde mal als Referenz in den Foren vom EIB-Userclub (http://www.eib-userclub.de) stöbern. Da ist mal ein Beitrag bzw Diskussionsthread über einen automatischen Rasenmäher gewesen, der autark fährt. Den Typ und Hersteller habe ich vergessen. Vielleicht kannste da ein paar Ideen hernehmen, wie man den Antrieb und die Lenkbarkeit mit geringerem Aufwand realisieren kann.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Tach auch

    Ich bin da gerade drüber und leider noch nicht fertig.
    Bei mir sieht es so aus,
    Original Rasenmäher nehmen Räder abschrauben, daran ein
    Vierkantrohr Gestell zusammenschweißen, hinten Räder von einem Orig Rasenmäher antrieb ranschweißen, zwei Motoren von ELV Rollermotoren und deren Steuerung erwerben und ranbauen, Steuerung und Servo koppeln.
    soweit bin ich jetzt
    das soll noch kommen,
    Nuten in vorder und hinteren Räder drehen Keilriehmen verkehrtherum aufziehen (Kettenantrieb), noch einen Antriebsmotor kaufen (als Lichtmaschine und Anlasser),
    Antrieb für Korbentlehrung, umbau auf Fahrtenregler

    Ich hoffe es hilft

    Heiko