Antennen

  • jaja den Threadnamen gibts scho,

    nur meine Frage ist welche Empfängerantennen ihr benutzt.

    Also bei RW im TV sieht man oft so hartgummiteile mit wahrscheinlich einer empfangsspindel drin...so wie bei CB-Handfunkgeräten in der Art oder verstärkungsantennen mit guter Qualität für Handysignale.

    Woher bekommen man geeignete, aus welchen Bereichen sind diese geeignet?

  • >...verstärkungsantennen mit guter Qualität für Handysignale...


    Das geht schon mal auf alle Fälle nicht:


    RW:40MHz ->Kurzwelle

    Mobilfunk:900/1800MHz ->UHF-Bereich, völlig andere Baustelle.


    Antennen mit Verstärker sind sowieso hier nicht angesagt, denn ein Pegelproblem gibt's bei den kurzen Distanzen eh nicht. Eher schon ein Störabstands-Problem, aber das löst kein Verstärker: Der verstärkt Nutzsignal und Störsignal gleichermaßen.

  • Solche Spindelantenne gibts nur für die Sender als Zubehör.

    Verbessert lediglich die Sicht auf das Modell und ist stabile als die auziehbaren. Und dient der Sicherheit (Pieks ins Auge)


    MFG JArod

  • Wir haben einfach nur die original Empfängerantenne nach aussen gelegt und mit Tape am Rahmen befestigt. Bis jetzt sind noch keine Störungen aufgetreten. Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das diese Lösung zu favorisieren wäre, vielmehr sind einfache Konstruktionen nicht unbedingt der schlechteste Lösungsansatz.


    PS: Ich hasse meine Firewall

  • JA da haben die Golems genau das richtige getan. Aber wenn man ein riesenanttene will, wo die Störungen fast nie auftreten können wäre wenn man einen Stahlrahmen hat, z.B wie bei Golem und die Antenne an den rahmen anlötet,natürlich innen. Dann haätte man herausen keine antenne, sonderen es würde der ganze bot als Antenne dienen. Bitte nicht lachen, das hab ich als ich noch klein war ein einem RC.Car ausprobiert. Da viele meiner NAchbarskinder auch RC Cars hatten und meine Antenne klein war und deren Funkwellen gestört haben. Dann hab ich Alufolie über die Karosserigetan und das halt angemacht, das hatte echt gut funktioniert. Keine störungen mehr, weiterer Empfang usw. Und was früher schon funktioniert hat, funktioniert heute sicher auch noch.

  • @ Golem.


    Wenn du deine Firewall hasst, warum deaktivierst du die nicht einfach?

  • Ich fürchte das hätte genau den umgekehrten Effekt - du hättest eine riesengrosse, falsch abgestimmte Antenne - perfekt für alle Störungen...


    MfG,

    scotchco

  • Eigentlich sollten im Idealfall die Antenne vom Sender und Empfänger immer Parallel sein. Das ergibt die beste Übertragung. Ausserdem hat jede Antenne einen best. Widerstand. Dieser sollte bei einer Änderung der Länge gleich sein mit dem Orginal.


    MFG JArod

  • Die Lösung mit dem Koaxialkabel aus den Technical Sheets ist als fast optimal zu bezeichnen was die Störsicherheit angeht.


    Bezügl. Firewall: Ich mach hier nur mal ein paar Experimente.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de