blei-säure ladegerät

  • Hallo.
    Ich will dieses Jahr beim Campen nicht auf Strom verzichten.
    Deswegen kauf ich mir auf ebay nen sinuswechsler mit 1000W.
    Die Bleisäure Akkus bekomm ich von ner Örtlichen Werkstatt, die diese aus Unfallwagen ausbaut.
    Laut Gesetz dürfen diese nicht mehr in Autos eingebaut werden, auch wenn sie keinerlei Beschädigung aufweisen. Das heisst ja schon mal gutes.
    Allerdings muss noch ein Blei-säure-Ladegerät her.Im internet gegooglt und was gefunden:
    Netzteile von Pc´s, allerdings jetzt meine Frage wie ich die Spannung von 12V auf13,8-14,4V bringen kann.

    Also sagt mir bitte was ich ausbauen, bzw einbauen muss um die Spannung zu erhöhen.

    Oder eine ander Möglichkeit zum Selbstbau wäre mir auch lieb.

    Bitte helft mir ich hab nur noch ein paar Wochen Zeit, und ich bin für alles offen.

    Ich hoffe ich überfordere euch nicht, greets Warbot.

    • Offizieller Beitrag

    Hm,... also ohne Deinen durchaus löblichen Drang zum Basteln etwas bremsen zu wollen...: Bei 1000W Leistung wirst Du damit keine Freude haben.

    Also:
    - Die Leistung, die man rausnimmt, muss auch reingesteckt werden. Wegen "Wirkungsgrad" sogar noch mehr. Also müssen die Batterien (Akkus) 1000Watt liefern.
    - Leistung = Strom * Spannung. D.h., dass bei 1000Watt die 12V-Akkus einen Dauerstrom von ca. 85 Ampere liefern müssen.
    - Wenn einer von Deinen Akkus eine Kapazität von 63Ah hat (?), dann reicht der Betrieb am Wandler ungefähr 45 Minuten.
    - Extra Bleibatterien zum Campen mitzunehmen ist ein "schweres" Problem.

    Solche Wandler kann man z.B. für kleinere Geräte oder für kurzzeitigen Betrieb hernehmen. Also z.B. zum Fernsehen, wenn der Fernseher keinen 12V-Anschluss haben sollte, aber bitte nicht mit 1000Watt!

    Schau mal lieber nach einem Notstromaggregat aus. Mit etwas Benzin (Reservekanister beim Campen nicht vergessen, damit man von der Tankstelle Ersatzbenzin holen kann) ist das Campen in freier Wildbahn oder härteren Campingplätzen (z.B. Formel1) zu machen.

    Mit den besten Empfehlungen
    Reiner

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • wofür braucht man beim campen 1000w?

    also was über den verbrauch ner taschenlampe hinaus geht hat doch mit camping nnix mehr zu tun

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung