Hilfe bei Fernsteuerung

  • Hallo wir wollen zusammen mit 2 Erwachsenen einen Robot bauen, aber haben keine ahnung von Fernsteuerungen


    :baller2: :heul:

    :schlagen:


    123Activate

  • Fernsteuerung:


    -Ausreichend Kanäle (ca. 6)

    -40MHz

    -Sog. "Computerfernsteuerung" ist zu bevorzugen, da Mixer programmierbar

    -PCM sollte unterstützt werden


    Sets gibt's auf eBay so ab 300,- (Graupner MC-10).


    MfG,

    scotchco

  • Wir Wollen den Robboter Und einen Wurfmechanissmus steuern. :rulez::mg1:

    :mg1:
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 04.12.2001 um 17:40 Uhr von Andreas Zacher editiert.[/font]

  • Ja das Beste wäre:

    -Panzersteuerung 2Kanäle

    -Umwurfmech. 1-2 Kanäle

    -Reserve 2

    macht 6!!

  • Wieso sollte es immer ein 40MHZ sein?? ODer sind nur 40 zugelassen? 35 würden ja auch passen

  • Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt und verstehe einige sachen net z.b.


    Graupner MC 10 incl. Senderakku, Empfänger, Quarze und 1 Servo 2 Speicher !! 299,00 DM.


    Graupner MC 12 incl. Senderakku, Empfänger, Quarze und 1 Servo 9 Speicher !! 354,00 DM.

    Graupner MC 14 incl. Senderakke, Empfänger, Quarze und 1 Servo 2 Speicher !! 429,00 DM.


    Graupner MC 15 incl. Senderakku, Empfänger, Quarze und 1 Servo 6 Speicher !! 499,00 DM.


    -Was ist dieses "Servo"

    -Quarte

    -6 Speicher


    was meinen die damit??? :heul:

  • Servo: Sieh' die mal den Thread "Motoren", sechste Seite, unter "Antrieb" an.

    Quarte: ????

    6 Speicher: Du kannst Steuerkennlinien, Kanalzuordnungen und Ähnliches für sechs verschiedene Modelle (Roboter, RC-Cars, ...was auch immer) speichern und bei Bedarf aktivieren. Brauchst du nicht, wenn du nur einen Bot mit der Fernsteuerung bedienen willst. Es sei denn, du baust einen "umfallsicheren", also einen, der auf beiden Seiten fährt. Da könntest du einen zweiten Modellspeicher für den "Rückwärtsbetrieb" benutzen. Sonst kommst du nämlich mächtig mit deiner Steuerung durcheinander, wenn as Ding mal auf dem Rücken liegt.

  • Hey Andreas...

    ich habe schon meine Pläne fertig und bin gerade am Schweißen...

    akzeptiert wurde mein Bot auch...

    Ein Flipper (wie du meins:wurfmechanismus) ist recht schwer...damit musste ich meine Erfahrungen machen....die beste ist immer noch Hochdruckpneumatik, ist aber sau gefährlich...naja guckt einfach mal alles durch

  • @ ing


    hatte ich auch geplant mit der 2. Modellspeicherbelegung. Klappt bei uns leider nicht, da der nächste Modellspeicherplatz nicht ohne Aus- und Anschalten des Senders anzuwählen ist. Wär blöd so mitten im Fight =)

    allerdings ist mir nicht bekannt ob es bei anderen Fabrikaten genauso ist. :jeah:


    Quarze sind übrigens für die Känäle im 40 Mhz-Band zuständig die Du mit deinem Sender belegen kannst.

    Durch Abstimmung der Quarze mit den anderen Teams und den Houserobots können alle "theoretisch" ungestört in der Arena agieren. (Lighterklärung für Einsteiger):jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Servos = kleine Stellmotörchen für z.B. Modellflug um die Ruder zu bedienen. Sind kleine schwarte Kistechen mit einer kleinen Plastikscheibe obendrauf. Für Robot Wars kannst du die gleich wegschm... äh, weglegen. Ausser du brauchst sie für was bestimmtes, z.B. den bau eines Ant-Bots oder eines mechanischen Fahrtreglers.


    Nicht zu verwechseln mit Industrieservos.


    MfG,

    scotchco

  • DANKE!!! Der Ingenieur


    Jo ich meinte QUARZE ... :heul::heul::heul:


    d.h ich hab den Kanal 1 mit der frequenz 40


    und mein gegner Kanal 3 mit der Frequenz 25


    und die HRs kanal 5 ...etc. ist ja egal


    STIMMT DAS???


    ________________________________________________________


    Ich finde den Threat nicht kopiers BITTÄ hier rein DANKE!

  • Zitat aus besagtem Thread:


    >...servos: soweit ich informiert bin sind servos stinknormale elektromotoren, die über die impulse eines empfängers gesteuert werden. in beide richtungen über die achse des steuerknüppels?


    Fast richtig. Ein Servo ist in der Tat nichts anderes als ein Getriebemotor mit angeflanschter Drehscheibe plus ein bisschen Elektronik. Der Motor kann die Scheibe um einen bestimmten Maximalwinkel in die eine oder die andere Richtung drehen. Mittelstellung Steuerknüppel = Mittelstellung Servo; Maximalausschlag Steuerknüppel = Maximalausschlag Servo (das gilt für beide Richtungen). Die Drehscheibe des Servons kannst du dir also als eine Art "Verlängerung" des Steuerknüppels denken.

  • So ungefähr ist das. Nur sind die Frequenzsprünge nicht so gross und die Kanäle im 40 Mhz-Band beginnen erst bei Kanal 51 und enden bei 93 (wenn ich mich recht entsinne). Dazwischen sind etliche Kanäle (Quarze) nicht für uns Modellfernbedienungsnutzer (geiles Wort)=) erhältlich. :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Da die Golems die Profis sind, und die MC-10 keine PCM Anlage ist, würde ich eher auf "Nein" tippen. PCM-fähige sind aber teurer.


    MfG,

    scotchco

  • Sender war schon vor Robotwar vorhanden, ansonsten hätte ich auch z.B. ne MC-10 benutzt, warum nicht. Nur denkt dran der Failsafekrimskrams muss 1A funzen ansonsten werden ihr gnadenlos auf der Zielgeraden gestoppt. :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de