Schwungscheibe/rad

  • Ich wollte mal wissen ob man eine Schwungscheibe
    in enen Raptor,Havy,usw... ein Bauen könnte.
    Warsch. Einbau mögl. Man könnte in einen Robot
    mit Ketten übertragung ein Schwungrad/scheibe ein Bauen.
    Diese könnte dann 2. Funktionen übernehmen:
    1. Als Ketten spann mechanismus.
    2. Kraftspeicher
    Was gegen den ein Bau einer Schwung. ist und was für den Ein Bau.
    kontra:
    1. Gewichts probleme (möglich)
    2. unberechen barkeit
    3. mehr fällt mir im mom net ein. gern Kritik
    Pro
    auf jeden fall mehr zerstörungs Kraft =( :jeah:
    er kann gegner mit ein Bisschen schwung auf jeden fall besser schubsen :jeah:
    pro war dass es ist bisjetzt alles . gern Kritik

    und jetzt noch eine Frage hat das jemand schonmal ausprobiert???

    Also Kritik ist gern gesehen MFG FFX

  • Also, das Thema hatten wir schon einmal.
    Du meinst doch eine Schwungscheibe im Bot, die Energie Speichert?
    Oder einen Spinner?

    Wenn es die Schwungscheibe im Bot ist ,(was is so interpretiert habe)würde ich sagen, keine gute Idee, bau doch lieber Akkus statt der Schwungscheibe ein,
    oder gib deinem Bot eine bessere Panzerung.

    Übrigens, die Schwungscheibe Wirkt sich negativ auf dein Fahrverhalten aus, da durch die Drehung der Scheibe Gyroskopische kräfte entstehen.
    Dadurch dreht sich der Bot schneller in eine Richtung als die andere.

    Mein Tipp, bessere Akkus, bessere Panzerung usw.....

    greets Warbot1

    • Offizieller Beitrag

    Energie in eine Schwungsscheibe zu speichern und bei bedarf abzugeben ist eine klassische Idee. Ein Spinner ist natürlich nichts anderes als das, eine große bzw möglichst schwere Schwungscheibe mit ein paar Zacken drann. Damit kann man schon ein paar Kilo-Jule Energie Speichern / übertragen.

    Spinner-heavybots: DS, Nightmare, supernova, pulveriser, warhead..........die Liste ist endlos lang. Spinner gehören zu den technisch eher einfach zu realisierenden Systemen, wobei auch da einiges an überlegung dazu gehört und man sich schon über die wirkenden Kräfte im klaren sein muss.

    Die Schwungscheibe als reinen Energiespeicher zu nutzen ist etwas schwieriger, weil das größte Problem die Kraftkoppelung ist. Die "Schwung"energie muss ja über ein Kupplungselement "kontrolliert" in andere mechanische komponenten übertragen werden. Möglich wäre das über eine Lamellenkupplung, Magnetkupplung, eventuell Wirbelstrombremse, Scheibenbremse. Man könnte z.B. einen Hammer / Axt einkuppeln. Oder einen Flipper, wie es das Team warrior gemacht hat. Sie haben einen Ringspinner gebaut, der über einen auf der Oberseite des Schwungringes eingefrästen Exenterring einen Flipp-mechanismus antreiben kann. So etwas möchte ich als featherweight bauen, ist allerdings schon sehr aufwändig.

    Wie gesagt, das Kernproblem ist die Kraftkoppelung, darüber sollte man sich einige gedanken machen, bevor es ans bauen gehen sollte.

  • Hi tja ihr habt recht aber es gäbe villeicht doch die mögl.
    eine schwungscheibe zu nutzen (ohne großen auf wand)
    Man könnte ene ackermann lenk verw. das wäre ein facher zu kontrolieren Den motor mit der Schwungscheibe anlaufen lassen warten bis ein gegner
    in die nähe kommt die antriebs welle der Räder ankuppeln und dann Schiest der Rammbot nach vorne und mit einem dorn am bot in den gegener hinein.
    Da der Bot mhr wiegt als ein Pneumatik stachel
    ist die Auswirkung gröser (glaube ich)
    auser es drehn die Räder durch.
    Wann alles klappt un der eigene Bot ausreichn stabiel ist
    müsste der Andre Bot ne große delle ham. =( :jeah: :jeah:

    wenn es nicht stimmt (heul)

    MFG FFX

  • das is ne gute idee, aber du brauchst ein sehr wiederstandsfähiges Getriebe, da die plötzliche energie das Getriebe sonst zereissen würde.
    Also, wenn du dir diese Arbeit zutraust(Ich würde mir das nicht zutrauen)und es auch effektif realisieren kannst, Hast du echt power.
    Also nimm am besten zur übertragen einen Zahnriemen!

    Noch ne Frage , in welche Gewichtsklasse willst du deinen Bot bauen?
    Raptor, Featherweigt oder Heavyweigt?

    Greets Warbot1

    Viel glück beim realisieren!

  • Ja das mit dem Getriebe stimmt auf jeden Fall
    Aber sonst wäre es eigentlich eine Effektive Waffe
    Denn der Bot wird ja gewissermasen "Geschosen"
    (da kommt wieder die Regel "Frei fliegende Projektiele sind ver BOTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    Schade :jeah:
    Jetzt noch zu welchen Robot ich Bau.
    Kennst du Kai der hat mal ne Anfrage unter
    Teamsuche gestellt.
    "Suche Team nähe Ulm!" ren gestellt so haben wir uns dann zu sammen gefunden und ein Team gegründet.
    Wir baun nen Rappi (mehr wird net verraten :engel: )

    Und villeicht wenn der Rappi fertig is Baumer so was mit ner Schwungscheibe. (die armen Bots von euch ich sehe sie schon leiden =)

    MFG FFX

  • soo....

    weil ich nich für jeden firlefanz nen neuen thread eröffnen will, stell ich infach schnell hier die frage.( sry FFX aber die frage liegt ja auch in deinem intresse :) )


    also: wir brauchen für unsren Rappi neue Motoren:
    jetzt sind wir stutzig weil wir nich genau wissen ob die zugelassen sind :)

    GETRIEBEMOTOR 6:1 4,5-15V 385ER MOTOR
    Artikel-Nr.: 222370 - 62 (Conrad)

    oder kennt ihr noch andre die auch 2100 umdrehungen bei 12V haben??

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass es sich lohnt über eine Schwungscheibe-Antrieb-Lösung näher nachzudenken. Wenn das Getriebe es den überhaupt aushält, wird man die kraft wohl nicht auf den Boden bekommen. Selbst mit Standartantrieben bekommt man die Räder schon zum durchdrehen. Bitte kommt jetzt nicht mit Spikes, das bringt leider nix auf den Holzboden. Die Kinetische Energie einer bewegten Masse hängt weniger vom Gewicht als vielmehr von der Geschwindigkeit ab, diese geht nämlich quadratisch in die Gleichung ein (E = m * v² / 2). Ein Rammdorn, der z.B. pneumatisch betätigt wird, wird hier u.U. sogar eine wesentlich höhere kinetische Energie haben, als ein schnellfahrender Bot.

    die 385er Mabuchis sind natürlich zulässig allerdings auch recht schwach auf der Brust. Ich benutze für meine neuen rapi 390er Mabuchis und diese mit einer hohen Untersetzung (19,5:1) um ein 6kg-gerät noch angemessen bewegen zu können. Da ich ein Flipper baue, hoffe ich den schwachen Antrieb über eine gute Waffe ausgleichen zu können.

  • Also dass mit dem Grip ist auf jedenfall richtig.
    Wie sind die 550 Mabuchis??
    Naja das Tehma "schwungscheibe wär dann abgeschlossen. :heul:
    naja ist ja auch egal :jeah:

    MFG FFX

  • die 550er mabuchis sind auch motoren.


    ja schwungscheibe wär damit tot :jeah:

    grip kann man ja mitm messer bissle in den reifen schnitzen :)

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."