Mechanischer Fahrtregler?

    • Offizieller Beitrag

    Der Link führt nicht zum Artikel, sondern auf den Warenkorb.... und da habe ich offensichtlich keinen Zugriff.
    Poste doch mal die Artikelnummer.

    • Offizieller Beitrag

    Mechanische Fahrtenregler sind aus mehreren Gründen eher ungeeignet.

    1. Verlustleistung: Der Mechanische Fahrtenregler besteht aus einem Widerstandselement (Spule) in der im Teillastbereich erhebliche Akkuleistung verbraten wird (wärme) diese Akkuleistung musst du extra mit dir rumschleppen bzw. bezahlen.

    2. zulässiger Strom: Mechanische Fahrtenregler können so um die 12-15 Ampere Strom ab. Darüberhinaus fangen sie an zu glühen. Hab da noch meine verbratenen Mech-Regler vor Augen.

    3. Failsave: Wenn der empfänger aus irgendeinem Grund schlapp macht z.B. keine Spannung / Strom mehr hat, so bleibt der mech-regler in der letzten position hängen, weil das Servo dann auch nicht mehr geht. Das könnte auch voll-vorwärts sein.......Man muss unbedingt eine Trennung des Akkus per Relais mit einbauen. Dieses Relais muss beim Ausfall des Empfängers oder des Ansteuerservos den Akku vom Regler trennen.

    ich würde dir nicht zu mechanischen Reglern raten

  • danke, die mechanischen regler kommen für mich nicht mehr in Frage, da mir auch ´noh ein Freund gesagt hat, da nur leichte verschmutzung zu Außsetzern führt.