Sägeblatt = Spinner oder Säge?

  • Naja, ein Holzsägeblatt mit 350mm Durchmesser wiegt nicht gerade über 3kg, und 300 Zähne sind auch eher die Ausnahme.

    So 30 bis 60 Zähne sind da schon mehr normal

    • Offizieller Beitrag

    Tja wie kriegen wir nun die diskussionskurve....Also prinzipiell ist es erstmal egal welche waffe man nun an seinen bot baut. Ob nun Säge oder Spinner ist nebensächlich. Interresant wird es erst wenn man sich anschaut, wie die Wirkungsweise der Waffe ist, bwz welche Auswirkungen sie haben kann. Wenn eine Waffe dazu ausgelegt ist hohe Energien in sehr kurzer Zeit zu übertragen so muss bedacht werden, dass größere Teile / Elemente vom Gegner abgerissen werden können.

    Dies ist prinzipiell bei folgenden Waffensystemen der Fall:
    a) Spinner
    b) Hammer / Axt
    c) Flipper
    d) twackbot

    bei einer Säge oder Trennscheibe ist das nicht der Fall. Hier besteht halt prinzipiell die Gefahr, dass das Sägeblatt / Trennscheibenblatt sich löst und durch die Gegend fliegt. Ich halte den Einsatz von Raptoren mit Sägen für dann möglich wenn zumindest ein Drahtgitter und Netz zum Schutz der Zuschauer vorhanden ist. Dieses wird bei allen unseren zukünftigen Events mindestens vorhanden sein, da sonst nur Bots ohne Waffe und ohne freiliegenden Räder möglich wäre.

  • also am besten werde ich meine Idee einmal in eine zeichnung fassen, und dann mit geauen Angaben zum Sägeblatt hier ins Forum stellen.