Spinner

  • Hallo leute. ich wollte fragen was ein spinner bringt. soweit ich weis ist das nur eine rotierende scheibe.(Ich bin Anfänger)Tschüss

  • Hallo Lucky Robot

    Herzlich willkommen im Club der Roboteers.
    Grundsätzliches: Ich empfehle dir zuerst einen Raptor der 6 Kg-Klasse zu bauen!

    Vorteile der Raptoren:
    * Als Elektronik kann man die Motor-Kontroller vom klassischen Modellbau verwenden.
    * 6Kg kann man unter den Arm klemmen und mitnehmen. Bei 100Kg Heavy hast du da ein kleines Problem.
    * es finden mittlerweile deutlich mehr Events für 6Kg-Bots statt als für 100Kg.
    * Die 6Kg Klasse ist nicht so gefährlich. ... Und glaub mir ... 100Kg ist extrem gefährlich!
    * Ein Raptor ist deutlich billiger!

    Nun zu deiner Frage mit den Spinnern:
    Beim Spinner wird eine schwerere Scheibe ganz schnell gedreht. Dabei wird die Energie, die du in den Motor steckst zum Antreiben der Scheibe von der Scheibe "gespeichert".
    Beim "Zuschlagen" mit der Scheibe wird ein großer Teil dieser Energie mit einem Schlag freigegeben und sorgt für die Zerstörung.
    Aber Achtung: die Physik sagt dazu: einen Teil der Energie bekommt der eigene Roboter (Bot) ab! Dieser muss also sehr stabil gebaut sein!
    Im Regelwerk (von der FRA) sind Begrenzungen für Spinner eingebaut, da die Sicherheit bei Veranstaltungen nicht mehr gewährleistet werden konnte.

    Meine persönliche Meinung zu Spinner bei Heavies (100Kg):
    Im Moment werden kaum Events angeboten, wo Spinner von Heavies zum Einsatz kommen. Unsere Partnerorganisation in den Niederlanden beitet ab und zu solche Events an.
    Wir die GRA haben uns entschieden dies nicht anzubieten, da die Kosten um die Sicherheit zu gewährleisten extrem hoch wären.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruss Delldog.

  • also ein spinner ist so ziemlich die "zerstörerrischste" waffe.....dadurch das die scheibe so schnell rotiert (vertikal oder horizontal) hat sie natürlich eine große zerstörungskraft.Viele teams verstärken diese kraft noch indem sie art "krallen" an die seite schweißen.

    vielleicht suchst du einfach mal bei den verscheidenen teams die spinner besitzen da findest manchmal auch videos dann kann man sichs besser vorstellen.


    ps: spinner sind glaub ich die meiste gehassten waffen, vielleicht einfach nur weil manche keine lust haben ihren bot nach 2 sekunden komplett zerstört aus der arena zu "kehren". :engel:


    EDIT: verdammt DD du bist immer schneller^^

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."