Schwungring-Bot-Idee (war Technischer Kontakt ..)

  • Habe einen neuen Thread aufgemacht, da das Thema bei "Technischer Kontakt Mentorn" etwas abgeschweift ist.


    @scotchco

    Batterien: Hawker Genesis ... ich kann mir gewichtsmaessig nur 24 V leisten .. dafuer mehr Ampere. (Schwungring und Aufhängung ist ziemlich schwer, diskutiere noch mit einem Schlosser über die Details)

    Du willst (habe ich irgendwo gelesen) die Hawker Cyclon verwenden .. leider habe ich da keine Datasheets gefunden. Wenn du Urls hast .. her damit ;)


    Habe mir ein Excel-Sheet gebaut, in dem alle Parameter und Energien ausgerechnet werden.


    Brauche rechnerisch ca. 24 Ah und will ca. 28-30 Ah zur Sicherheit einbauen. Bei Schnellentladung bringen die Batterien ja nicht die Nennleistung!

    Mit dem Magmotor bekomme ich ca 8000J in 3 sec auf die Schwungscheibe (=63% no load, Wirkungsgrade&Getriebeverluste(geschätzt) schon in allen Zahlen beruecksichtigt!)


    NPC habe ich mir auch überlegt ... da bekomme ich aber mit 24 V nicht die gewünscht Leistung.

    Litton + Getriebe von Plant fuer den Antrieb.


    delldog.


    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 17.01.2002 um 13:36 Uhr von delldog editiert.[/font]

  • Ich hab die Cyclone Daten irgendwo rumliegen - ich komme aber frühestens morgen abend zum raussuchen.


    MfG,

    scotchco

  • Hast du dir schonmal den Scott angeschaut?


    http://store.wilde-evolutions.com


    Und dort Scott #4BB-02488: 24VDC, 1 HP, 6"D, single shaft, removable base



    Schwerer als der Mag, aber auch sehr stark.


    MfG,

    scotchco
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 31.01.2002 um 13:36 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • Wenn ich daten richtig lese und umrechne:


    Max rpm: 3300

    Stall Torque: 31 Nm

    Stall A: 440A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Current Torque: 5,4 Nm

    Current Ampere: 50A

    Gewicht: 7,65Kg


    Was mich schockt ist der stromverbrauch!

    aber 260$ sind schon billig dafür.


    ----------------------------------------------


    Dort hab ich folgendes gefunden:


    021-001 Wilde EVs 12-36VDC, 275A, rebuilt controller $175.00


    Was ist ein rebuild controller ???

    (die Beschreibung verstehe ich nicht ganz ;( )


    Wenn ich naiv bin und die Ampere mit dem preis vergleiche ... Super Preis!


    delldog.

  • 021-001... bin zu blöde zum lesen...


    Der Gedanke an einen brauchbaren, billigen Regler verwirrt mir die Sinne...


    MfG,

    scotchco

  • Also... so wie ich das sehe:


    1.) Das ist ein Controller für einen 2,5PS Motor, evtl. ein Reihenschlussmotor wenn ich das richtig sehe. D.h. evtl. geeignet z.B. für Anlasser.


    2.) Das würde aber bedeuten der hat keine H-Brücke (wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe), und kriegt mit Permanentmagnetmotoren keinen Rückwärtsgang hin ohne kaputtzugehen (wg. EMK?). Der Rückwärtsgang in den alten Golfwagen wurde wohl über einen separaten Forwärts-Neutral-Rückwärts Schalter geregelt.


    3.) Man benötigt wie für alle Curtis eine externe Steuerschaltung (wurde hier schonmal diskutiert)


    4.) Es handelt sich um einen Controller für einen Golfwagen


    5.) Der Preis ist OK, der Listenpreis für so einen ist sonst 220$, der Versandpreis etwa 198$ bis 210$, wobei dabei öfters von einem "Core" gesprochen wird welcher notwendig sei.


    6.) Es handelt sich um ein älteres Modell (bis ca. 1999), für welches keine Datenblätter mehr bei Curtis http://www.curtisinst.com/frames.cfm?dir…heets/index.cfm vorliegen.


    7.) Das Teil ist sauschwer


    MfG,

    scotchco

  • Also,

    ich hab nochwas rausgekriegt: der 1206 ist der etwas aufgemotzte Nachfolger des 1204: http://www.curtisinst.com/uploads/DataSheets/1204.pdf


    Definitiv ein Regler für Reihenschlussmotoren. Sollte also z.B. für Anlasser usw. evtl. OK sein - für Permanentmagnetmotoren taugt das wahrscheinlich nicht viel.


    Wird von verschiedenen Golfwagenreparaturwerkstätten angeboten.


    MfG,

    scotchco