zu Verkaufen , Räder und Kolben

    • Offizieller Beitrag

    Es gilt allgemein, das der Systemdruck nicht über 68bar liegen darf. Wenn dein Kompressor bauartbedingt nicht soviel erreicht, dann brauchst du auch kein Sicherheitsventil. Allerdings muss eine manuelle entlüftung des Systems (ohne Schauben) möglich sein, also entlüftungsventil. Danach muss das ganze System drucklos sein.

  • Zitat

    Original von bat_boy
    Es gilt allgemein, das der Systemdruck nicht über 68bar liegen darf. Wenn dein Kompressor bauartbedingt nicht soviel erreicht, dann brauchst du auch kein Sicherheitsventil.

    Das ist IMHO eine viel zu locker gefasste Regel, auch nicht TÜV- konform und kann extrem gefährlich werden. Ich werd mal was in den nächsten Tagen dazu schreiben, wenn ich wieder Zeit habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mechaniac, ich gebe dir recht, dass das ganze nicht TÜV-Komform ist. Sobald jemand konfiguartionen an Tüv-geprüften Bauteilen macht ist das mit dem TÜV gegessen. Das wird sich bei unserem hobby auch nicht verhindern lassen. Egal welche regeln wir zu welchem Thema aufstellen, so entbindet es nicht den Konstrukteur vor dem gewissenhaften und sorgsamen Umgang beim bau. Schärfere Regeln bedeuten nicht unbedingt mehr Sicherheit.

  • Zitat

    Original von bat_boy
    Schärfere Regeln bedeuten nicht unbedingt mehr Sicherheit.

    Eine "regelkonforme" 60 bar Pneumatik in raptortauglicher Größe ohne Sicherheitsventil ist trotzem für mich völlig indiskutabel. Ohne Wenn und Aber!
    Es empfiehlt sich ein Blick in die jeweils gültigen, EU- harmonisierten Druckbehälterverordnungen.

    z. B. http://www.umwelt-online.de/recht/z_pdf/archiv/druckbehv.pdf

  • Zitat

    Eine "regelkonforme" 60 bar Pneumatik in raptortauglicher Größe ohne Sicherheitsventil ist trotzem für mich völlig indiskutabel.

    Das wollte ich damit auch nicht gutheißen. Meine Überlegungen zum Thema Sicherheitsventil bezogen sich ausschließlich auf die kompressorgestützten Systeme.

  • Es ist kein Problem, mit einem kompressorgestützten System 60, 100 oder 5000 bar zu erzeugen, auch mit kleinen Einheiten, nur ob man es überlebt, ist die Frage......

  • Das ist sicherlich richtig, aber:

    Das Problem sind IMHO ja nicht die Drücke an sich, sondern mehr die gespeicherte Energie. Die ist bei einem Kompressorsystem ohne großen Drucktank ja wohl eher ziemlich klein. Und einen Drucktank nennenswerter Größe bekommt man bei der aktuellen Motorenregelung wohl kaum in erträglicher Zeit auf solche Drücke aufgepumpt.

    Vielleicht wär's eine Idee, den Maximaldruck bei Kompressorsystemen separat von der CO-Regelung zu limitieren (okay, das bräuchte dann auch ein Sicherheitsventil, sonst ist's nicht kontrollierbar...).

  • Naja:
    Nehmen wir einen Gesamtwirkungsgrad von 20 % (mehr wirds realistischerweise net sein) und eine Ladezeit von 30 sec.

    Motor: 12V 15 A

    macht (12*15*30/100)*20 = 1080 Joule

    Viel Spass, wenn da der Druckbehälter platzt!

    Auch bei einem kleinen Drucktank steigt die gespeicherte Energie proportional zum Druck.
    Es kann eh jeder machen was er will, die Regeln sind nun mal so, ich würd mir jedenfalls zweimal überlegen, so einem Ding in die Nähe zu kommen, speziell deshalb, weil bei dem Gewichtslimit nur Leichtbauweise in Frage kommt.