• Offizieller Beitrag

    Homeserver im Eigenbau - CygnusX1 Serie

    Servus Leutz, hier mal etwas Off Topic aus meiner Richtung... Ich dachte mir ich stell mal kurz meinen Homeserver vor... Man könnt ja meinen mir ist langweilig:

    *** HARDWARE ***
    - AMD K6@166MHz
    - Biostar M5SAF, SiS Chipsatz
    - 128MB SDRAM
    - 1280 MB Quantum Fireball
    - 100 Mbit LAN
    - externes 69 W Schaltnetzteil

    *** SOFTWARE ***
    - Debian Linux 3.0r0
    - 2.4.18-bf24 kernel
    - OpenSSH 3.4p1
    - Apache 1.3.26
    - PHP 4.1.2
    - Perl 5.0
    - 1.6.15er eggdrops
    - ddclient

    *** Anbindung ***
    - Carrier ist die DTAG
    - gigantische Bandbreite von 768 kbit/s (!)
    - intern am 100 Mbit Netzwerk


    So, und ob mans glaub oder nicht, aber sowas kann 40 Tage (unter Last!) stabil laufen, ohne zu murren... Und das ohne Swap-Partition... Wurde damals eigentlich nur durch einen Stromausfall gestoppt...
    Natürlich klemmt die Maschine an einem DSL Anschluß und hat deshalb über einen DynDNS Provider dafür zu Sorgen dass Sie von aussen immer erreichbar bleibt... Dies erledigt das nette Perl Script 'ddclient' recht zuverlässig...
    Um auf das Thema Traffic anzusprechen... Im Gegensatz zu bestimmten anderen Konstruktion dieser Richtung (ich nenn jetz keine Namen oder bestimmte Betriebsysteme :jeah: ) kommt man hiermit immer hin auf eine Effizienz von 99,375%, also 15,9 kByte/s UpStream gemessen mit einer 96 MByte großen Datei. Selbst unter normalem parallelem Surfverhalten sinkt die Ausnutzung der zur Verfügung stehende Bandbreite selten unter 90%...
    Das Betriebssystem schluckt ~280 MB Plattenplatz, so daß ~1 GB für Spielereien bereitstehen...

    Was jetz noch ansteht wäre die Ersetzung des völlig überdimensionierten 69W Netzteils durch eine handliche Steckernetzteil Eigenkonstruktion sowie eine eigenes Hardware Monitoring Modul das sich an den SMBus des Boards ankoppeln läßt (Stichwort AVR mit I2C)... Auf ein Display kann ich hier verzichten, wird eh nie darauf geschaut...

    Alles in allem ein recht lustiges Spielzeug...



    links ein DSL Router mit Firewall und Loadbalancing als Testaufbau (Planung!), rechts der Server im Rechenzentrum...



    Server von innen, Platte und Board, links hinten kommt ein selfmade Netzteil rein...

  • muahahaha :jeah:
    sieht doch gut aus... ich brauch auch einen :heul:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"