Akkus berechnen

  • Naja ich möchte ja auch mal wieder etwas neues lernen, nehme jetzt einach ein paar Beispiel zahlen (weiß nicht ob die jetzt realistisch sind oder so, hoffe aber annähernd).

    Also ich habe mich bisher noch nie mit Innenwiderstände oder sonstetwas beschäftigt und möchte deshalb hier bisschen etwas darüber lernen.

    Ich nehem als Beispiel einfach 60Volt, da dies jetzt das maximale ist und ich damit für meinen Spinner gerechnet hatte.


    1,2Volt, 500mAh, maximaler Entladestrom 1500mA und Innenwiderstand 30mOhm wäre jetzt meine Testbatterie (oder eher Akku natürlich).
    Sind jetzt keine Praxiswerte, hoffe aber einfach mal, dass das so passt, wenn nicht wäre ich froh, wenn die Rechnung trotzdem irgendwie passt.

    Volt / Ampere (U/I) wären dann also halt die 1,2Volt durch den maximalen Entladestrom oder? Wären dann 0,8Ohm...*hmmm*...Habe ich da schon irgendetwas falsch gemacht?

    Wenn ich bei den Werten bleibe und ich als Beispiel Motor (passt gerade gut für die 60Volt-Blocks) einen PMG132 nehme für meinen Spinner nehme, nehme ich mal an, dass das Akkupack 400A Entladestrom schaffen muss, damit mir da nichts kaputt geht.
    Können auch nur 200A sein, aber naja ich nehme 400A, da diese laut Hersteller (inoffiziell) möglich wären. Dann nehme ich 10Ah für das ganze Akkupack.

    Das wäre dann 50 x Zellen in Reihe (1,2Volt) x 20 x Zellen parallel (500mAh). Das Pack hat nun als 60Volt und 10Ah bei 1000Zellen. Oh mein Gott *lol*...Was solls :)

    Wie errechne ich nun was die maximale Abgabeleistung wäre bzw. dann Entladestrom? 1000 x 1,5A wären 1500A maximaler Entladestrom. Wäre so für mich gesehen realistisch, denn jede andere rechnung wäre viel zu wenig.

    So vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben mit der Beispielrechnung :) Danke

    • Offizieller Beitrag

    Lies im Antibuch, da stehts.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • __________
    7.2.6 Innenwiderstand

    Daraus ergibt sich die theoretische Stromlieferfähigkeit. Je niedriger, desto besser! Bei gleicher Kapazität hätte ein Akku mit 50% geringerem Innenwiderstand die doppelte Stromlieferfähigkeit. Zum Vergleich: eine 38Ah Hawker hat einen Innenwiederstand von 4,9mOhm, eine vergleichbare 40Ah Panasonic/Steatite/HUANYU dagegen 8mOhm - die Hawker ist in der Lage fast 70% höhere Ströme zu liefern.
    __________
    Also so richtig werde ich aus dem Antibuch nicht schlau. Sind sehr gute Hilfen drin, jedoch weiß ich nicht wie ich in dieser Sache weiter komme. Bisher sieht es nur für mich so aus, dass diese 25mOhm die ich genommen hatte wohl für Robotwars ungeeignet sind, oder? Nur wie ist es dann mit dem maximalen Entladestrom? Muss ich die 1000 x maxEntladestrom rechnen oder nurdie Anzahl der parallel Packs (20)? Wäre nett wenn mir da bei den Sachen jemand weiterhelfen könnte, da ich schon vorher versucht habe mir mit dem Antibuch zu helfen und ich dann mich danach hier gemeldet habe wegen der Sache.

  • hallo.. mein 1. Beitrag hier..

    ich komm aus der RC-Flieger bzw. RC-car-szene..
    mit Roboter eigentlich nix am hut.. (noch nicht *Gg*)

    warum willst du soviele kleine ZEllen verwenden ?

    ich nehm mal Zellen aus dem RC-carbereich hier:

    60Volt willst du ?
    (ist ned bei 50Volt vom Gesetz her schluss wegen der Kleinspannungsverordnung ???)

    60Volt --> 50 mal 1,2Volt

    400A soll gehen ?
    wie lange denn ??

    also wenns nur kurzzeitig = max. 10 Sekunden (dann wieder so 30sec bis 1min mindestens Abkühlpause) is:

    dann würden z.B:

    50 Zellen 2400 für die Spannung..
    das ganze mal 4 parallel = (9600mAh)
    reichen..

    also 200 Zellen
    Preis: ca. 5 Euro die Zellen
    Gewicht: 11.6 kg

    wenns Dauerstrom sein soll:
    dann würdens wohl eher schon

    50 Zellen Serie
    9 parallel sein
    --> 450 Zellen
    26kg
    ergibt ca. 3-4min Daueroutput von 400 Ampere und 60Volt (knapp darunter wegen Spannungseinbruch)

    --> entspricht ca.
    20kw oder fast 30PS....

    was ist ein Spinner ???
    wofür braucht der derart viel Power ???
    (wie gesagt: ich kenn mich mit Roboter ned aus)

  • ich seh grad, dass ich ein "Holzbootbauer" bin *ggg*

    eigentlich bau ich schon lang nimma in HOlz...
    wenn dann GFK oder CFK
    :)

  • Zitat

    Das wäre dann 50 x Zellen in Reihe (1,2Volt) x 20 x Zellen parallel (500mAh). Das Pack hat nun als 60Volt und 10Ah bei 1000Zellen. Oh mein Gott *lol*...Was solls

    Wie errechne ich nun was die maximale Abgabeleistung wäre bzw. dann Entladestrom? 1000 x 1,5A wären 1500A maximaler Entladestrom. Wäre so für mich gesehen realistisch, denn jede andere rechnung wäre viel zu wenig.

    die rechnung ist glaub ich nicht richtig !

    du gehst von 1,5A max. Entladestrom pro 500mAh-Zelle aus..
    (Warum so wenig.. die Sanyo 500AR belasten wir im Flieger mit 15A Dauer)

    ok..
    du willst 1000Zellen einsetzen.. da kannst dann aber nicht 1000x1,5A rechnen, denn:
    du hast ja nur 20 parallel verschaltet..
    die restlichen 50 sind für die spannung da..

    sprich:
    50 Zellen in Serie = 60Volt = 1,5A = 90Watt

    50 Zellen in Serie +
    50 Zellen in Serie
    beide 50 Zellen packs parallel = 60 Volt, 3A = 180Watt

    50 Zellen in Serie +
    50 Zellen in Serie +
    50 Zellen in Serie
    alle drei 50 Zellen packs parallel = 60 Volt, 4,5A = 270Watt

    nun 20 dieser 50 ZEllen-Inline-Packs parallel =
    60 Volt
    20*1,5A = 30A
    --> 1800Watt
    --> ca. 2,5PS

    aber wie gesagt: Sanyo500AR sind mit ca. 15A belastbar
    -->
    300A
    --> 18kw
    --> ca. 25PS
    was deine 1000 Zellen liefern können..

    Gewicht dabei: 18kg

    gibt inzwischen die HeCell1000
    kann ebenfalls 15-18A Strom liefern
    wiegt gleichviel..
    hat 1100mAh

  • Hallo Kraeuterbutter!
    Aus welchem Teil Burgenlands, Nord oder Süd? Welcher Bezirk?

  • da hab ich verwandte *gg*

    (wennst Matterburg ins Gym gegangen bist (vor kurzem) kennste sie vielleicht sogar...
    Robert und Elfi Polster)

    aber des is jetzt schon extrem offtopic :)

  • @V.I.R.
    Meiner Meinung ists vernünftiger Zellen mit einer hohen Kapazität zu verwenden.
    Warum willst du so mickrige 500mAh Zellen verwenden? Das sind ja echte Unmengen an Zellen.....
    Gute RC car Zellen liefern das 8fache (4000mAh) an Kapazität der Zellen die du verwenden willst!
    Eine erhebliche Gewichtersparnis wärs auch noch 60V / 12 Ah ca. 8,5 Kilo.