fernsteuerungen

  • ok .. mal 2 fragen

    AM FM steuerungen ... sind beide erlaubt??

    kann ich die elektronik von ner 40hrz steuerung .. (mit lenkrad .. also vom racing)
    in das gehäuse meiner robbe baun?? .. oder wenigstens die knüppel irgentwie brauchen??

    mfg kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Zitat

    von ner 40hrz steuerung .. (mit lenkrad .. also vom racing)

    Pistolensteuerung????

    Zitat

    in das gehäuse meiner robbe baun??

    Ne Fehrnsteuerung mit zwei Knüppeln????

    Zitat

    oder wenigstens die knüppel irgentwie brauchen??


    Knüppel von der;

    Zitat

    von ner 40hrz steuerung .. (mit lenkrad .. also vom racing)

    ?????

    Nicht unbedingt möglich oder????
    Wieso nimmst du denn nicht die "Racingfehrnsteuerung" ???

  • naja .. mal versucht ne panzersteuerung präzise zu steuern wenn man einmal drehen und einmal drücken muss???
    also es ist möglich .. aber doch wohl nur scheiße

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Och, das geht sogar ganz toll.
    Grundvoraussetzung dafür ist natürlich eine Mischerfunktion, damit Gas und Richtung auch so funktionieren, wie der Erfinder der Pistolenfernsteuerung sich das gedacht hat.

  • Okay, nochmal zum Mitschreiben (steht zwar alles im Antibuch, aber was soll's...):

    Bei einer Pistolenfernbedienung wirkt das "Lenkrad" auf einen Kanal und der "Gasgriff" auf einen zweiten.

    Bei einem RC-Car ist das kein Problem, weil da an den "Gasausgang" des Empfängers halt der Fahrtregler und an den "Lenkausgang" das Lenkservo angeschlossen werden - alles bestens.

    Bei eiener Panzersteuerung isses etwas anders, da hast du zwei Fahrtregler. Und dann brauchste du ein "Dings", was aus den Signalen "Gas" und "Richtung" die Signale "Gas links" und "Gas rechts" erzeugt. Dieses Ding nennt man einen Kreuzmischer. Der kommt zwischen Empfänger und die beiden Fahrtregler, dann kannst du mit ner Psitolenfernsteuerung fahren wie bei jedem "normalen" RC-Car auch.

  • Bei Panzersteuerung hast du ja auf den beiden Knüppeln der Fernsteuerung ja einen Motor je einer Seite des Bots.
    Ein Kreuzmischer erlaubt dir den Bot so zu steuern wie ein Auto.
    Also ein Knüppel zum lenken und einer fürs gasgeben. Oder du kannst auch alle Funktionen auf einen Knüppel legen und den anderen zb. für die Waffe verwenden, ganz wie du willst.
    edit-der Ing. war schneller und hats auch noch besser erklärt;-(

  • mmh .. naja .. für meine waffe ist es aber wichtig mich auf der stelle zu drehen ... kann ich das so einstellen das ein servo motor voll vorwerts .. und einer voll rückwetrts läuft???

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Mit so einem Kreuzmischer - klar.
    Gasgriff loslassen, einfach Lenkrad in eine Richtung drehen. Dann dreht der Bot auf der Stelle in eben dieser Richtung.

  • mmh .. klingt gut

    brauch ich da noch nen fartenregler .. oder ist der mit drinn??
    gilt das als failsafer weil des doch sicher alles auf null zurückstellt oder???

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Da ist kein Fahrtregler drin, die brauchst schon extra.
    Failsave ist das auch keiner, da brauchst in deinem Fall auch noch zwei zwischen den Servos die deine mechanischen Fahrtregler betätigen und dem Empfänger. Mech. Regler gibts günstig bei Conrad.

  • mmh .. ja ... leider ausschließlich 7.5 v (meschanisch)
    wie lange hällt ein 7.5v mechan. fartenregler unter 12v .. und ein akkuschraubermotor unter last zieht ihm die amps nurso durch die spule?? :smilybrennt: :smilybrennt:
    wo gibts dickere??
    überhaubt ist bei denen fast alles bei 7.5v

    kann man die nicht selbstbauen???
    oder steht das nicht im verhältniss??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Bei Graupner gibts auch noch ein paar mech. Regler, Belastung 13 Volt 15 A, kurzzeitig 40 A.

  • Wo kann ich mir die denn mal anschauen, und was kosten die?
    Auf der Website hab' ich die nicht gesehen.

  • ich hab hier den conrat MODELBAU katalog
    da ist nur ein mech. drin:
    7.2-9.6v
    8 amps max

    also zu klein


    mal was anders .. was sind turns bei fahrtenreglern .. und ist mehr oder weniger besser??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Die von Graupner könn mer vergessen, im Online Shop steht, dass die nicht mehr lieferbar sind.

    Das mit den Turns interessiert mich auch, man lernt ja gern. =)

  • kiky
    Der Graupner Hauptkatalog ist gemeint, da gibts die 13 V Regler.
    Mit den Turns ist der Motor gemeint, und je weniger Turns ein Motor hat umso größer ist die Belastung für den Regler. Also je weniger Turns ein Regler verkraftet umso besser ist er.

  • also .. möglichst kleine turnzahl??

    unter was sollte ich in jedem fall bleiben???
    bei den akkuschraubermotoren?!?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung