AKKU-Fortsetzung

  • So!

    Momentan haben wir mehrere Möglichkeiten, den Pack zu laden! Alle sieben Packs paralell mit einem großem Schulze-Lader gleichzeitig laden -> dauert ca. 2 Stunden.
    Oder jeden Pack einzeln mit zwei großen Schulze-Ladern und drei Ladeausgängen jeden Pack nacheinander laden -> dauert ca. ? (haben wir noch nich gemacht).
    Wir kümmern uns aber momentan intensiv bei der Firma Schulze drum, um den großen Chamäleon Lader auf 16A Ladestrom zu tunen! Müsste Software technisch eigentlich schon möglich sein! Das sind aber keine normalen 2400er Zellen! Die sind schon gepusht und stecken in Papphülsen, um im Notfall bei hohen Temperaturen und Schrumpfschlauchrissen (das sollte, glauben wir, schon mal irgend einem Team passiert sein *grins*) keinen Kurzschluss zu verursachen!
    Die momentan höchsten Temperaturen die wir gemessen haben waren 58° auf den 4QD Eingangskondensatoren. Jetzt probieren wir noch einmal unsere Elkobatterie (250000 yF) , die wir an den Bleiakkus sowieso schon hatten, auch hier noch mal aus.

  • Soweit ich weiß fährt bzw. fuhr Golem doch auch mit einzelnen Zellen oder?

  • @jonas
    Stimmt waren auch NiCads aber große Zellen mit ca.20 Ah Kapazität.
    @DS
    Wenn ich mich nicht verrechnet hab ist eure jetzige Batterielösung um 3 Kilo leichter. Gibts einen Grund warum ihr NiCad Zellen und nicht NiMh Zellen verwendet?

  • Grund 1: Preis
    Grund 2: Innenwiderstand
    Die Lebensdauer von NiMh Zellen beträgt bei diesen Belastungen ca. 50 Zyklen!!!!!
    NiCd Zellen fühlen sich aber erst richtig Wohl.
    Sanyo baut Hochstromzellen nur bis 3Ah, also die 84 Gramm Zellen.
    Bei größeren Gehäusen fangen die Kerne an zu schmelzen, da die Zellenoberfläche im Verhältnis zur Kapazität zu klein ist.
    3 Kilo leichter? Ja genau. Aber das war nicht unser Problem.
    Tornado hat die Hawker ja mit 100 A Belastung getestet: 16 Ah rein und nur 8.8 Ah wieder raus. Und das bei 100 A.
    Die PMG`s nehmen aber bei weitem mehr, wenn sie es bekommen!! Bei voll offener Strombegrenzung lassen unsere 4 QD`s 225 A pro Motor durch.

  • Und es geht natürlich noch härter Leute!

    21Ah, Spannungslage noch besser! Diese Teile sind gepusht und selektiert.
    Wir haben uns jetzt belehren lassen, in Sachen NiMh-Zellen *gg*! Richtig gute können den Druck auch problemlos. Sind halt nur etwas schwieriger zu handhaben in Bezug auf Lagerung und Ladung.

  • Zu behaupten, dieser Antrieb ließe mich völlig ohne Sorgen gen Holland blicken wäre ein bisschen übertrieben.... :heul:

  • Nix los im Forum!
    Also müssen wir mal für Aufregung sorgen.


    96 kg gegen 5500 kg????
    Die bewegten Beweise sind auf VHS festgehalten. Aber die Geräusche vom Bot sind fast noch besser als die Bilder.
    Den Rest der Hinterreifen haben wir in einer Plastiktüte in Form von Gummistaub.
    Wir haben den Race-Truck ca. 30 Meter gezogen.
    Also sehen wir unseren 200Kg Kollegen ziemlich gelassen entgegen *grins.
    Die Akkus sind schon krass.
    An alle PMG`ler: Die Motoren nie mit Überspannung betreiben!!! Unser Akkupack hat eine Nennspannung (wenn der Bot auf der Geraden fei fährt ) von 29 Volt
    und dabei hat es uns den ersten Rotor zerlegt! Drehzahl für einen Scheibenläufer zu hoch.

  • Wir sehen das mal als herausforderung an!
    Wir nehmen sicherheitshalber ma ein dickeres Seil mit *g*