Getriebe aus der Fahrradtechnik

  • Hat sich mal einer damit auseinandergesetzt, ob Ritzel und Ketten aus dem Fahrradbereich als Antriebselemente in Frage kommen? Es gibt da ja ziemlich spannende Sachen aus Titan und hochlegierten Stählen. Ritzel gibt's einzeln und in allen möglichen Größen - und das Zeug wiegt wor allem fast nichts. Die Frage ist nur, ob die Festigkeit reicht. Kurzzeitig soll ein Fahrradfahrer schon in der Lage sein, über 1kW Antriebsleistung zu produzieren. Und damit wären wir doch in einer interessanten Größenordnung.

  • Hatte da auch schon drangedacht, aber eher wegen der guten Verfügbarkeit von billigen Radteilen - das ganze High-Tech Zeugs ist ja gleich wieder irrsinnig teuer... Aber grade so Sachen aus dem MTB Bereich müssten doch relativ robust sein...


    MfG,

    scotchco

  • ich weiss ja nicht obs gut ist für euch heavyweight menschen : )


    aber für unser projekt haben wir auch dran gedacht, wär eine sehr günstige alterative!


    für einen waffenantrieb (hypno?) wärs doch geil mit der gangschaltung :) da würd mann schnell anfangen können zu drehen (hoher drehmoment) und dann "raufschalten" zu einer hohen geschwindigkeit... wär schon fein oder : )

    (vielleicht auch gerade für benizner? ob das die ketten aushalten?) eine zeit lang gab es doch auch autos, die statt nem zahn(keil)-riemen eine kette hatten... müsste man sich mal informieren!

  • du meinst wahrscheinlich das die nockenwellen mit ketten statt mit zahnriemen angetrieben werden (ist wieder stark im kommmen) mit einem keilriemen wäre dies nicht möglich...


    ein keilriemen hat immer!!! ein wenig schlupf und was das bedeutet kann sich jeder ja selbst ausmalen

  • Bin mir nicht sooo sicher. Wenn ich die Kette betrachte die z.B. Nightmare verwendet (4t), das sieht nicht nach einer Fahrradkette aus. Und unsere 8mm verwenden wir auch nur für'n Antrieb - für die Waffe ist das eine wesentlich größere.


    MfG,

    scotchco

  • Hab' mal eines Technik-Redakteurs eines Fahrrad-Magazins gefragt. Der sagt Folgendes: Drehmomente bis 250Nm mit fahradüblichen Ritzeln zu übertragen, ist kein Problem.

    Eine "normale" Fahradkette ist für Zugbelastungen bis 1000kp geeignet. Das geht doch schon.

  • 250Nm,

    d.h. bei einem Bosch bei 24V also eine maximale Untersetzung von ca. 25:1.


    Das müsste für fast alle Reifengrössen ausser riesengrossen reichen, könnte aber für bestimmte Waffenantriebe (z.B. unseren 530:1) etwas eng werden.


    MfG,

    scotchco

  • Unsere Fahrradketten haben laut Hersteller eine Haltelast von 1500 Kg (Nicht Bruchlast)und wir verwenden auch Fahrradteile bei den Ritzeln. Bis jetzt ohne erkennbare Nachteile. Die genannten Vorteile überwiegen z. Z. :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • @ hardcore also die idee mit der gangschaltung für hypnodisc das wärs :-)am besten noch mit einem energiefreundlichen schwungrad versehen und nix mehr mit U/min.max = 600 *gg.....Schick den Plattenteller von Hypnodisc ins jenseits mit ner Drehzahl von nem F1 Auto *gg Entschuldigung, aber Illusionen darf ich doch noch haben, oder :Hypnodisc:


    Der Ingeneur, scotcho und den jungs die wirklich ahnung haben.....ist klasse das ihr da seit. ich versteh bei weitem nicht so viel von all dem und lese mir gerne eure beiträge durch um mich auch mal zu informieren. Macht weiter so. Und mensch ihr versteht sehr viel von Technik Jungs. Setzt euch bitte hin und entwerft was. Wär mir ne große Freude euch live in der Arena als champs zu sehen...weiter so 123Activate