Motorwelle

  • Ich habe nun zwei AEG Motoren erhalten. Die Welle hat eine Nut, ist also auf einer Seite abgeflacht. Mein Kettenrad ist aber innen rund.
    Mit welchem Verfahren/Werkzeug bekomme ich in mein Kettenrad die passende Gegennut ?
    Die Welle ist natürlich grösser im Durchmesser als mein schon vorhandenes Loch im Kettenrad.

    Danke

    Gruß, R.

  • Ja weiss da denn niemand bescheid ? Oder ist meine Beschreibung nicht verständlich ?

    @Double-Spinner
    Kannst Du mir sagen, wie das funktioniert. Einfach aus/abdrehen ist ja nicht möglich...

    Gruß, R.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roschan, mach es dir nicht zu kompliziert. Du bohrst einfach die Kettenritzel auf den Wellendurchmesser auf. In den Flansch des Kettenritzels bohrst du eine Querbohrung für ein Innengewinde (M6 oder M8) je nach Flanschdurchmesser. Durch die Querbohrung klemmst du das Kettenritzel mit der Madenschraube auf die Motorwelle, natürlich an der abgeflachten Stelle. Wenn die Kettenritzel keinen Flansch haben, dann wird es etwas komplizierter, da du dann Flansche aus Stahl drehen musst, die an die Kettenblätter aufgeschraubt werden.

  • Danke Dirk...
    Gute Idee! Ich habe eine Nabe an meinem Kettenrad. Das werde ich auch so machen... gut gut.

    Gruß, R.

  • Du kannst mir auch einen Anker und die Kettenritzel schicken.Wenn die Bohrung im Ritzel noch zu klein ist, muss die ja auch noch genau ausgedreht werden! Sonst eiert die ganze Sache von Anfang an.

  • @Double-Spinner
    Das ist sehr nett, danke!
    Allerdings kann ich den Anker der AEG-Motoren nicht ausbauen und die Motoren verschicken wäre etwas viel Aufwand. Ich denke, dass ich es so mache wie Dirk vorgeschlagen hat.

    Ist es eigentlich sehr unratsam das Loch von 12mm auf 18mm mit einer Standbohrmaschine auf zu bohren, anstatt es auf zu drehen ?

    Gruß, R.

  • Ratsam ist es nicht! Und 18mm auf einer Standbohrmaschine, das muss ja schon ein ganz schönes Teil sein?! Das größte Problem daran ist, wenn du schon ein 12mm Loch hast, dass es Dir den Bohrer in das Teil reinziehen wird oder das Ritzel aus dem Schraubstock reisen wird!! Wenn die Motorwelle GENAU 18mm ist (aber nicht mit Zollstock gemessen!!) würde es reichen, wenn du nur die Ritzel schickst! Oder du suchst dir bei euch irgendwo eine Schlosserei oder vielleicht auch ne Lehrwerkstatt oder so was, dass Die Dir das Ritzel vielleicht aufdrehen können?! Übrigens: 18mm Motorwelle??? Was sind das für Brummer von Motoren??? Unsere PMG`s haben nur ne12mm Welle!

  • Die AEGs sind die berühmten 45€-Ebay-Motoren. Und die haben eine 15er Welle. Auch schon nicht schlecht, ich weiß. =)

  • Über die Idee mit der Madenschraube würd ich noch mal schwer nachdenken.
    Bin der Meinung das hält auf Dauer nicht.
    @ b-b Hast Du da Erfahrung mit,mit so `ner Befestigung,oder war das nur so `ne Idee?
    Soweit ich das kenne reisst es die Schraube einfach irgendwann weg,oder sie löst sich von alleine,oder sie reisst in zwei Hälften,oder sie geht nie wieder los. ;(

  • @Ing.
    Ok ok, eine 18mm Welle ist es nicht, ich habe mich verguckt, aber es ist auch keine 15er, sondern eine 17mm Welle !!

    :engel:

    @FERSCHI ( GOLEM CREW )
    Na ja, wenn ich soetwas mache, dann mit einem Splint, der einmal durch die Nabe und Achse geht.
    Ich habe das mal ausgerechnet... das hält !!

    Gruß, R.

  • @bb&ds
    Danke, echt super !

    Ich werde mal bei uns in der FH fragen, die haben da auch Drehbänke. Wenn das nicht geht, dann meld´ ich mich nochmal.

    Gruß, R.

  • Info: So, die Werkstatt bei uns in der Fh hat mir die Kettenräder nun von 12mm auf 17mm aufgebohrt. Jetzt passen sie einwandfrei auf die Motorwelle!

    Gruß, R.