Frage der übersetzung

  • bsp: gpa bei 36V


    welche übersetzung? bzw. welche endgeschwindigkeit ist am besten?


    danke :)

  • Nenndrehzahl Bosch bei 24V: 3300u/min. Bei 36V? Kann ich nur schätzen. Sagen wir mal: unter Last vielleicht 5000.

    Angenommener Raddurchmesser: 20 cm

    Übliche angestrebte Geschwindigkeit: 5m/s = 18 km/h

    Radumfang = 0,2m * PI = 0,628m

    Also brauchen wir: 5m/0,628m= 8 Umdrehungen pro Sekunde

    5000 u/min = 83,3 u/sek

    Übersetzung = 83,3 / 8 = 10,4

    Übliche Übersetzungen bei RW und den angesagten Motoren bewegen sich im Bereich 8:1 bis 10:1


    Alles klar?

  • ok... auf das selbe bin ich auch gekommen...nur... hier mein problem...

    es gibt keine schneckengetriebe mit solch einer kleinen untersetzung... (meines wissens) und das is blöd :(


    außerdem sind 5m/s ned zu schnell...der fetzt ja scho richtig...

  • Unser großer Mechaniker dagt: Schneckengetriebe böse. Nicht machen. Kegelradgetriebe besser. http://www.maedler.de . Ich nix wissen, ich Stromfuzzi.

    BTW.: Warum willste mit zwei Bosch bei 36V arbeiten, wenn du nicht richtig schnell fahren willst? Das Drehmoment kriegst du auch bei der "schnellen" Übersetzung nicht auf die Erde.
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 18.12.2001 um 20:41 Uhr von Der Ingenieur editiert.[/font]

  • Golem super zufrieden mit Schneckengetriebe auch von Mädler.

    Mechaniker weiss es wahrscheinlich nicht besser. Hatten wir im alten Forum doch schon mehrfach durchgekaut. Siehe FAQs :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • 2-stufige Schneckengetriebe gehen bis 100:1 und mehr, sogar bei noch akzeptablem Wirkungsrad (der allerdings umso schlechter wird je höher die Übersetzung).


    Wir selber haben eine 2-stufige Untersetzung, zuerst ca. 3:1 Zahnriemen, dann ca. 3:1 Kettenritzel auf die Räder, zusammen 8:1.


    Jede Art Getriebe zu bauen hat spezifische Vor- und Nachteile. Schneckenstangen, Kegelräder, Zahnriemen, Ketten, sogar Zahnräder - geht alles. Einstufig ist 10:1 mit Zahnriemen oder Ketten aber glaub nicht so gut...


    MfG,

    scotchco

  • Der große Vorteil von Schneckengetrieben ist, daß, bei vernüftiger Lagerung, es keine negativen Drehmomentduchschläge auf dem Motor giebt und auch keine translatorischen Bewegungen an der Welle, die bleiben im Getriebe, oder besser in den Lagern.

  • Moment: Schnecke an Motorwelle, Zahnrad an der Atriebswelle; gibt das nicht prima Schläge auf die Motorwelle in axialer Richtung? Zumal das Zahnrad die Schnecke sicherlich nicht verdrehen kann?

  • dkf


    Für uns wegen der Größe. Wir haben eine Motorwelle mit einem bestimmten Durchmesser. Sagen wir mal, das kleinste Ritzel das wir direkt montieren könnten hätte etwa 15 Zähne. Dann müssten wir bei 8:1 ein Ritzel an den Rädern haben welches 120 Zähne hat - das wäre fast größer als unsere Räder überhaupt sind. Zum anderen wird es sonst blöde, Vorder- und Hinterread gleichzeitig anzutreiben: entweder über eine lange umlaufende Kette am Motorritzel (würg), oder zwei Ritzel an der Motorwelle, dafür ist die aber etwas kurz.


    Wenn man in der ersten Stufe eine Welle antreibt kann man darüber wunderbar Vorder- und Hinterrad getrennt antreiben. d.h. wenn eine Kette reisst oder abspringt o.ä. tut immer noch die andere.


    Was den Wirkungsgrad angeht weiss ich nicht ob zwei Stufen mit 3:1 schlechter sind als z.B. eine mit 9:1, ein paar Prozent hin-oder-her, das juckt mich da irgenwie nicht.


    Für sehr hohe Untersetzungen, wie für Waffenantriebe o.ä., muss man mehrstufig arbeiten - wenn eine 100:1 in einstufig noch 50% Wirkungsgrad hat, eine 10:1 aber 75% sind 2 Stufen eindeutig besser, oder? Ausserdem werden die einstufigen bei grösseren Untersetzungen ja riesengross.


    Schnecke ist auch 'ne Idee (keine Kette die reisst oder abspringt), aber damals kannten wir Mädler noch nicht, und ich konnte irgenwie keine geeigneten Stangen und Zahnräder auftreiben. Die Ritzel und Riemenscheiben dagegen hab ich aus England "günstig gebraucht" gekriegt. Man nimmt was man hat...


    MfG,

    scotchco

  • ein schneckengetriebe hat nur einen GROSSEN! vorteil - welcher aber bei niedrigen übersetzungen nicht immer vorhanden hast

    SELBSTHEMMEND - wenn eine kraft auf die räder einwirkt (schieben) kommt die kraft nicht auf den motor zurück => die räder blockieren

  • tja einen vorteill der die kette gegenüber den festmontierten getriebe hat ist wohl das sie minimalem verzug oder verkannten nicht gleich blockiert...


    aber ansonsten muss ich dir rechtgeben bin im moment noch am überlegen ob ich das getriebe oder lieber eine zweistufige kette nehmen soll...

  • Nimm das was für dich einfacher zu bauen und vor allem zu reparieren geht.


    MfG,

    scotchco

  • Dann bau das leichteste. Ne, falsch: das billigste (falls es mal kaputtgeht).


    MfG,

    scotchco

  • HOHO. Respekt!!!!!!!!!!

    Scotchco 1100 Beiträge.

    Was kommt wohl nach Premium Member.

    Mit Dir werden wir es wohl herausfinden.


    MFG

    Hydro