Regler-Feuerwerk

  • Mach 4 Wochen Bau ist mein rahmen entlich fertig
    Neue Motoren hab ich auch in Aussicht
    Am 31.12.02 hatte ich zeit für die erste Probefahrt
    Nur bei den Fahrtreglern hätt ich wohl auf euch Hören sollen
    ((((( Hab bei Nessel Bestellt )))))

    Jetzt hab ich 750 Euro im wahrsten Sinne verbraten

    Die Sache mit von Vollgas in den Rüchwartsgang is Echt nicht gut

    Also kann mir jemand einen Herseller in Deutschland nennen, der taugliche regler Baut ,oder Importiert ?

  • 4QD sind zwar im Prinzip gute Regler, aber nicht sehr zuverlässig.

    Pure Robot Wars Regler sind wohl in Holland erhältlich bei Kees Sikking, die 24-36V 75-120A Regler €440,-. Oder wenn du etwas mehr gedullt hasst kannst du auch warten auf die Regler von Niels de Carpentier 24-36V 50-90A für etwa €200,-. Beide sind komplette Sets der Sikking Regler mit Interface und zwei Reglern, der Niels Regler hat alles auf einer Platine gebaut.

  • Ich finde schon, dass die 4QDs zuverlässig sind ! ... gibts in verschiednen Ausführungen. Ab der PRO-Variante sind die Teile sehr Zuverlässig und Sicher!
    Ganz billig sind sie aber nicht.

    Die Kess regler sind aber auch sehr gut.

    Börge gibst du bescheid, wenn die Regler von Nils verfügbar siind ?

    Thanx.
    Delldog.

  • Die Frage ist um wieviel die 4QD mit dem neuen Interface besser sind.

    So wie ich das verstanden habve ist das "Zuverlässigkeitsproblem" hauptsächlich daß die "kleinen" keinen Verpolungsschutz haben - aber das haben die meisten anderen auch nicht.

    Die Kritik ging sonst eher dahin daß die NCC-70 bei 24V ziemlich knapp an der unteren Leistungsgrenze sind, und dass das alte Interface wohl etwas lahmarschig war (dafür sind die Sicking um den Nullpunkt etwas zittrig).

    Wenn der Niels tatsächlich 70A bis 90A bei 36V macht, ist der mit 200,- € sicher eine ernstzunehmende Lösung.

    Alle US Regler kann man IMHO aufgrund der Kosten vergessen.

    Frage: lassen sich die Nessel denn nicht reparieren?

    MfG,
    scotchco

  • Ich war noch einen Regler vergessen, auch demnächst kommt ein Regler der bis 50A verkraften kann (die Strohmbegrenzung kann auch höher eingestellt werden), hier soll ein satz um die €100,- kosten, wenn über diese und über die Niels-Regler bekannt ist sage ich bescheid.

  • Ich denke daß selbst 50A noch OK wären - bei 36V. Bei weniger eher etwas zuwenig.

    MfG,
    scotchco

  • Wir fahren in unserem neuen Bot die 200 A 4QD.
    Strombegrenzung auf ca. 180 A.
    2 x Hawker 16 AH
    2 x PMG 080
    Leute ich kann euch sagen, der absolute Hammer!!!
    Ca. 18 Km/h schnell, und die Beschleunigung sowas von g...
    Fahrzeit knapp 6 min volles Rohr.
    Voll vorwärts- rückwärts, wenden auf der Stelle bis die Akkus nachgelassen haben.
    Temperatur: Regler 50 Grad, Motor 45 Grad.

  • @Double-Spinner:

    war bei diesem Test der Vertical-Spinner aktiv ?
    Welche und wieviele Motoren verwendet ihr für den (oder die)Spinner ?
    Ich hätte darauf getippt, was der Akku dann etwas knapp bemessen ist. (habe bei 2 Akkus 24V vorrausgesetzt!)

    delldog.

  • Die Fahrtests haben wir mit OVERKILL gemacht!
    In dem fahren wir 2 x PMG 080 und 2 x Hawker 16Ah auf 24V!

    In Black Hole ist ein PMG 080 + 4QD 200A/24V für den Spinner (4000U/min) und zum fahren sind noch die Anlasser drin, aber jetzt mit 2 x 4QD 200A/24V und 2 x Hawker 16Ah! Die Regler für den Antrieb fahren wir im ständigen Teillastbetrieb (ca. 16V auf die Anlasser)! Bis jetzt ging alles absolut problemlos!!! Nur eines haben wir nicht gemacht, ein INTERFACE eingebaut! Nachdem wir euch ja zur DM gesehen haben und auch viele andere mit den Dingern Probleme hatten/haben und unser Englisch ja auch so blendend ist, wollten wir uns das nicht auch noch antun!
    SERVO + POTI ----> Regler = SUPER
    Gab keine Probleme und ging auf anhieb! Und wenn es mal ein kleines Funkloch gibt spricht kein Failsafe oder irgend etwas an, sondern nur das Servo zuckt kurz und das wars. Wir hatten ja mit den Schulzereglern pausenlos Failsaveaussetzer (zur EM sehr verstärkt!!)!

  • Thanx für die Info,

    Einen 4QD-200 für den Spinner-Motor!
    Wau .. ihr seid ja noch gemeingefährlicher als wir .. wir hatten nur einen 4QD 120 Pro bei der DM02 für den Spinner gehabt.
    Aber Klar .. kontrollierte Links-Rechts-Steurung des Spinners! (nach geflippt werden .. den Spinner anders herum laufen lassen, damit er greift!)


    Irgendwie komme ich da ... glaube ich ... durcheinander!

    Also habe ich es jetzt richtig verstanden:
    Ihr habt 3*(PMG80 + 4QD-200) im aktuellen Bot + 2* Anlasser fürs fahren als Unterstürtzung ??? und das mit 16AH ... wau!
    2*PMG +2*Anlasser für den Antrieb und 1*PMG für den Spinner ????
    (die Anlasser ergeben für mich dann bei den PMGs keinen Sinn mehr)

    delldog.

  • Im neuem Bot Overkill sind 2 x PMG 080 + 2 x 4QD 200A/24V + 2 x Hawker 16Ah!!!!

    Im alten Bot Black Hole sind jetzt 2 x Anlasser zum fahren und 1 x PMG 080 für den Spinnermotor + 3 x 4QD 200A/24V (zum fahren auf die Anlasser im Teillastbetrieb mit ca. 16V) + 2 x Hawker 16Ah!!!!

    Schau doch mal auf unsere Web-Site!

  • OVERKILL

    Der wird nich, der is und geht schon!!!
    Der Kerl is kaum noch zu bändigen!!!!!

    @ Delldog
    DANKE für die gute Antennenidee!!!

  • DIEB ;)

    Ok .. die Idee haben wir auch geklaut! .. irgendwo in serie 3 hat jemand so eine Antenne gehabt und Idee hat was!

    Sieht aber gut aus euer Overkill.

    Dann schau ihn dir nochmal genau an .. mach ein paar Bilder .. wenn der neue Delldog kommt, seid ihr eueren Titel los :dafuer: :jeah:

    delldog.

  • Für die böööösen grossen Spinner hab ich natürlich andere Geräte zur Verteidigung. Binn ohne Schild nur bei 75 kg.
    Ich werde euch die Energie schon aus dem Spinner saugen!!!!
    Wir haben den Vorteil, die Schwachstellen der Spinner genau zu kennen.

    • Offizieller Beitrag

    @double-Spinner,

    wir auch =) =) =) . Unser bot müsste bei den Reifen und der Getriebeuntersetzung von 1:10 und den Perm ca. 25 km/h machen. Die Untersetzung war eigentlich für die Bosch bei 24Volt ausgerechnet (und schon bestellt).

    Frage: habt ihr den Perm nur auf der Stirnseite mit den wie ich finde etwas mageren 4 Schrauben befestigt, oder hier neue Gewinde geschnitten?

    Ach ja unser Flipper wird diesesmal auch richtig Flippen (allerdings können wir nicht mehr Sir K. heben, na ja was solls) , jetzt wirds für euch nicht so einfach mit uns :jeah:

    p.s. so natürlich die theorie......

  • Ja, wir haben die Perm´s auch nur mit den 4xM6 befestigt.
    Wir haben mit Overkill ca. 10 Akkuladungen getestet. Dabei des öfteren vollgas frontal gegen eine Wand, alles ok.
    Da die Motoren ja so schön flach sind, ist das Kippmoment nicht all zu gross.
    Zur Flipper-abwehr habe ich mir natürlich auch etwas einfallen lassen!!!!Es ist was ganz Neues, gab es bei Robot Wars noch nicht. Das Teil geht schon recht gut. Müsste "ES" in Holland eigentlich verwenden, aber dann ist für Euch noch genug Zeit um für die Abwehr eine Abwehr zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    @ds, na ja da das Event in England für 2003 noch gar nicht feststeht könnte es sein, dass das Holland Event die vielleicht einzigste Möglichkeit für dieses Jahr ist überhaupt was einzusetzen. GRA versucht zwar auch ein Event am start zu bekommen, aber da sind die Planungen noch nicht spruchreif.