Scheibenwischermotor

  • Jo!!! Ahm.. Wie stehts den eigentlich mit Scheibenwischermotoren?? Die dürften eigentlich ja auch eine gute Alternative sein, oder?

  • Welche? PKW? Ja klar, wenn du deine Geschwindigkeit mit cm/s statt m/s messen möchtest...


    LKW wurden von einem der deutschen Teams bei der WM eingesetzt und für zu schwach befunden.


    Sind aber vielleicht OK für "leichtere" Bots (evtl. das Microbots Projekt?).


    MfG,

    scotchco

  • hehe da liegt scochto wiedermal voll richtig, wir verwenden für den antrieb 2 scheibenwischermotoren aus einem peugeot 205 , für die waffe den scheibenwischermotor aus einem alten lieferwagen ( is stärker :)

    und das beste daran bis jez ham und sie 3 motoren noch 0 gekostet, dh, aus schrottautos gratis bekommen!

    ich werd mal sehn ob ich die teile fotografiern kann, gewogen hab ich sie schon, daten bekommts ihr natülich auch, abwer was die an leistung haben?? kann man schwer schätzen, da auch in den gleichen autoreihen teilweise unterschiedliche motoren / systeme eingesezt werden!!


    EDIT: einziges problem ist, das meistens das motorgehäuse direkt mit dem geriebe verpresst ist, das auf unbrauchbare drehzahl übersetzt.. also viel zu langsam entweder man bastelt da viel dran rum bis man nur die motorachse hat, oder man änderst das "hintennach" wieder mit einem getriebe, aber da hats dann auch wieder mit dem energieverlust.
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 11.12.2001 um 20:02 Uhr von Hardcore editiert.[/font]

  • Zu schwach??? ICh habe schon zwei eingebaut! Aber die sind aus nen LKW!! Und nicht aus einem VW (VW :messer:) oder anderem. Und Der Bot soll eigentlich nicht mehr als 70-80Kg wiegen!!:kettensaege:

  • also ich glaub kaum das so ein scheiberwischerli (auch wenns ausm lkw ist) mit nem starter oder nem bosch aufnehmen kann!

  • JA eh nicht!! Aber In meinem Posting steht ja ,,Wie stehts den eigentlich mit Scheibenwischermotoren?? Die dürften eigentlich ja auch eine gute Alternative sein, oder? "

  • Und ich hab NOCH keinen Bot und ich will erst mal einen Baun mit den Mitteln die ich habe und dann sehe ich ja was man besser machen kann!!!

  • LKW Scheibenwischermotoren ~ 125 Watt...


    Hast du sie schon mal bei 36V versucht?


    MfG,

    scotchco

  • 36 Volt ist Grundvoraussetzung bei den Scheibenwischermotoren, sonst reicht die Drehzahl auch bei grossem Reifendurchmesser nicht:jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • ALSO die motoren die wir eingesetzt haben waren LKW-Scheibenwischermot.

    1. Sie waren nicht zu schwach, sie waren zu langsam....

    (übersetzungsprob.)

    2. Sie waren geschwächt durch die art wie wir sie übersetzt haben....(Zahnriehmen)

    3. Waren die auf neu fast so teuer wie die GPA 750

    4. Waren die von bosch..

    5. haben wir verloren , also hört nicht auf mich :D

  • Würdest du nochmal eine Bot mit den Motoren bauen, auch mit einem anderen Getriebe?


    MfG,

    scotchco