sucker - geniales prinzip? [terrorhurtz]

  • die leute die killerhurtz und terrorhurts gebaut haben, haben jewewils unter ihre bots "sucker" gebaut, die die lusft ansaugen, und so ein vakuum unter dem bot entsteht, und im falle von terrorhurtz mit "120kg" "nach unten" zieht..

    dh, wesent lich mehr traktion/energieübertragung auf den gegner.... is doch genial, warum sind nicht schon mehr leute drauf gekommen?

    links:

    http://www.terrorhurtz.com/design2.htm

    http://www.killerhurtz.co.uk/sucker/index.htm

  • Es ist in der Tat ein Geniales Prinzip... das da noch sonst keiner drauf gekommen ist?!

  • Draufkommen ist nicht das Problem - überzeugt sein daß es was bringt und implementieren sind das Problem.


    MfG,

    scotchco

  • also mich hat das "an der decke kleben" schon überzeugt!; bringt doch was, hab doch zb bei einem "schieber" mehr traktion, oder bei einem "hammer/axt/u.ä." mehr "haudrauf" ohne das es meinen eigenen bot hochhebt!

  • Einen "Schieber" würde das doch ziemlich einbremsen, oder? Ich mein er kann vielleicht fester anschieben, kriegt aber nicht so viel speed drauf.

  • falsch - es hat meiner meinung nach voll den fehler


    die kraft wirkt senkrecht - das heißt es ist verschiebbar. sicher nicht so stark als wenn er sich nicht ansaugen würde - aber er ist schiebbar.


    und was glaubt ihr ist besser.... passiv dapicken und sich langsam umherschieben zu lassen - oder den gegner entgegenzuwirken, weil das geht nicht sehr gut wenn man sich ansaugt...da macht man sich die motoren selber kaput

  • Gegenfrage: wenn das so genial ist, wieso sind die dann nicht Meister?


    MfG,

    scotchco

  • heisst ja nicht das gute ideen sich immer durchsetzen

    und wenns immer so wäre würden ja alle den meisterbot nachbauen müssen oder?


    zum schieben nicht soooo geeignet, aber zum hammern/axten/hauen/heben/usw?

  • zum thema nachbaun...


    ich DENKE nichtmal daran bewusst einen bot nachzubauen... wenn ich was reiß damit dann will ich schließlich auch sagen können "das habe ICH gemacht" und nicht "das habe ich nach SEINEM plan gebaut"


    ;)

  • "heisst ja nicht das gute ideen sich immer durchsetzen"


    Aber wenn sie sich nicht durchsetzten, wieso waren es dann "gute" Ideen?


    MfG,

    scotchco

  • weil ja nicht nur der faktor "idee" auch eine guten bzw gewinner bot macht

    da zählz zb allein schon die waffe, und das ist jez nur "antrieb"(mehr oder weniger)

    der typ der das ding steuert, u.u. auch der gegner auf den man trifft, wie die housebots"bei laune" sind und div technische störungen (killerhurzt is ja durch eine störung raus, nicht wegen dem "design")


    verstehst?

  • koppelbar mit einer axt und extrem stabil sollte er sein, dann bringst ses schon sehr. soll heißen, fahren, saugen, draufhauen, lösen, fahren, usw...

    axt hat er ja. ist die von haus aus so schlecht oder was ist eigentlich sein problem das ers net so richtig bringt?


    thx edysceus :bounce:

  • angriffsfläche würd ich sagen

    wärs keine axt sondern eine shunt linke "spitze" würds mehr reissen, weil die kraft konzerntrierter ist!

    laut hp hat die axt auch eine bewegungsengie von 2,3 kJ

  • Dazu mal ein paar Infos:


    Die Axt von KH war Shit weil ein "Normaldruckpneumatiksystem" verwendet wurde. Das ist erstmal an sich nicht schlecht. Um damit die gewünschte Kraft zu erreichen wurde aber ein sehr großer 100mm Zylinder (mit relativ kurzem Hub = 125mm) verwendet. Bei dem damals verwendeten Druckminderer (für Stickstoff) war einfach der Durchfluss zu schlecht um so einen großen Zylinder schnell genug zu füllen, besonders da dieser bei CO² extrem kalt wurde. Inzwischen hat KH einen neuen, speziellen CO² Druckminderer mit hohem Durchfluss, der dieses Problem lösen soll, und TH verwendet einen noch größeren Zylinder mit einem speziellen Axt-Antriebssystem.


    Was das "Ansaugen" angeht, ich zitiere: "Abandoned the project due to problems with maintaining the seal with the ground."


    D.h. das "Ansaugen" wurde bei KH bereits Mitte letzten Jahres wieder aufgegeben, da der verbesserte "Kontakt" bei der geringsten Verletzung/Unterbrechung der Dichtung mit dem Boden sofort verlorenging. Man hat sich dann auf die Verbesserung der Axt konzentriert!


    Bei TH wird man sehen was das Ansaugen bringt...


    Ausserdem - TH verwendet für's Ansaugen einen Magmotor - der ist so stark wie zwei Bosch und kostet über 800,-...


    MfG,

    scotchco


    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 10.12.2001 um 23:03 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • Je fester er sich ansaugt umso grösser ist die Kraft mit der gegnerische Rammspitzen eindringen können. Ob das so Sinn macht ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • @Scotchco: du sagtest "Gegenfrage: wenn das so genial ist, wieso sind die dann nicht Meister? " und das muß ich von dem höhren von dem Aussagen wie "ist doch eh 30% Glück" stammen!

  • GOLEM, angesaugt fahren bringst ja überhaupt nicht, angesaugt hinhauen dagegen schon. um hinhauen zu können sollte der gegner in der nähe sein, naja und von in der nähe rammen is eher picksen, oder?


    edysceus :bounce:


    ps GOLEM.:hab in einem anderen thread gelesen, daß shunt nicht durch eure reifen durchkommt, im ernst? was für reifen habt ihr? für meine normal abgefahrenen reifen reicht ein kleiner stich oder sogar nur rumstehen...

  • das kann man so nicht sagen an den seiten sind reifen sehr empfindlich(nur textilfäden) aber auf der lauffläche haben sie eine sog. karkasse die aus stahl und textylfäden besteht dort muss schon ein sehr spitzer gegenstand z.b nagel mit sehr hoher kraft schlagen bis er eindringen kann...