• bringt so ein bohrer überhaupt etwas ohne dass man hydraulische festhaltearme hat? nein oder?

  • Wonach sieht's denn aus? Eher weniger... wobei der Sir den ja auch noch als Hochheber verwendet...


    MfG,

    scotchco

  • Den bohrer verwendet sir killalot nur zum hochheben, außerdem hat sein bohrer eine zu niedrige umdrehungszahl

    :messer::messer::messer:

  • Für Metall und PC: Niedrig = Gut


    Versuch mal Titan bei 3.000U/min zu bohren...


    MfG,

    scotchco

  • Stachel bruacht irre kinetische Energie um da durchzukommen. Ein Bohrer fast gar keine. Blos etwas Druck und Drehmoment.


    MfG,

    scotchco

  • @ scotchco wird dann der Bohrer wärmer als sonst und wird er dann beleidigt blauanlaufen ? =)

  • @Hydro


    Keine Ahnung - weiss blos daß es bei Titan heisst: Werkzeug auf so langsam wie möglich stellen...


    @Dead


    Nö, der drück nicht blos, der bohrt auch...


    MfG,

    scotchco

  • hab ich noch nie gesehen(das er bohrt)

    ich dachte bisher das maschienen langsam bei titan sein sollte lag an der hitze entwicklung

  • Ja, klar, weil das Titan (u.a.) die Wärme schlechter ableitet als z.B. Kupfer (oder Alu).


    Ich dachte das Teil was da am hinteren Ende des Bohrers dranhängt wäre ein fetter Hydraulikmotor?


    MfG,

    scotchco

  • Faustregel zum Bohren: Je härter der zu Bohrende Werkstoff, desto niedriger die Drehzahl. Man muß auch dem besten Bohrer eine chance geben seine "arbeit" zu tun. zum Bleistift: Alu=weich=hohe Drehzahl; Stahl=hart=mittlere Drehzal; Titan=härter=noch niedrigere Drehzahl; Glas=sehr hart= Sehr niedrige Drehzahl

  • @DM: Muß du mahl ein bischen die Augen aufmachen. SKL hat seine Bohrkünste in dieser Staffel schon mehrmals bewiesen!

  • Ich halte es für eine durchaus gute Idee einen Bohrer zu verwenden.


    Was dafür spricht: Der Bohrer an sich braucht keinen riesen Druck auszuüben um in ein Material reinzukommen


    Der Bohrer kommt in tiefe Regionen des Robots (da wo die Elektronik und die ganze Technik sitzt)


    und ein Bohrer kann als Waffe relativ gut ersetzt werden, bei Beschädigung...