@alle, die schon 'nen Bot haben
Wieviel habt ihr für Panzerung ausgegeben? Welche Materialien könnt ihr als Panzer empfehlen?
Wieviel kostet Panzerung?
-
Lightbringer -
December 5, 2002 at 4:05 PM
-
-
Hi Lightbringer
160 eu's für Riffelalu
Zu den Materialien:
Aluminium
Creusabro 4000
Hardox
Polycarbonat ( Makrolon, Lexan )
Pressholz
Stahlblech
Titan -
Ca. 150,- € fürs Polykarbonat.
Vorteil: Sehr leicht zu bearbeiten (handelsübliches Holzwerkzeug), leicht, transparent, leicht zu bemalen, recht schlagzäh
Nachteil: Teuer, nützt wenig gegen Spinner, kann nicht mit Metallteilen verschweisst werden, schwierig zu verformen (ohne Spannungsrisse o.ä.)
Ich würde es, glaube ich, nicht nochmal verwenden. Lieber das Creusabro das hier angeboten wurde, oder irgendwas stinkebilliges (HDF-Laminat, HDPE, o.ä.).
MfG,
scotchco -
Bekommt man Plexyglas in Baummärkten?
-
Nein, dort gibts nur Eichen, Fichten, Zedern Mammutbäume, Bonsais, etc.
SNCR
-
und 2-5 Mm. dickes Alu?
-
Wirst du im Baumarkt nicht finden...
Plexiglas ist im übrigen die Handelsmarke des Marktführers Atoglas für seine Polymethylmethacrylat (PMMA) Produkte. Und PMMA ist Acryl, welches für Robot Wars denkbar ungeeignet ist (spröde und splittert leicht). Andere Handelsnamen sind Altuglas, Oroglas und Goldglas, sowie Implex, welches eine etwas schlagzähere Variante ist (die man aber im Baumarkt kaum bekommt).
Das darf man nicht mit Makrolon (oder anderen Polykarbonaten wie Lexan oder Tuffak) verwechseln! Der Laie erkennt Makrolon (wenn es nicht draufsteht) am leichtesten am Preis: wenn es weniger als 15,- €/kg kostet, ist es wahrscheinlich Acryl.
MfG,
scotchco -
habe sohne Platte durchsichtige Kunststoffplatte!
beim sägen bricht sie aus!
is total..... -
DAS ist dann Acryl...
MfG,
scotchco -
- Official Post
Bei mir ca. 5m² Aluriffelblech 5mm dick vom Schrottplatz für 50€ , muste die Bleche nur sauper machen aber ansonsten keine mängel !!! :engel:
-
Nicht zu vergessen das Angebot von Hydrocontrol: 4 €/kg Creusabro 4000 3mm.
MfG,
scotchco -
@Scotchco
Mit den Hydros kommt man ganz durcheinander, du meinst hydro control ( Linz ) und nicht das schweizer Team Hydrotec. -
Stimmt.
MfG,
scotchco -
Mit den Hydros kommt man ganz durcheinander
das sagen meine Kunden auch immer............
-
IceMaster
December 30, 2020 at 8:28 PM Moved the thread from forum Panzerung to forum Chassis und Panzerung.