Wieviel kostet Panzerung?

  • @alle, die schon 'nen Bot haben
    Wieviel habt ihr für Panzerung ausgegeben? Welche Materialien könnt ihr als Panzer empfehlen?

  • Hi Lightbringer
    160 eu's für Riffelalu
    Zu den Materialien:
    Aluminium
    Creusabro 4000
    Hardox
    Polycarbonat ( Makrolon, Lexan )
    Pressholz
    Stahlblech
    Titan

  • Ca. 150,- € fürs Polykarbonat.

    Vorteil: Sehr leicht zu bearbeiten (handelsübliches Holzwerkzeug), leicht, transparent, leicht zu bemalen, recht schlagzäh

    Nachteil: Teuer, nützt wenig gegen Spinner, kann nicht mit Metallteilen verschweisst werden, schwierig zu verformen (ohne Spannungsrisse o.ä.)

    Ich würde es, glaube ich, nicht nochmal verwenden. Lieber das Creusabro das hier angeboten wurde, oder irgendwas stinkebilliges (HDF-Laminat, HDPE, o.ä.).

    MfG,
    scotchco

  • Bekommt man Plexyglas in Baummärkten?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nein, dort gibts nur Eichen, Fichten, Zedern Mammutbäume, Bonsais, etc.

    SNCR

  • und 2-5 Mm. dickes Alu?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Wirst du im Baumarkt nicht finden...

    Plexiglas ist im übrigen die Handelsmarke des Marktführers Atoglas für seine Polymethylmethacrylat (PMMA) Produkte. Und PMMA ist Acryl, welches für Robot Wars denkbar ungeeignet ist (spröde und splittert leicht). Andere Handelsnamen sind Altuglas, Oroglas und Goldglas, sowie Implex, welches eine etwas schlagzähere Variante ist (die man aber im Baumarkt kaum bekommt).

    Das darf man nicht mit Makrolon (oder anderen Polykarbonaten wie Lexan oder Tuffak) verwechseln! Der Laie erkennt Makrolon (wenn es nicht draufsteht) am leichtesten am Preis: wenn es weniger als 15,- €/kg kostet, ist es wahrscheinlich Acryl.

    MfG,
    scotchco

  • habe sohne Platte durchsichtige Kunststoffplatte!
    beim sägen bricht sie aus!
    is total.....

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nicht zu vergessen das Angebot von Hydrocontrol: 4 €/kg Creusabro 4000 3mm.

    MfG,
    scotchco

  • @Scotchco
    Mit den Hydros kommt man ganz durcheinander, du meinst hydro control ( Linz ) und nicht das schweizer Team Hydrotec.

  • Zitat

    Mit den Hydros kommt man ganz durcheinander

    das sagen meine Kunden auch immer............