Räder, welche und woher?

  • Wo bekomme ich eigentlich gute Räder für meinen Bot her?

    Und wieviel werden die ungefähr kosten?123Activate

  • Fuck mir fällt ein wenn ich Ketten nehme brauch ich das nicht mehr


    PS: Ich habe mir erlaubt eine meiner Quellen zu Fotographieren:


  • OK, auch wenn alle mich jetzt für DUMM halten, das riskier ich:


    Räder einer Concorde??? Von dem Flugzeug???


    123Activate

  • Ah ja, erzählt mir doch mal welcher Bot die räder eines überschallflugzeugs hat, die sind ja nicht gerade klein!


    :baller2:


    123Activate

  • Du wirst jetzt nicht ernsthaft auf diese lächerlichen Trolle reinfallen, oder?


    MfG,

    scotchco

  • nicht wirklich, aber mich würde mal interessieren wie ein Bot aussehen würde wenn er diese fetten FlugzeugRäder hat!


    =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)


    123Activate

  • Aber sehr voel grösser, meinste nicht??


    Aber die Idee Kart-räder zu benutzen gefällt mir Gut, jetzt brauch ich nuch noch ein chassis!


    Kann man wirklich nen Einkaufswagen als Grundgerüst nehmen??


    Müsste man natürlich verstärken, aber für nen anfängerBot müsste das doch reichen, oder?


    123Activate

  • Nehmen kann man alles. Ob es später auch funktioniert ist wieder was anderes. Du kannst auch alles aus Spanplatten bauen.


    Ich würde aber doch eher dazu tendieren, Sahlprofile aus dem Baumarkt zu nehmen. Sind zwar schwer, aber 1. billig, 2. stabil und 3. leicht zu bearbeiten, d.h. können einfach verschraubt, vernietet, velötet, verschweisst, gefeilt, gebohrt, usw. werden, was bei anderen Materialien (z.B. Alu, aber auch Titan) gleich etwas schwieriger wird.


    Besorg dir ein paar Holzsparren, um das Gerüst mal als Modell aufzubauen, damit kannst du einfach experimentieren. Dann das ganze in Stahl, und schwupp, fertig. Wenn du schon eine Vorstellung von den Abmessungen der einzelnen Bauteile hast, umso besser.


    Oder du fängst mit einer Bodenplatte an, und baust darauf nach und nach alles auf, und den Rahmen als Panzerungsträger zuletzt.


    MfG,

    scotchco

  • =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)

    Ich freue mich schon auf die DM....

    Endlich mal sehen wer hinter dem allwissenden Scotchco steckt.

    Ein englisches Profi-Team , das hier in Deutschland alles abräumen will? Wer weiß.


    Naja wir werden es sehen.

    :-D=):drehtsich::bounce:
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 23.11.2001 um 16:37 Uhr von Andre [TeamHighVoltage] editiert.[/font]

  • Zurück zum Thema Reifen. Im Sortiment vom Baumarkt findest du mit Sicherheit ein paar brauchbare Reifen (Die Größe für Bollerwagen scheint mir geeignet). Mit etwas höhern (Luft)Druck versehen (damit der bot nicht hüpft wie´n Flummi) geht´s bestimmt.

  • ...hihi..mich würd ma interessieren, wie Er an Reifen von ner Concorde rankommen will... und wie er die bezahlen will*grinns*.

    Reifen vom Bollerwagen erscheinen mir auch ziemlich geeignet, solange es kein Hartgummie ist, die rutschen bestimmt im Arenaboden ohne ende, haben ziemlich schlechten grip.

  • Diese Go-Kart-Geschichte scheint mit ziemlich interessant. Hab' mich mal ein bisschen umgeschaut, die Größen sind recht ähnlich. Ein Vorderreifen ist in der Regel 50mm Breit und hat einen Durchmesser von 200mm. Vorteil gegenüber Bollerwagenrädern; Die Reifen sind im Profil flach, haben also von Natur aus eine große Standfläche -> viel Grip.

    Leichtmetallfelgen für sowas kosten so um 50 Mark, dafür aber auch aus Magnesium. Außerdem sind die dafür vorbereitet, einen Antrieb anzuflanschen. Beim Schubkarrenrad und ähnlichem muss man da erst mächtig basteln. Gebrauchte Go-Kart-Reifen - für Robots allemal noch gut genug - soll's übrigens praktisch umsonst bei jedem Kartbahn geben.

  • Wir verwenden da ein Mittelding - relative schmale Luftbereifung (d.h. besserer Wirkungsgrad in der Kurve), Standardgröße 200x50 (Bollerwagenformat), damit sie auch leicht zu ersetzen sind, aber aufgezogen auf Rädern aus Magnesium mit angesetztem Stahlrand und fester Achse mit beiseitigen Kugellagerbuchsen. (nicht dieser Baumarkt-Plastikmist).


    Bin aber noch unschlüssig ob ganz viel oder ganz wenig Druck besser ist...


    MfG,

    scotchco

  • GOLEM:

    Seh' ich ein, aber man könnt' ja ein bisschen länger untersetzen; wenn's keinen Schlupf mehr gibt, brauchste ja auch nicht so viel Drehzahl.

  • Ich glaub Golem meint mit Drehen allein den Richungswechsel. Beim Panzerkonzept ist viel Grip auch mal nachteilig.:bounce: