• tja, ich finds immer schwierig, das antibuch einem thema zuzuordnen, also diesmal hier:

    es gibt ein kleines update des buches, es ist jetzt unter
    http://www.bots-from-berlin.de/buch/WMSRB22.zip
    downzuloaden.

    die änderungen sind hauptsächlich technischer art: ich hab die bilder wie schonmal angekündigt optimiert (nichts kleiner gemacht, nur die verkleinert dargestellten runtergerechnet und dann 1:1 wieder eingebaut - zudem einige grosse bilder als jpg reingetan) -- das hat die datei auf ca. 3.7 MB verkleinert, ich denke, dass dürfte eine erleichterung für alle sein, die kein dsl o.ähnl. haben ...

    es gab dann noch einen rechtschreibecheck (schwitz) und einige inhaltliche korrekturen/erweiterungen von Börge van Gurp - merci börge.

    @ing - kannst du bitte die vu-seite entsprechend ändern + an alle, die das buch bei sich auf dem server haben, bitte auch updaten.

    viele grüsse: frank

  • ich kümmer mich morgen drum, hab grade keine zeit downzuloaden...aber ich kann auf wunsch folgende versionen bereitstellen auf meinen server:
    1. zip-mit grafiken
    2. zip ohne grafiken
    3. rar mit grafiken
    4. rar ohne grafiken
    5. ace mit grafiken
    6. rar ohne grafiken
    7. txt-file ohne grafiken für die die kein word haben

    eventuell noch andere

  • Im Grunde sind wahrscheinlich nur 3 Varianten interessant: ZIP für Wordbesitzer, PDF für nicht-wordbesitzer, und html als online-version.

    MfG,
    scotchco

  • betr. formate: ich denke, das zip vom word dokument sollte es erstmal tun (ich kenne tatsächlich keinen der z.zt. kein word hat oder aber ein .doc importieren kann, lass mich aber gerne belehren)- pdf finde ich auch sinnvoll, daran müsste aber schon etwas gearbeitet werden + nochmehr am html - da kann man nicht einfach exportieren, die datei wird riesig und nicht mehr handhabbar. ohne bilder halte ich nicht für sinnvoll, zu oft gibt es textbezüge auf die bilder. wenn jemand sich die mühe macht, pdf und html ordentlich zu erzeugen, ists natürlich prima ...

    gruss: frank

  • Ein navigierbares PDF wäre natürlich auf die Dauer das Optimum. Das machen wir, wenn das Ding mal so halbwegs fertig ist.

  • Da muss ich aber meinen Einwand loswerden, denn ich denke, dass niemand Adobe Acrobat Reader drauf haben wird, wenn er nicht einmal Word hat. Wenn dann wenigstens noch eine Word-Pad Datei, denn die Konvertierung von 2000 schlägt dabei besonders mit den Bildern etc. fehl.

  • @VIR: Blödsin, Acrobat reader hat ja wohl fast jeder der auch Internet hat. Für Linux User wird fast nichts anderes Übrig bleien.

    Habe das Dokument mahl umgewandelt nach PDF = 5,9MB
    Doc ohne Bilder = 1,34 MB
    PDF ohne Bilder = 3,66 MB

    Das Problem ist eure Dokumentenstruktur und das Format der Tabellen, da läßt sich ohne viel Arbeit auch nicht mehr viel Heraushohlen. Euer DOC Dokument hat sich durch die vielen Bearbeitungen bereits sehr Aufgebläht (ca. 600 KB). Müßte mahl durch einen Cleaner.

    In welcher Form möchtet ihr den das HTML Dokument haben. Mit Navi oder ohne. Wenn es ohne reicht ist es sinvoller das HTML Dokument nach PDF zu wandeln, wird deutlich kleiner.

  • ne, auch wenn es viele meinen...die leute die kein word haben haben oft kein adobe acrobat reader...es is numa so, die diskussion war auch scho bei giga...

  • Ach nee. Ich habe hier 13 PC zu stehen.

    3 W2K Clients
    4 Linux Clients
    1 SUN Server
    5 Linux Server

    Von den Clients haben 2 Word und 1 Star Office.
    Aber alle 7 Clients haben Acrobat Reader oder irgend einen anderen PDF Reader. Und das war nur mein Büro. Das kann ich in jedem anderen Büro in dieser Etage, in diesem Haus und in dem gesamten Unternehmen fortführen.

    Die Verbindung von Word und Acrobat Reader läßt sich in keiner weise herstellen.
    Wer Acrobat hat, hat nicht zwangsläufig Word.
    Wer Word hat, hat nicht zwangsläufig Acrobat.

    Und andersrum.

    "die diskussion war auch schon bei giga..."
    Prima Informationsquelle!

  • Bitte...lasst uns keine Probleme herbeireden wo keine sind. Ein PDF ist sicher die optimale Lösung, weil:

    -die Distribution des Buches erfolgt ausschließlich übers Internet
    -ergo: wer's lesen will, hat auch einen Internetzugang
    -wer einen Internetzugang hat, der kann sich auchkostenlos mit einem Acrobat Reader versorgen
    -was für ein Word noch lange nicht gewährleistet ist - ist ja schließlich Bezahl-Software (auch wenn sich keiner mehr so genau daran erinnert... =) )

    Das Problem des zu großen PDFs wird nich bestehen. Wenn das Buch halbwegs fertig ist, gibt's ein professionelles Layout und eine entsprechende Konvertierung. Habe ich schon mit unserer Grafik abgesprochen, machen die uns.

  • naja doch...es kommt nämlich auf den anwender an, wenn er aus fehlender kenntnisse nichtmal word hat, hat er auch kein adobe acrobat reader...den zusammenhang meinte ich...aber is ja ok muss man nich drüber diskutieren...

  • Wenn einer nicht die Fähigkeit hat den PDF Reader zu installieren, dann kriegt er sowieso keinen Bot gebaut...

    MfG,
    scotchco

  • Zitat

    wenn er aus fehlender kenntnisse nichtmal word hat

    Da ist ja mahl ein interresanter Ansatz.

    Aus Geldmangel - OK
    Aus moralischen Bedenken gegen Raubkopien - OK
    Aus moralischen Bedenken gegen M$ - OK
    Aus Mangel an Bezugsquellen - OK
    Durch Einsatz eine alternativen Betriebssystemes - OK
    AUs Mangel an PC-Performance - OK

    aber aus fehlender kenntnis?

    Das währe ja so als ob jemand keinen Kampfbot baut weil er zu viel Zeit und zu viel Geld hat.

  • Die Generation VIR meint damit: Wenn er zu blöde ist sich eine Raubkopie ztu saugen?

    MfG,
    scotchco
    Bekennender Word97 Nutzer - weil bezahlt.

  • @VIR: eine Statment zu diesem Posting würde jetzt den Rahmen und das Format sprengen und währen jetzt hier auch überflüssig (wer unbedingt möcht kann ja bei Heise kucken)

    @Ing: wie Einheitliches Layout. Soll sich nun jemand um eine PDF und HTML Konvertierung kümmern oder nicht. Es hat glaube ich niemand lußt Blut und Schweiß in ein HTML Dokument zu investieren welches dan 14 Tage Später komplet überschrieben wird.

  • 1 vorschlag zur güte:

    wir warten bis zu einer halbwegs runden version (1.0), ich denke das wird vielleicht bis jahresende soweit sein und dann nehemn wir den vorschlag vom ing an und lassen seine grafikabteilung mal drübergehen und machen ein ordentliches pdf draus (ist doch eh 1 prima angebot).

    bis dahin bleiben wir bei dem word zip - wir könnten ja noch einen hinweis auf die vu - seite legen, dass sich der user bei schwierigkeiten an den jeweiligen betreuer wenden kann, der regelt das dann.


    ich glaub das reicht zur formate dikussion (hatten wir doch eh schon mal irgendwann oder??)

    gruss: frank

  • Also sorry wenn etwas spät und unnötig , aber ich war solange weg von hier .... Ich darf das *gg*


    also meine jahrelange erfahrung hat gezeigt das die wenigsten keinen Acrobatreader drauf haben...
    Das Teil hat jeder und wenn nicht , das bekommt man überall ...

    Kauf dir mal ne Pc-Zeitschrift mit ner HeftCd ...du wirst 100%ig darauf den Acrobat Reader finden ...

    Ansonsten gibt es ja noch das liebe internet ...

    Also eigentlich habe ich noch nie einen Kunden betreut der nicht Acrobat drauf hatte ...

    Man braucht es heut zu tage einfach immer mehr und irgendwann wird es von mit dem jeweiligen Betriebssystem mit installiert ....


    Naja is aber auch egal , denn PDF macht so oder so sinn und sollte aufjedenfall im Auge behalten werden :dafuer:

    Ansonsten ist der obige Vorschlag von VIR mit den verschiedenen Packern auch voll überflüssig ...
    Winzip entpackt *.rar und Winrar entpackt auch *.zip ... *.ace ist auch überflüssig ... Winzip ist nunmal das meist verbreiteste und somit auch die einzig zu unterstützende Format .... Es gibt auch noch diese tollen sachen wie Windowscommander de kann alle drei entpacken ;)

    Ansonsten wäre ich noch für das *.arj format ( wer es nicht weiss , das is n altes dospackprogramm das heute glaub ich soweit niemand mehr verwendet)

    Oder wir machen n Mp3file draus ...... in Bild und Ton sozusagen ..... müsste dann ja natürlich für jedes Bundesland jemand anders im jeweiligen Dialekt vorlesen ....
    Oder wir finden jemanden der gut Hochdeutsch kann...vielleicht liest ja auch Christian vor *fg*


    Also das ganze ist zwar ne gute sache und das Buch finde ich sehr gelungen , aber nehmt das nicht zu ernst .... Man muss immer sehen wen man damit erreichen will...
    Und hier ist die zielgruppe eindeutig "Freaks" *gg*
    Aber seien wir mal ehrlich , wenn man einen Kampfroboter bauen möchte und sich den Weg bis hierher ins Forum geebnet hat , dann sollte man auch noch den Acrobat Reader oder Word installiert bekommen......

    Wenn ihr auf nummer Sicher gehen wollt und das Buch fertig ist , sucht euch einen Herrausgeber ....
    Wenn es von Databecker Bücher darüber gibt wie man mit Frontpage umgeht , dann bringt ein Verleger auch eine Bauanleitung für Kampf ------äh sorry ich meinte Schaukampfrobter herraus.


    In diesem Sinne
    MFg
    Andre


    schön mal wieder hier rein zuschauen :dafuer:

    P.S.: Cooles Buch

  • @Andre: und wer soll da als Autor stehen?
    Scotchco + x Co. Autoren?
    Und wer bekommt die Kohle?
    Wird doch Copyrightmäßig ein Problem oder (incl. Bilder)?
    Wer würde so ein Buch überhaupt kaufen? Du? Ich?