Extra für's TEAM DELLDOG...

  • Kennt ihr den eigentlich schon? Ich seh' da Einiges an Parallelen zu eurem Bot.

  • Ich fands eh Scheisse daß es keinen Preis für "Best Engineering" für die Delldogs gab.

    Mfg,
    scotchco

  • Mein Gott, die müssen Tagen an den Akkuverbindungen gelötet haben.

    Ansonsten....... Ganz klar, ne Kopie von Delldogs Bot =) =) =)

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • au backe...was sindn des für akkus? die müssen ja schwach sein wennse soviel brauchen oder haben die tonnenweise ersatz? *tztztz*...sind aber keine sanyo's denke ich mal...würd echt gern ma wissen welche das sind

  • das ding isn superheavyweight aber geht ma auf die page und schaut euch diese geeeeeeeeee......... neeeeeeeeeetten boxenludas an :-p dafür will ich auchn sponsor :engel:

  • man da sieht man was usa fürn freies land ist :) haben die die nu gesponsort bekommen ( :dafuer: ) oder diese pappschilder? ( :dagegen: )

  • Zitat

    Original von delldog
    Unser Mechaniker wird sich über deine Aussage freuen.

    Das Teil sieht so aus, als ob es nur auf einer Seite fahren kann.

    delldog.

    Jupp das würd ich auch sagen (alle Spinner auf dieser und den verlinkten Seiten) scheinen nur auf einer Seite Fahren zu können (Flip up und das war es) und dafür hat er auch genau die richtige Bodenfreiheit :D

  • 1. Das werden wohl einfach zwei dicke Relais sein.
    2.

    Zitat

    Kreisel (Gyro)
    Der Kreisel dient zur Stabilisierung des Helikopters um die Hochachse (Heckbewegungen). Wird ein Modellhubschrauber von einer Windböe getroffen, dreht er sich sofort um die Hochachse. Der Kreisel erkennt diese Bewegung und steuert mit einem kleinen Gegenimpuls an das Heckservo dagegen.
    Diese Kreiselsysteme gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

    Durch einen winzigen Elektromotor wird eine frei aufgehängte Schwungmasse in Drehung versetzt. Wird jetzt das System gedreht, versucht die Schwungmasse auf Grund der Trägheit Ihre Position beizubehalten. Diese Bewegung wird mittels Potentiometern (veränderbare Widerstände) gemessen. Eine Auswerteelektronik gibt dann den entsprechenden Steuerimpuls an das angeschlossene Heckservo weiter.
    Neuerdings werden vermehrt Piezo-Gyrosysteme auf dem Markt angeboten. Statt der aufwendigen Mechanik besitzen diese Systeme lediglich einen kleinen Piezokristall, der, einfach erklärt, auf ungesteuerte Positionänderungen mit kleinen Spannungsänderungen reakiert. Die Auswerteelektronik funktioniert genauso wie oben erklärt.
    Mechanische Kreisel sind in der Anschaffung im allgemeinen günstiger. Für den Einsteiger wird ein Kreisel dieser Kathegorie genügen, da er die Vorteile eines Piezosystems (kurze Steuerzeiten, etc.) gar nicht nutzen kann. Seit kurzen gibt es aber sehr preisgünstige Piezosysteme z. B. von der Firma A.C.T...

  • Zitat

    Original von Der Ingenieur
    1. Das werden wohl einfach zwei dicke Relais sein.
    2.

    Aber was bringt ein Gyro bei einem Roboter ? Was machen bzw. steuern die damit ?

  • Interessant ist ein Gyro vor allem für Horizontal-Spinner, bei denen die von der drehenden Schwungmasse verursachten Querkräfte (->Gyrokräfte) ein koordiniertes Geradeausfahren extrem schwierig machen.

  • Wobei wir unseren Gyro nicht eingebaut hatten!
    Wir haben leider nicht berücksichtigt, dass dieser falsche Impulse gibt, wenn wir geflippt werden.

    Er war auch teilweise an unseren Elektronik-Problemen schuld! Das Delbot-Interface testet nach aktivierung sofort auf Failsafe. Der Gyro braucht zum starten ca 15. sec und blokiert solange das Signal!!!... dadurch dachte das Delbotinterface "Failsafe on" und blockierte die 4QDs. Wenn .. dann musten wir die 4QDs/Ignition-Schalter nach diesen 15sec. aktivieren!

    Laut einem Holländer (der mit dem Vollbart ... Ian ?) brauch man einen Gyro auf jeden Fall bei nur 2 Räder.
    Bei 4 Räder (2x2-Panzersteurung) geht es auch ohne.
    Wie man allerdings gesehen hat, hatte ich diverse Probleme beim lenken.

    delldog.

  • Hätte gerne auch so ein Delbot-Interface. Könnt ihr mir bitte sagen wo, und um welchen Preis? Habt ihr schon viel Erfahrungen mit dem Teil? Welche Stecker sind da drauf, für welche Empfänger ist es geeignet? Ist das Interface mit den 4QD's genauso verbunden wie mit dem DCI (4QD Interface)? Kommt die Stomversorgung von den Reglern oder vom Empfänger? Wie wird gemixt, vom Interface, oder am Sender? Welches Gyro verwendet ihr, und gibts welche die auch am Kopf stehend funktionieren? Habt ihr vor wieder nen Gyro einzubauen?
    MfG
    rs513