Rutschkupplung ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute !

    Ich hatte mich mit einen in Moers unterhalten der mit denn Fertigen Bot er kommt aus Bayern denn Namen weiß ich nicht mehr er hat mich mit seiner Rutschkupplung auf eine sehr gute Idee gebracht nähmlich das ich mir auch eine oder besser gesagt drei eibauen wiel zwei für denn Antrieb eine für die Waffe , nun das problem wo her bekommen http://www.ebay.de da gibt es nur hiltis mit Rutschkupplung , also schreibt mir wo ich solche Rutschkupplungen her bekomme , oder noch besser der nette kolege aus Bayern schreibt mir das , aber jede andere hilfe ist mir auch recht !!! :jeah:

  • Dieses freundliche Team aus Bayern nennt sich "KAPUTO"!!! :jeah:
    Unsere Kupplungen sind Eigenbau. Alles was es zu kaufen gibt ist zu groß oder zu schwer. Unsere Waffe wird über einen Rippenriemen angetrieben, der im Ernstfall durchrutschen kann. Die Riemen gibt es in jeder Länge und Breite! Bei den Riemenscheiben könnte ich euch helfen ( Rippenabstand 2,34mm ).
    MfG
    Team Kaputo

  • Riemen sind ausgezeichnet als Rutschkupplungen.

    Abhängig von deiner Konstruktion kannst du auch Reibungsräder benutzen. Für den Antrieb eines Spinner-Schwungrads z.B., kannst du einfach ein kleines Gummirad auf deinen Motor montieren, und diese Gummirad mit einer gewissen Kraft gegen das Schwungrad drücken. Die Anpresskraft bestimmt die Reibung (und damit also auch bei welcher belastung das Gummirad zu rutschen anfängt). (Auf dieser weise werden Karusselle auf der Kirmus oft angetrieben).

    Mit so ein Gummirad kann mann sogar eine Continu Variable übersetzung bauen! Simpel: bau dir den Motor mit Gummirad auf Schienen, so das du das Gummirad vom Aussenrand der Schwungscheibe bis zu der Mitte plazieren kannst. Am Aussenrand hast du eine grosze übersetzung. Am Innenrand eine sehr kleine.

    Wenn mann das Gummirad durch die mitte der Schwungscheibe gehen lassen kann (das hängt von der Aufhängung der Scheibe ab), dann kann mann die Scheibe sogar Rückwärts laufen lassen.